• 27.08.2025, 00:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Damien

Full Member

100% CPU Last durch Explorer?!

Sonntag, 26. Juni 2005, 22:29

Hallo Leute,
ich schlage mich zurzeit mit einem eher merkwürdigen Problem herum. Seit neuestem frißt der explorer-Thread laut Task-Manager über 95% der CPU-Leistung. Irgendwie befremdet mich das bei einem Athlon 2500+.
Liegt das an den abartigen Außentemperaturen die momentan herrschen oder hat die Windows-Installation sich wieder nen Macken eingefangen? CPU-Temp liegt im grünen Bereich (50-55 °C) Case-Temp um die 40°.
Kennt jemand das Problem?

Gruß

Damien

maniac2k1

God

Re: 100% CPU Last durch Explorer?!

Sonntag, 26. Juni 2005, 22:40

dann kill doch mal den explorer und starte den manuell neu :D

danach mal nach viren und mal-ware (mit spybot search and destroy und ad-aware) scannen

PS: ja kenne das problem, wenn der sich mal wieder an irgend einer datei verschluckt, die er versucht in der vorschau anzuzeigen oder zu öffnen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Damien

Full Member

Sonntag, 26. Juni 2005, 23:33

Explorer manuell killen ist keine gute Idee, damit schieße ich Windows komplett aus. Aber ich glaube ich habe den Schuldigen gefunden. Das mit dieser unnützen Dateivorschau war kein schlechter Tipp. Ich hatte da wohl ein ziemlich verhunztes Video auf der Platte.

Btw: Jemand ne Ahnung wie man die Vorschau wieder ausschalten kann? Was juckt mich das Bild- oder Videoformat? Wenn ich das richtig im Kopf habe hat Windows bei der Installation einmal nachgefragt und ich habe die Vorschau leichtsinnigerweise eingeschaltet.

maniac2k1

God

Sonntag, 26. Juni 2005, 23:36

den explorer kann man auch so wieder neestarten, die erste instanz stellt nur die grafische oberfläche (bzw die taskleiste unten und die symbole aufm desktop), der taskmanager und damit auch "datei" -> "neuer task..." funktioniert noch ;)

um die blöde vorschau zu deaktiveren:
im explore, in der menuleiste auf extras -> ordneroptionen und direkt im oberen punkt "aufgaben" wählst du "herkömmliche winodws ordner verwenden"
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Damien

Full Member

Sonntag, 26. Juni 2005, 23:49

Ok, das mit "neuer Task" wußte ich nicht, danke.

Bei den Vorschau-Optionen hab ich mich ungenau ausgedrückt. Ich wollte eigentlich auch Anzeigen wie die Bitrate von MP3-Dateien oder die Pixelmaße von Bildern abstellen. Hab jetzt gefunden wo das geht.
Ich nutze XP sowieso im klassischen Outfit, dieser ganze Firlefanz den ich sonst über mich ergehen lassen müßte war mir einfach zu dämlich. Bin da ziemlicher Purist.

Danke nochmal für die Hilfe

Damien