• 20.06.2025, 01:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Mescaline

Junior Member

Videobearbeitung

Montag, 23. Februar 2004, 19:28

Hi Leute, ich brauch ein gutes Videobearbeitungsprog und wollte gleich mal fragen, ob und wenn ja wie es möglich ist die Filme die man selber mit ner DigiCam macht so zu bearbeiten, dass sie so außsehen wie die ganzen Hollywood Filme. Also ich kann das nicht so beschreiben, aber ihr kennt ja den unterschied zwischen Deutschen und Amerikanischen Filmen von der Bildquallität her. Liegt das nur am anderen Format (NTSC)?

Mfg Mesca

psychoz

unregistriert

Re: Videobearbeitung

Montag, 23. Februar 2004, 19:42

hmm- ich weiß zwar nicht genau was du meinst (pal oder ntsc spielt bei der quali grad mal keine rolle) aber das beste tool ist virtual dub. da kannste resizen und filter dazwischenklatschen bis blut kommt ;D

Zettih

God

Montag, 23. Februar 2004, 20:06

Falls Du meinst, dass die Hollywood-Schinken besser aussehen - nee, das liegt garantiert nicht an NTSC. Erstens ist das ein Fernsehsendesystem, damit wird in Hollywood bestimmt nicht gedreht; die drehen nämlich für's Kino, und da ist die Auflösung *etwas* höher. Außerdem wird NTSC nicht zu Unrecht als Abkürzung für "never the same colour" verstanden...

Ansonsten: Virtual Dub stimmt schon, damit kannst Du alle möglichen (und ein paar unmögliche) Filter und Effekte verwenden.

Mescaline

Junior Member

Dienstag, 24. Februar 2004, 00:17

hmm, ich weiß nicht wie das erklären soll, aber ihr erkennt doch einen unterschied zwischen deutschen und ami filmen. die hollywood schinken sehen einfach geiler aus. was für einen filter müsste ich denn da nehmen?

mfg mesca

Cyrotech

God

Dienstag, 24. Februar 2004, 03:18

Zunächst mal sehen die so aus, weil die

a: auf Film gedreht werden
b: mit richtigem Licht gedreht werden und
c: nach dem Dreh einer Farbkorrektur unterzogen weden

Farbkorrekturen bieten Dir viele Videoschnittprogramme, so wie die von Pinnacle, Fast, Adobe, Avid, Discreet. Die Progs kosten zwischen 100 und mehreren tausend Euro. Bei den meisten gibt es auch die Möglichkeit, Filmkorn (Grain) hinzuzufügen. Die Konfigurierbarkeit des Grainfilters hängt von der Software ab,gleiches gilt für die Farbkorrektur. Bei den teuren Programmen kann man damit seeehr gute Effekte erzielen.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn Du DV Material aussehen lassen willst wie einen Hollywoodfilm braucht es erstmal richtiges Setlicht und dann eine Menge Erfahrung in der Nachbearbeitung (und das nötige Kleingeld)
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

Mescaline

Junior Member

Dienstag, 24. Februar 2004, 08:02

Ok, danke erstmal soweit, aber da hätte ich drei Fragen an dich: a)werden deutsche Movies nicht auf Film gedreht?
b)und nicht mit richtigem Licht, c)und nicht nachbearbitet?
Mal abgesehen davon wieviel so eine Software kostet, welche ist denn zu empfehlen, wenn man sich noch nicht ganz so damit auskennt? (Pinnacle (welche von denen), Ulead Videostudio)? Ach so und kann mir jemand sagen wie man Standbilder machen kann mit so einem Prog?

THX schon mal für alle bisherigen Antworten

Mesca

psychoz

unregistriert

Dienstag, 24. Februar 2004, 18:23

ich kann immer noch nicht nachvollziehen wie du auf die idee kommst, daß filme aus nordamerika besser quali hätten als die aus old europe ;) auch in europa werden movies auf "film gedreht" *gg*
pal ist einfach nur ein anderer standard, den die hersteller eingeführt haben um noch mehr kohle zu machen.
es gibt auch dvd´s mit pal auf der einen seite und ntsc auf der anderen. leih dir mal sone scheibe und erklär mir den unterschied

