• 14.06.2025, 16:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mastercooling

God

Verschlüsselung

Montag, 20. September 2004, 18:44

Hi.
Ich habe bis vor kurzem Safe Guard Easy zum verschlüsseln meiner Daten verwendet, doch seit der Installation von SP2 fährt der PC wenn ich das Programm installiert habe, nicht mehr außerhalb des abgesicherten Modus(es) hoch.

jetzt wollte ich fragen ob ihr noch ein andres Programm kennt mit welchem ich meine Daten effektiv gegen Missbrauch verschlüsseln kann.

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

gruss hanni

Mr._X

Senior Member

Re: Verschlüsselung

Montag, 20. September 2004, 19:03

Google mal nach DriveCrypt

derJoe

Senior Member

Montag, 20. September 2004, 19:09

Wenn du keine kompletten Partitions verschlüsseln möchtest, kannst du z.B. GnuPG nehmen.

Gruß

derJoe

Mastercooling

God

Montag, 20. September 2004, 19:53

Das DRIVE CRYPT sieht schon sehr gut aus und das GnuPG oder wie das heißt sieht mir ehrlich gesagt nicht sehr vertrauenserweckend aus.

Habt ihr noch andre vorschläge?

Y0Gi

God

Montag, 20. September 2004, 20:01

ich empfehle AxCrypt (verschlüsselt einzelne dateien; man kann die daten ja auch in archive packen) und TrueCrypt (erstellt container-files, die sich als partitionen mounten lassen, aber wie dateien auch verschickt, gebackupt, etc. werden können). beides kostenlos, beides starke verschlüsselung.

derJoe

Senior Member

Montag, 20. September 2004, 21:37

Zitat von »Hanni@work[8-16Uhr]«

link=board=6;num=1095691465;start=0#3 date=09/20/04 um 17:53:22]GnuPG oder wie das heißt sieht mir ehrlich gesagt nicht sehr vertrauenserweckend aus.

GnuPG ist eines der bekanntesten und meistgenutzten Verschlüsselungstools unter GNU/Linux, die Windowsversion kenn ich aber nicht.

Gruß

derJoe

Y0Gi

God

Montag, 20. September 2004, 21:57

jo, mit GnuPG kann man sicher verschlüsseln, allerdings ohne entsprechendes GUI nicht unbedingt sonderlich komfortabel.
vgl. dazu den artikel der iX 03/2004, email-verschlüsselung.

derJoe

Senior Member

Montag, 20. September 2004, 22:09

Zitat von »Y0Gi«

jo, mit GnuPG kann man sicher verschlüsseln, allerdings ohne entsprechendes GUI nicht unbedingt sonderlich komfortabel.

WinPT

Zitat

WinPT Is a MS-Windows program to integrate GnuPG into the Desktop.

Quelle: http://www.gnupg.org/(en)/related_software/frontends.html

Gruß

derJoe

Y0Gi

God

Montag, 20. September 2004, 22:27

ich habe nicht gesagt, dass ich es nicht kenne ;)

aber ich denke, dass er mit meinen erstgenannten vorschlägen besser zurande kommt.

Mastercooling

God

Dienstag, 21. September 2004, 01:21

werds morgen mal ausprobieren. kann ich damit auch ne komplette partition auch schützen. ist das sicher,d.h kann das niemand knacken oder kanns passieren das das so "megaprofis" knacken können

Y0Gi

God

Dienstag, 21. September 2004, 01:37

rijndael ist der algorithmus, der zum AES (advanced encryption standard, nachfolger von DES: data encryption standard) erkoren wurde, weil keine attacken bekannt oder brute-force in absehbarer zeit möglich waren/sind. kurz: AES (spezieller: rijndael mit längerem schlüssel und höherer blocklänge) ist so ziemlich das sicherste, was du heutzutage benutzen kannst. sowohl AxCrypt als auch TrueCrypt benutzen (u.a.) diesen.

ganze _bestehende_ partitionen schützen geht so ohne weiteres nicht, aber du kannst einfach eine virtuelle, verschlüsselte partition mit TrueCrpyt anlegen. diese verbraucht als datei (.tc) soviel platz wie sie als partition groß sein soll. diese datei kannst du dann mounten (ins dateisystem einhängen) und die daten deiner anderen partition rüberkopieren.

probier einfach mal TrueCrypt aus, es ist das beste, was mir bisher untergekommen ist. vgl. andere threads, in denen das empfohlen wurde.

Eikman

Moderator

Dienstag, 21. September 2004, 01:46

du kannst mit truecrypt auch ganze partitionen verschlüsseln, allerdings musst du die dann erstmal formatieren...

derJoe

Senior Member

Dienstag, 21. September 2004, 01:58

Zitat von »Hanni@work[8-16Uhr]«

link=board=6;num=1095691465;start=0#9 date=09/20/04 um 23:21:18]ist das sicher,d.h kann das niemand knacken oder kanns passieren das das so "megaprofis" knacken können

Jede Verschlüsselte Datei kann theoretisch auch ohne Kenntnis des genutzten Schlüssels entschlüsselt werden. Bei "guten" Verschlüsselungsverfahren ist der Zeit- und Geldaufwand, der dazu nötig ist, aber so immens hoch, dass man diese Verfahren noch einige Jahre nutzen kann.

Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:V…elungsverfahren findest du eine Auflistung wichtiger Verfahren. Viele der populären Verfahren wurden seit Jahren ohne Erfolg auf Schwachstellen untersucht und können damit ohne große Bedenken genutzt werden. Abzuraten ist aber auf jeden Fall von Verfahren, die von Herstellern unter Verschluss gehalten werden und dadurch keiner öffentlichen Prüfung unterzogen werden können.

Ziemlich sichere symmetrische Systeme (jedenfalls AFAIK) sind u.a. AES, Serpent oder Twofish.

Welche Verfahren die genannten Programme nutzen findest du bestimmt über die jeweilige Homepage heraus.

Gruß

derJoe

edit: Man bin ich langsam. Ich sollte wohl nicht soviele Sachen gleichzeitig machen.