• 08.07.2025, 18:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

JoFreak

God

fat32 formatierung unter winxp

Montag, 29. September 2003, 14:33

ich hab einer meiner alten ide-platten ein externes case spendiert, früher war es eine systemplatte unter XP, d.h. sie ist NTFSformated, jetzt kann ich sie allerdings nicht auf FAT32 zurückformatieren...
möchte dies aber gern um sie auf anderen rechnern auch einsetzen zu können.
weiß zufällig jemand wie bzw ob man das mit winxp-internen tools machen kann? möglichst simpel erklären, bitte!
thx Jo
P.S. mit der datenträgerverwaltung gehts auch nicht...

pharao

Moderator

Re: fat32 formatierung unter winxp

Montag, 29. September 2003, 14:46

arbeitsplatz => rechte Maustaste auf die zu formatierende HDD => formatieren => bei Dateisystem FAT32 auswählen...

edit:
um die dateien zu behalten brauchst du ein Tool wie z.B. Partition Magic
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

JoFreak

God

Montag, 29. September 2003, 14:52

wenns so einfach wär, hät sogar ich idi das geschaft, aber so einfach ist es ja leider nicht, ich kann da nämlich nur NTFS auswählen, meine unformatierte notebookplatte konte ich auf FAT32 formatieren, aber die war fabrikneu unformatiert, die jetzige platte hat schon ein NTFS format, auch wenn ich die partition lösche kann ich keine FAT32 partition erstellen...

pharao

Moderator

Montag, 29. September 2003, 14:57

gibt's FAT überhaupt zur auswahl? ich hab FAT auch bei meiner NTFS-Partition zur Auswahl, aber formatieren (um zu gucken ob's wirklich geht) will ich nicht wirklich ;D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

JoFreak

God

Montag, 29. September 2003, 15:02

ne, ich kann nur NTFS auswählen, aber wie gesagt, bei meiner notebookplatte gings, liegt vielleicht ja daran, dass schon NTFS drauf ist, wenn man bei ner win98 installation eine NTFS-platte nimmt, warnt er ja auch, dass die platte schäden nehmen könnte....
vielleicht schließt winXP die möglichkeit deshalb bei NTFS-platten ja automatisch aus?

Hotzenplotz

Senior Member

Montag, 29. September 2003, 19:31

Ist die Platte partitioniert?
Ich kann bei meiner NTFS-HD mit 2 Partitionen nur die primäre als FAT32 formatieren (mit der 'Arbeitsplatz-Methde').

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

JoFreak

God

Montag, 29. September 2003, 19:45

die ganze platte ist eine einzige primäre partition, und ich kann wie gesagt NUR NTFS auswählen...

JOJBer

Full Member

Dienstag, 30. September 2003, 11:46

versuch es mal unter dos oder was denke ich noch besser ist mit PartitionMagic.

JoFreak

God

Dienstag, 30. September 2003, 12:05

ich denke ich werd das machen wenn ich meinen alten rechner herrichte, für den gibt es eh keine chipsatztreiber mehr die gescheit funktionieren, dann kommt da 98se drauf...