Mescaline

Junior Member

Dienstag, 24. Februar 2004, 18:33

ich versuch's mal so, guck dir zum beispiel nash bridges oder stargate oder csi oder irgend eine andere amerikanische serie an und danach guck dir alarm für cobra 11 oder gzsz oder irgend eine andere deutsche serie an und erklär mir, dass da kein unterschied zu sehen ist! die qualli ist nicht unbedingt besser, aber es sieht einfach geiler aus, man erkennt doch sofort ob es sich um ne amerikanische oder deutsche produktion handelt. ich kann eben nur nich beschreiben was da anders ist, dass will ich ja rauskriegen, was genau das ist!

mfg mesca

psychoz

unregistriert

Dienstag, 24. Februar 2004, 18:38

sorry kapier ich nicht. schau dir mal die site an:
http://www.doom9.de.vu/
unter grundlagen- seitenverhältnisse wird erklärt, was letterboxing und resizing unter den formaten bedeutet. evtl. hilft dir das weiter :)

Mescaline

Junior Member

Dienstag, 24. Februar 2004, 20:16

danke für die site, kenn ich aber schon und mit resize und cropping hat mein problem ja auch nichts zu tun, aber der video guide ist vielleicht hilfreich. weiß jemand wie man standbilder in einen film einbauen kann?

mfg mesca

Cyrotech

God

Dienstag, 24. Februar 2004, 23:55

Das liegt wohl daran, das in anderen Ländern ein anderer optischer Stil vorherrscht. ;)

Klar ist die technische Seite nicht zu verachten, aber ich werde morgen mal 2-4 Bildingenieure danach befragen, was denn da an Optik über die Technik dazukommt....
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

dami1233

Senior Member

Dienstag, 24. Februar 2004, 23:59

Zitat von »Mescaline«

ich versuch's mal so, guck dir zum beispiel nash bridges oder stargate oder csi oder irgend eine andere amerikanische serie an und danach guck dir alarm für cobra 11 oder gzsz oder irgend eine andere deutsche serie an und erklär mir, dass da kein unterschied zu sehen ist! die qualli ist nicht unbedingt besser, aber es sieht einfach geiler aus, man erkennt doch sofort ob es sich um ne amerikanische oder deutsche produktion handelt. ich kann eben nur nich beschreiben was da anders ist, dass will ich ja rauskriegen, was genau das ist!

mfg mesca

das hört sich jetzt vielleich etwas komisch an, aber hör dir mal die Amerikanischen Filme oder Serien originalvertont an!! Dann kommen sie ganz anders rüber! Nicht mehr so "hochwertig" sondern genau so wie deutsche Produktionen - nur eben auf englisch ;)

Mescaline

Junior Member

Mittwoch, 25. Februar 2004, 22:32

hmm das stimmt so nicht unbedingt mit dem sound, aber darum geht es mir ja auch nicht, ich will eben nur diese bild(qualität) erreichen, die amerikanische filme eben haben!
danke fürs fragen @cyrotech

ciao mesca

crushcoder

God

Mittwoch, 25. Februar 2004, 22:43

ich würde das va auf das licht zurückführen.

aber erstmal sollte man nicht serien mit filmen vergleichen.

ich nehme an das in d viele serien nicht auf film gedreht werden, sondern direkt auf magnetband (oder beta oder was weiss ich).

bei us-serien sieht man diesen unterschied deutlicher, die studio-serien haben auch eine andere charakteristik als die teureren mit aussenaufnahmen.
im studio wird nämlich dann direkt die maz benutzt.

bei filmen gibt es anscheinend einen deutschen stil, der insgesamt kälter und grauer wirkt.
kommt aber auch auf den film an.

schau dir mal eyes wide shut an, der ist zb ohne künstliche beleuchtung gedreht worden, ein ganz anderer stil.
oder auch die dogma-filme (also nicht der film dogma), die auch ohne künstl. beleuchtung und nur mit digi- oder handkamera gedreht wurden.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Mescaline

Junior Member

Mittwoch, 25. Februar 2004, 23:33

das kann doch nicht nur an der lichttechnik liege, denn sogar amerikanische nachrichten oder talkshows sehen anders aus. irgendwie hab ich das gefühl die bewegungen sind einfach langsamer. hmm scheint ein erfolgloses unterfangen zu werden.

mfg mesca