• 18.07.2025, 15:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

DUI

Senior Member

Scanner-Programm

Montag, 21. Februar 2005, 19:01

Hallo,

folgendes Problem: ich habe den Treiber für meinen alten Agfa-Scanner installiert, aber die Scansoftware (ScanWise) klappt nit.
Gibt es also eine Art universales herstellerübergreifendes Scanprogramm mit dessen Hilfe ich das Gerät benutzen kann?

Grüße
DUI

Shoggy

Sven - Admin

Re: Scanner-Programm

Montag, 21. Februar 2005, 19:07

Ja, nennt sich TWAIN (Tool without any interesting name (kein Scherz)).

Via TWAIN solltest du eigentlich problemlos auf den Scanner zugreifern können sofern wenigstens die allgemeinen Treiber korrekt installiert wurden.

Lad dir mal IrfanView herunter und versuch dann zu scannen.

DUI

Senior Member

Montag, 21. Februar 2005, 21:25

das Problem scheint aber gerade das TWAIN der Agfa Scanwise-Software zu sein. IrfanView und all die anderen (Grafik)Programme nutzen die fehlerhafte TWAIN-Anbindung und produzieren alle den gleichen Fehler ("Kommunikationsfehler aufgetreten").

Dann konkretisiere ich meine Frage: Gibt es eine herstellerübergreigende TWAIN-Schnittstelle?

Zettih

God

Dienstag, 22. Februar 2005, 23:29

Jein. Es gibt herstellerunabhängige Anbieter von Twain-Treibern, diese sind aber trotzdem gerätespezifisch. Bei SCSI-Scannern gibt's am ehesten einen Standard - aber die sind nicht mehr so besonders verbreitet...

Kannst ja mal nachlesen unter http://www.cfm.de/.
Der dort angebotene Treiber ist allerdings mit ca. 50€ nicht ganz preisgünstig...