• 05.07.2025, 06:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

 

Eumel

God

[C++] #define

Mittwoch, 28. September 2005, 21:25

Wenn ich vor der ersten Funktion in der main.cpp ein #define mache, warum kann ich dann nicht an jeder x-beliebigen Stelle in meinem Source (wo auch andere cpps drinne sind) darauf zugreifen?

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
#define name1 "peter"
#define name2 "klara"

int main()
{
  return 0;
}


MfG
"I've always said, the Web is the sum of all human knowledge plus porn.", Ron Gilbert
UltraStar Manager 1.7.2 | Infos zu meinem PC | .o0 DeathSpank 0o.

-Xan-

Senior Member

Re: [C++] #define

Mittwoch, 28. September 2005, 21:31

Also jetzt mal für langsame, du willst in der "main.cpp" irgendetwas definieren, soweit ok.

jetzt wiederum willst du diese definitionen in einer anderen cpp nutzen oder wie darf man das verstehen ?

Eumel

God

Re: [C++] #define

Mittwoch, 28. September 2005, 21:31

Ja genau. Das ist doch eine PräProzessor-Defintion. Das muss doch immer abrufbarsein oder nich?

MfG
"I've always said, the Web is the sum of all human knowledge plus porn.", Ron Gilbert
UltraStar Manager 1.7.2 | Infos zu meinem PC | .o0 DeathSpank 0o.

-Xan-

Senior Member

Re: [C++] #define

Mittwoch, 28. September 2005, 21:38

Ja, aber nur in der main.cpp, wenn du diese definitionen global nutzen möchtest, musst du die in einen header packen

z.b.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
#ifndef _HEADER_
#define _HEADER_

#define name1 "wurst"
#define name2 "hans"

#endif


dann nur noch ins include würfeln

bsp: #include "header.h"

Eumel

God

Re: [C++] #define

Mittwoch, 28. September 2005, 21:40

Ok. Ich mach sie in die "main.h" und inkludiere in entsprechender CPP einfach die main.h"

MfG :)

Edit: "würfeln" find ich klasse ;D
"I've always said, the Web is the sum of all human knowledge plus porn.", Ron Gilbert
UltraStar Manager 1.7.2 | Infos zu meinem PC | .o0 DeathSpank 0o.

-Xan-

Senior Member

Re: [C++] #define

Donnerstag, 29. September 2005, 17:02

:D jo , aber so funzt dat nunmal :D