• 23.07.2025, 11:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

lonestar

Senior Member

rechtliche frage - BITTE UM EURE HILFE !!!

Sonntag, 4. Dezember 2005, 16:19

hallo,
mein vater hat ein grösseres problem in seinem büro. ich beschreibe mal genau, was vorgefallen ist:

1) eine firma hat in seinem büro einen server und 2 clients eingerichtet und am
19.03.05 im probelauf gehabt und am
21.03.05 ausgeliefert.

2) jetzt kam es im
oktober 2005 zu einem ausfall und zwar konnten die clients nicht mehr auf den server zugreifen und es wurde auch keine datensicherung mehr ausgeführt.

3) mein vater wendete sich an den verkäufer, der aber angeblich keine schuld trägt und nicht in der plicht sei, das problem zu beheben.
er kenne aber eine partnerfirma, die einen techniker schicken könne. gesagt, getan, der techniker kam, mit folgendem ergebnis:

nach einigem rumprobieren musste er das system neu installieren, weil er den fehler einfach nicht finden konnte...

dieser techniker hat vor der neuinstallation noch einige logdateien gesichert, weil er der meinung war, dass das system schon vor auslieferung (im probelauf) fehlerhaft war. diese fehler seien für den absturz im oktober mitverantwortlich.

Das Problem ist nun zsammengefasst:

der techniker hat eine rechnung i.h.v. ca. 1400euro (arbeitszeit 14std.) ausgestellt, die mein vater nicht zahlen möchte, da der fehler schon vor auslieferung vorlag.

--> die entscheidende frage ist nun, ob man dies anhand der logdateien nachweisen kann...

hier ist ein archiv mit den logs (sind in mehreren formaten gespeichert, u.a. auch txt, also keine angst vor viren etc.)

http://www.guido-santo.de/tmp/Ereignisanzeige_Server.rar (280kb)

kennt sich jemand mit solchen logdateien aus?

Mathis

Full Member

Re: rechtliche frage - BITTE UM EURE HILFE !!!

Sonntag, 4. Dezember 2005, 17:03

Hat die Firma deines Vaters keinen Wartungsvertrag mit der Firma, die den Server bzw die Clients aufgestellt hat, abgeschlossen?
Wurde ein Abnahmeprotokoll angefertigt? Kann dieses vorgelegt werden? Beide Seiten müssten eine Unterschrift darauf abgegeben haben.

LeifTech

God

Sonntag, 4. Dezember 2005, 17:20

also soweit ich das sehe is das prob seit anfang an da

http://www.eventid.net/display.asp?event…=LsaSrv&phase=1

wichtigste seite in sachen windowsfehler ueberhaupt www.eventid.net

und ja das ganze besteht seit maerz 04.. wenn das der server herausgabe zeitpunkt ist :)

lonestar

Senior Member

Sonntag, 4. Dezember 2005, 18:10

ist das denn ein schwerwiegender fehler?
kann man dafür den verkäufer in die pflicht nehmen?

es ist ja so, dass man als gewerbetreibender selbst den beweis eines fehlers erbringen muss. der verkäufer spekuliert auf die unwissenheit des kunden und stellt auf stur.

mein vater muss jetzt halt wissen, ob eine klage lohnt. die lohnt ja nur, wenn der fehler mit den logs auch wirklich nachgewiesen werden kann... wie schätzt ihr die lage ein?

LeifTech

God

Sonntag, 4. Dezember 2005, 18:12

also ich wuerde sagen

log nehmen.. ausdrucken, zum neuen techniker hin, sich schriftlich bestaetigen dass des der fehler war, dann nehmen kopieren und mit einem "netten" schreiben versehen und zum suuuperinstallateur schicken.

der soll dann inkl der rehcnung die rechnung bezahlen und fertig!

lonestar

Senior Member

Sonntag, 4. Dezember 2005, 19:20

klingt soweit gut, das problem ist nur, dass der nette monteur dem bösen untergeordnet ist (subunternehmen). der nette verliert sonst evtl. seinen job... er hat nur die beweise gesichert, weil es selbst scheisse fand, was da passiert ist. mehr kann er nicht tun...

LeifTech

God

Sonntag, 4. Dezember 2005, 19:32

ahem das is dann natuerlich schlecht *G*
dann wuerd ich als erstes mal hingehen und sich aussergerichtlich mit dem boesen einigen weil der hat ja anscheinend irgendwas verpfuscht *noch dazu muesstet ihr eigentlich auch aweng ahnung haben von dem zeugs oder jemanden dem sowas auffaelig ;)*
aber ich hab jetzt mal geschaut der fehler is tatsaechlich kontinuierlich.
aber neu aufsetzen deswegen halt ich auch fuer etwas uebertrieben

ich wuensch dir viel glueck

leif