• 22.08.2025, 20:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

seaslug

Senior Member

Office 2k: Öffnen von "Datei öffnen" dauert lang

Samstag, 14. August 2004, 17:36

hi,

ich habe hier einen rechner, auf dem office 2000 incl. aller service packs installiert ist.
wenn ich -z.b. in winword- auf das symbol für "datei öffnen..." klicke, dauert es bis zu 20 sekunden, bis sich das "explorerfenster" für die auswahl, der winword-dateien öffnet.
rufe ich das ganze noch mal auf geht´s blitzschnell ("gecached???"). so bald ich aber winword schließe, und wieder aufmache, ist das problem wieder da.
ob der dokumentenordner (eigene dateien) lokal oder im netz ist, ist egal. gleiches gilt für die anderen office-anwendungen.
ich weiß da nicht weiter, habt ihr tips?

gruß seaslug

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Office 2k: Öffnen von "Datei öffnen"

Samstag, 14. August 2004, 19:50

Ich habe das selbe Problem mit Office 2k3 und schiebe es immer auf die Datenmenge in dem Ordner :D Ich gehe mal davon aus, dass Word immer erst einmal den gesamten Inhalt des Ordners einließt um dann eben nur *.doc anzuzeigen. Versuche es doch mal mit einem leeren Verzeichnis, wenns dann auch noch so ist, muss der Fehler wohl wo anders liegen...

Vllt mal die Reperatur-Funktion von Office antesten?

Gruß
Minusch

seaslug

Senior Member

Samstag, 14. August 2004, 21:20

hi,

reparaturfunktion habe ich vorsichtshalber schon mal gemacht. hat nichts gebracht.
auch wenn ein lokaler ordner mit nur einer *.doc ausgelesen wird, dauert es genau so lange.
ich hatte erst auf ein netzwerkproblem getippt (weil servergesp. benutzerprofil, browsercache), aber per explorer ist der dokumentenordner auf dem server sofort da. ping, dns, domänenanmeldung usw. läuft alles fehlerfrei (hätte mich auch gewundert  ;)). scheißdreck!
der rechner sollte nach möglichkeit am montag wieder sauber laufen...

gruß seaslug

Minusch@Linux

unregistriert

Samstag, 14. August 2004, 21:29

Hmmm... Ich glaube nicht, dass es am Office liegt. Schau doch mal, ob du die Indizierung der Laufwerke abschalten kannst, das nimmt auch immer sehr viel Leistung in Anspruch!

Gruß
Minusch

seaslug

Senior Member

Samstag, 14. August 2004, 22:10

hi,

wenn ich einen rechner einrichte, schalte ich immer gleich den indexdienst mit weg (wie auch dhcp-client und einige andere). daran liegt´s nicht, zumal -wie gesagt- der explorer die verzeichnisinhalte sofort hat. ich habe so das dumpfe gefühl, das erst "woanders" gesucht wird, kann mir aber keinen reim auf die geschichte machen. trotzdem danke.

gruß seaslug

seaslug

Senior Member

Montag, 16. August 2004, 23:09

hi,

ich habe jetzt rausgefunden, daß es am servergespeicherten benutzerprofil liegen muß. andere user machen an der maschine keine probleme.
ich möchte vermeiden, ein neues profil zu erstellen, da dies einige zeit dauern würde...
hat jemand ne idee, wo das problem liegen könnte, und wo ein reparaturversuch fruchten täte?

gruß seaslug