• 18.06.2025, 01:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

neno

God

Wave2MIDI Progg

Sonntag, 19. September 2004, 20:05

Moin Moin

Ich such ein Proggi mit dem ich aus einem Wave file ein MIDI machen kann.
Versucht hab ichs schon mit WAV2MID doch leider läuft das nur unter DOS und mit dem AKoff Composer welcher das MIDI aber nicht speichern kann.
Habt ihr also noch ne Idee?

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Shoggy

Sven - Admin

Re: Wave2MIDI Progg

Sonntag, 19. September 2004, 20:35

Falls du normale Musik meinst: das geht nicht und wird wohl auch in den nächsten hundert Jahren nicht funktionieren.

MIDI enthält nur Anweisungen um die in der Hardware oder Software hinterlegten Instrumente abzuspielen.

Eine Umwandlung von Wave zu MIDI ist deswegen nicht möglich weil der Computer nicht in der Lage ist die einzelnen Instrumente in einem Lied zu erkennen und diese dann natürlich auch noch mit den korrekten Noten usw. zu versehen ;)

Das Einzige, was "funktioniert", ist die Umwandlung eines einzelnen Instruments (ideal wäre ein Klavier). Hier braucht der Computer nichts speziell zu erkennen ausser der Tonlage und Länge.
Auf die Such nach Links usw. mache ich mich erst gar nicht weil ich das früher schon mit diversen Programmen versucht habe und die Ergebnisse kann man durchweg nur als katastrophal bezeichnen.

Auch wenn das jetzt hart klingt: nimm Abstand von dieser Idee mit dem umwandeln ;D Es spart dir Zeit und nerven weil das Ergebnis würde ich auf jeden Fall nur ärgern; das garantiere ich dir.

neno

God

Sonntag, 19. September 2004, 22:26

Was MIDI ist und das diese Richtung des Umwandelns eigentlich unmöglich (zumindest fast) ist wusste ich schon vorher. ^^
Aber in diesem Fall liegt mir der Optimalfall vor. Undzwar hab ich von einem Freund, aus den USA, ein Klavierstück, was er selbst spielt und aufgenommen hat, als *.wav bekommen und wollt mir die Noten da schnell mal rausholen, ohne das komplette 9min Stück selbst zu notieren. Das ganze hat mit dem AKoff Composer auch recht gut geklappt (nur ca50 von 1400 Noten Falsch) aber leider kann ich die Noten/das MIDI mit der Demoversion nicht speichern.

NENO

Zitat von »FUNKMAN«

dasc1mt

Senior Member

Montag, 20. September 2004, 00:38

1. Du könntest das Programm kaufen. ::)

2. Eine Exportfunktion gibt es wohl nicht, oder?

3. Du könntest als Klangerzeuger den Midi-out Deinens Rechners
wählen (falls möglich) und mit einem externen Gerät (anderer
Computer, Sequenzer) die Midi-Daten wieder aufnehmen.

4. Du könntest die Noten Ausdrucken, scannen und versuchen
ein Programm zu finden, dass per Schrifterkennung Midi-Files
aus Noten erstellen kann.

5. Wie 4. nur Eingabe per Hand - Studenten machen sowas
günstig ;) ;D

neno

God

Montag, 20. September 2004, 01:11

naja eigentlich will ich ja nur an die NOten das MIDI File is mir also nicht so wichtig. Aber AKoff zeigt mir die Noten ja nicht an und Exportieren etc geht alles nicht und ich hab ehrlich gesagt keinen Bock für einen Song 20€ zu berappen.
Aber Danke für deine Zahlreichen Ideen.

NENO

Zitat von »FUNKMAN«