• 23.08.2025, 22:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

KillerX

Senior Member

Wie mit LED anschluss ein relais schalten?

Samstag, 6. Mai 2006, 14:59

Hey Leuz ich mal wieder ;)

Hat einer auf die schnelle ne Idee, wie man ein 6 oder 12V Relais mit 3V einer LED schalten kann? Ich finde nämlich kein passendes Relais bei Reichelt.

Oder habt ihr ne andere Idee, wie ich den Ein-/ Ausschalter des 1. Gerätes durch die LED eines 2. Gerätes ersetzen kann?
Da steht nix :-P

Wurzelsepp

God

Re: Wie mit LED anschluss ein relais schalten?

Samstag, 6. Mai 2006, 15:45

Schalt das Relais mit nem Transistor ? :)

Y0Gi

God

Samstag, 6. Mai 2006, 16:45

Fotodiode? ;)

KillerX

Senior Member

Samstag, 6. Mai 2006, 19:08

Geht des n bischen genauer? Am besten mit Link oder Schaltplan natürlich ;) So fitt bin ich da leider noch ned.

ps. @YOGi: LED zu schwach :P ;)

Benny2002

God

Sonntag, 7. Mai 2006, 01:18

Gooogle...oder Wiki...

http://de.wikipedia.org/wiki/Transistor
http://de.wikipedia.org/wiki/Transistorgrundschaltungen

Hier, hab dir ma schnell so ne schaltung zusammen gestellt...bauteile musste selber dimensionieren...

http://img270.imageshack.us/my.php?image=schaltung8ck.jpg
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

KillerX

Senior Member

Sonntag, 7. Mai 2006, 01:21

Ok Funktion is klar aber welchen Transistor brauch ich bitte?

Benny2002

God

Sonntag, 7. Mai 2006, 01:28

Das kommt drauf an was fürn Relais zu benutzt :P
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

RedHead

Senior Member

Sonntag, 7. Mai 2006, 11:15

Zitat von »Benny«

Hier, hab dir ma schnell so ne schaltung zusammen gestellt...bauteile musste selber dimensionieren...

http://img270.imageshack.us/my.php?image…8ck.jpg[/quote]

Der Transistor sitzt falsch. Der Emitter gehört beim NPN auf Masse bzw ein massigeres Potential als der Kollektor

KillerX

Senior Member

Sonntag, 7. Mai 2006, 22:51

Quasi den Transistor einfach umdrehen?

ps. wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, welchen Transistor ich bei einem 12V Relais (www.reichelt.de "FIN 40.52.9 12V") brauche, währe ich euch echt dankbar ;)

Zettih

God

Sonntag, 7. Mai 2006, 23:33

Das Ding von Reichelt hat einen Spulenwiderstand von 220Ohm, bei 12V ergibt das einen Strom von etwa 55mA. Das kannst Du mit einem Wald- und Wiesentransistor wie dem BC547 schalten.

Aber unbedingt parallel zur Relaisspule eine Diode verkehrt herum (also die beringte Kathode auf die Plus-Seite) schalten, sonst schaltet der Transistor nur ein einziges Mal.

Und RedHead hat wie üblich Recht, der Emitter kommt an Masse und der Kollektor an das Relais - und dieses dann an Plus.

KillerX

Senior Member

Montag, 8. Mai 2006, 00:05

sry fürs Paint aber in die Layoutprogs hab ich mich noch ned eingearbeitet ;)

*Bild entfernt!*

achja! Als Diode ne 1N 4148 und als Transistor nen BC 547B?

Zettih

God

Montag, 8. Mai 2006, 00:21

Zitat

Als Diode ne 1N 4148 und als Transistor nen BC 547B?

Genau.

Aber die Schaltung ist so Unsinn - das Relais ist jetzt ja immer an, und wenn der Transistor schaltet, macht er einen Kurzschluss. Neinnein, die oben gepostete Schaltung war schon besser - nur der Transistor war oben eben falsch herum drin.

KillerX

Senior Member

Montag, 8. Mai 2006, 00:44

Argh!

Man sollte sich seine gezeichneten sachen nochmal anschauen und überdenken, bevor man se abschickt  ::) :-[

Aber nochmal n paar Fragen!

- R1 mit welchem Wert bzw überhaupt nötig?

- Was zum Henker soll bitte "K1" sein ???

dass die Diode hald noch dran muss is klar.

Zettih

God

Montag, 8. Mai 2006, 01:18

K1 ist die Relaisspule. R1 ist sinnvoll, damit der Transistor nicht gnadenlos übersättigt. Da ich nicht weiß, welche Spannung aus dem LED-Anschluss tropft, kann ich den R1 auch nur über den Daumen peilen. Probier' mal 1KOhm, dann übersättigt der Transistor wahrscheinlich immer noch etwas - was bei zeitunkritischen Schaltanwendungen aber ziemlich egal ist.

KillerX

Senior Member

Montag, 8. Mai 2006, 18:57

Also hier noch ein Versuch:

V+ und V- sind die Anschlüsse der LED. Da sind 1,63V druf! Passt dann der 1,1 KOhm Widerstand?

Stimmts jetzt?

/edit: Diode vergessen.

Zettih

God

Montag, 8. Mai 2006, 19:28

Zitat

Da sind 1,63V druf! Passt dann der 1,1 KOhm Wiederstand

Der steht nicht wieder, sondern er widersteht...

Hm - aus Deiner 3V-Angabe im ersten Post ich war allerdings davon ausgegangen, dass Du die Beschaltung des LED-Ports kennst. Wenn die 3V jetzt nur noch 1,65V sind und deren Herkunft (ob über Vorwiderstand, Stromquelle oder sonstwie) auch unklar zu sein scheint, würde ich den armen LED-Port lieber nicht durch Experimente belasten.

Dann spendier' lieber ein paar Bauteile mehr, bau die hier im Forum schon getestete [url=http://www.moddingtech.de/tut_hddlightflasher_01_de,59.html]Optokoppler-Schaltung [/url]auf und Du hat ein sicher reproduzierbares Ergebnis. Die Diode in Sperrichtung zur Relaisspule muss natürlich auch hier dazu.

KillerX

Senior Member

Montag, 8. Mai 2006, 20:39

Alles klar, dann mach ichs mit dem Optokoppler!

Danke für den Link!

*erledigt*