• 19.07.2025, 23:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

JIM

Full Member

Router! Wlan?

Montag, 29. August 2005, 11:58

ich hab gestern meine fritz-dsl-card rausgeschmissen und mir einen wlan-router angeschlossen. allerdings nutze ich nur kabelgebundenes dsl da ich keine wlan-karte habe. muss ich trotzdem die sicherheitsmerkmale (ssid verstecken usw.) verändern, um mich vor unbefugtem zugriff zu schützen?
Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 AMD Athlon XP 2500+ 333-FSB 512 MB@XP 3200+ 2x 1024MB G.Skill PC400 CL2.5 Dual-Channel Sapphire X800 pro Creative Soundblaster Audigy 2 zs

CyberXY

God

Re: Router! Wlan?

Montag, 29. August 2005, 12:01

ja, noch besser wärs wenn du die w-lan funktion komplett ausschalten würdest, was aber nicht bei allen routern geht

warum hast du nicht gleich einen router ohne W-Lan genommen? Oo

maniac2k1

God

Montag, 29. August 2005, 12:03

weil der preisunterschied meistens nur noch 10-20Euro beträgt und irgendwann könnte man es ja brauchen :D

komplettes deaktiveren wäre wohl das beste, ansonsten aktivierst du einfach die WPA, oder wenn nur vorhanden, die WEP verschlüsselung und versteckst die SSID

edit: buchstabendreher rausgemacht, danke für den hinweis
edit2: mit den ganzen kürzeln könnte man mal eine neuauflage des Fanta4 lieds "mfg" schreiben ;D ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Anisachse

God

Montag, 29. August 2005, 13:06

wpa nicht wap

JIM

Full Member

Montag, 29. August 2005, 13:52

ja, ich denke irgendwann brauch ich das wlan. mal sehen.

hoffentlich weiß ich dann noch die passwörter. habt ihr eingentlich noch eine firewall laufen. der router hat ja schon eine. ich würd dann gerne auf eine zweite firewall verzichten.
Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 AMD Athlon XP 2500+ 333-FSB 512 MB@XP 3200+ 2x 1024MB G.Skill PC400 CL2.5 Dual-Channel Sapphire X800 pro Creative Soundblaster Audigy 2 zs

derJoe

Senior Member

Montag, 29. August 2005, 15:04

I. d. R. haben die Router eine Taste um alle Einstellungen inkl. Passwörtern zu löschen.

Desktop Firewalls brauchst du nicht.

WEP ist nur unwesentlich besser als komplett ungesichert, da es innerhalb weniger Minuten geknackt ist.
Am Besten WLAN ausschalten. Falls nicht möglich, WLAN mit aktiviertem WPA, ansonsten wenn möglich umtauschen gehen.

Gruß

derJoe

JIM

Full Member

Montag, 29. August 2005, 15:28

wenn ich wpa aktiviere, bekomme ich ein context-menu was ich leider nicht verstehe. muss wohl leider bei wep bleiben.

Max_Payne

God

Montag, 29. August 2005, 15:30

Mach das W-Lan solange aus bis du es brauchst...wenn du es dann
brauchst kannst du immer noch fragen, wie du es sicher bekommst..

Gruß Max Payne

JIM

Full Member

Montag, 29. August 2005, 16:00

gnauso mach ich es. hab jetzt auch den "aus"schalter gefunden. :)

thanks to all

Y0Gi

God

Montag, 29. August 2005, 18:33

Zitat von »JimSnow«

wenn ich wpa aktiviere, bekomme ich ein context-menu was ich leider nicht verstehe. muss wohl leider bei wep bleiben.

wpa lässt sich schon irgendwie einrichten. wep dagegen ist so leicht zu knacken, dass sich die aktivierung kaum lohnt.

bei meinem router (fritzbox dsl hastenichgesehn) verzichte ich aber auch auf wlan, weil ich es so selten brauche. und wenn ich es mal fürs notebook brauche, geht das abrollen eines kabels schneller als das einrichten ;)

derJoe

Senior Member

Montag, 29. August 2005, 19:59

Zitat von »Y0Gi«

wpa lässt sich schon irgendwie einrichten. wep dagegen ist so leicht zu knacken, dass sich die aktivierung kaum lohnt.

AFAIK gibt es rechtlich gesehen allerdings einen Unterschied, ob man in ein ungesichertes Netzwerk eindringt oder ob man dabei WEP umgehen muss. Trotzdem werden sich davon wohl nur die wenigsten Eindringlinge abhalten lassen.

Gruß

derJoe

Y0Gi

God

Montag, 29. August 2005, 20:09

was interessiert praktisch die rechtliche lage, wenn private, ideell wertvolle oder sicherheitskritische daten ausgespäht, gestohlen oder gar zerstört werden? da bringt es einem genau gar nichts, wenn man als opfer am ende im recht war.

JIM

Full Member

Montag, 29. August 2005, 20:28

jetzt hab ich noch ein problem.

internet funktioniert. aber:

wenn ich bei BF2 auf einen server connecten will, friert das bild ein. ich vermute ein port-problem. allerdings funktioniert das aktuallisieren der serverliste.

bin ratlos...