• 29.07.2025, 22:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Katzenfreund

God

ICQ sicher?

Samstag, 24. April 2004, 19:12

Hi,
wie sicher ist der ICQ und welcher ist der sicherste: ICQ Lite oder ICQ und in welcher Version?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

xx_ElBarto

God

Re: ICQ sicher?

Samstag, 24. April 2004, 19:49

paranoid? ;D

Katzenfreund

God

Samstag, 24. April 2004, 19:54

ja, etwas!
Ich habe gehört, das viele Viren sich über den ICQ verschicken.
Kann mir mal einer von euch sagen, wo der Unterschied zwischen der lite und der normalen Version ist? (ist es nur der Funktionsumfang?)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

EddieXP

Senior Member

Samstag, 24. April 2004, 20:03

nimm aufjedenfall icq lite, das is um einiges sicherer als die 2004 version, pro oder wie auch immer. die genauen sicherheitslücken kann ich jetzt nich aufzählen aber das is ja eh ziemlich bekannt das icq lite sicherer is als die 2003/2004 versionen.
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

lacc4

unregistriert

Samstag, 24. April 2004, 20:03

also ich nutze jetzt shcon wirklich jahrelang icq (pro, immer neuste) und hatte sowas noch nie und kenne auch niemand der außer werbung irgendwas "schlimmes" über icq bekommen hat.

mfg
Genji

Katzenfreund

God

Samstag, 24. April 2004, 20:04

also icq lite 2004?

hurra

God

Samstag, 24. April 2004, 21:07

Nimm Miranda, keine Werbung, kein Spy und kein sonstwas,
einfach kleiner, schneller, schöner.

Cu Hurra

TrOuble

God

Samstag, 24. April 2004, 21:09

nimm icq4 ... ist seitn paar tagen (wochnen?) draußen und hat sogar ne ganz lustige game funtion ...

Y0Gi

God

Sonntag, 25. April 2004, 15:20

gerade was sicherheit angeht ist das icq-protokoll ein schlechter witz. nicht umsonst sind seit ~97 oder wann der icq-boom begann diverse tools erschienen. und über die protokollschwächen sind auch schon einige accounts hintenrum annektiert worden.

icq überträgt unverschlüsselt und es ist ein leichtes, z.b. auf einer lan mit internetverbindung den traffic sämtlicher user zu sniffen und somit auch den text zu lesen. setzt zwar voraus, dass hubs im einsatz sind, man in die nähe des routers kommt, mac-flooding initiiert oder ähnliches, aber es ist relativ einfach.

davon abgesehen ist es ähnlich einfach, GERADE im quakenet direkt über die ip der leute auf ihre rechner zu connecten und sich an den (meist noch mit schreibrechten versehenen) freigaben zu erfreuen, die icq samt datenbank offerieren, woraus sich die history und das passwort ableiten lassen. privates, passwörter und account sind damit u.u. futsch.

ich persönlich benutze miranda und connecte damit über eine SSL-gesicherte verbindung zu nem jabber-server. über dessen transport agents gelange ich dann in die anderen netze wie icq, msn, yahoo, etc. somit ist zumindest meine verbindung zum server geschützt und man müsste den massigen traffic zwischen den servern abfangen, um da ranzukommen. wenn ich direkt über jabber mit einem ebenfalls ssl-verbundenen jemand plausche, sollte alles verschlüsselt sein.

obendrein benutze ich für miranda das SecureIM-plugin, mit dem sich direkt eine verschlüsselte verbindung aufbauen lässt. dazu brauch der partner das plugin vermutlich auch :)
DAS kann ich also auch allerwärmstens empfehlen, DANN kann man ansatzweise von sicher reden.

Katzenfreund

God

Sonntag, 25. April 2004, 21:26

Mal ne Sau blöde Frage: alle ICQ Versionen die ich gefunden habe, waren Englisch, gibt es überhaupt eine Deutsche? (wenn ja, wo?)

Kamelhoecker

unregistriert

Sonntag, 25. April 2004, 21:30

also ich hab nen Router ... punkt!
dazu noch eingestellt, dass ich von usern, die nicht in meiner Liste stehen keine MSG krieg, und FWD msgs ausgestellt ...
Fazit : noch nicht ein Problem !

St4lk3r

Full Member

Sonntag, 25. April 2004, 21:35

Hm ja gibt es geh auf www.chip.de da findest es in englisch und auf deutsch!
Dir ist langweilig? Du willst Party? Schreib eine SMS mit "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen! Also "Feuer" an die 112!