• 22.08.2025, 13:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Saschman

Full Member

Microsoft ISA Server

Sonntag, 18. Dezember 2005, 20:51

Hy,
evaluiere grad ma den ISA-Server von Microsoft..

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?

Vorallem interessiert mich eine Frage..
Muss ich auf allen PC's die den Zugriff auf das Internet über den ISA-Server erhalten sollen..diesen "Firewall Clienten" installieren?

LG
Sascha
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

NiMoX

Full Member

Re: Microsoft ISA Server

Sonntag, 18. Dezember 2005, 21:59

Ja das solltest du machen wenn es der Peer Client ist und die Adminconsole als client würd ich nur auf deiner WS installieren sonst kann jeder mit deinem Server Remot spielen und ich glaub dasist nicht so dolle ;D ;D ;D
Verkaufe : Airplex 240 2 mal ; Aquaero Version 1 (PWM) Eiheim 1046 (rasselt und leicht def.) Blenden usw.. Angebote bitte per KN

Thomas_Haindl

God

Montag, 19. Dezember 2005, 00:05

Zitat von »Saschman«

evaluiere grad ma den ISA-Server von Microsoft..

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?

Ein wenig.
... oder andersherum: Er tut (meißtens) genau das, was ich von ihm will  ;)

Zitat

Vorallem interessiert mich eine Frage..
Muss ich auf allen PC's die den Zugriff auf das Internet über den ISA-Server erhalten sollen..diesen "Firewall Clienten" installieren?

Nö.
Lies' Dir doch die Funktionen des Firewall-Clienten mal durch.
Die Netz- und Proxy-Konfiguration muß man so nicht machen - das geht leichter/besser/schöner via GPO.
Die (zentral verwaltete) Applikationssteuerung kann man verwenden, wenn man sowas haben will.
Ich persönlich würde dafür aber auf leichter/übersichtlicher administrierbare Produkte zurückgreifen - Beim ISA ist das imho reichlich unkomfortabel.

BTW: In gemischten Netzen (diverse Mac und *X Hosts) macht der Firewall-Client ohnehin keinen Sinn.

mfg, Thomas

Edit: Hab' ich vergessen.
Laß' Dich durch die Bildchen bei der Netzwerk-Konfiguration nicht irritieren - das sind nur Vorschläge für "Einfachst-Installationen". Leider kann man die nicht austauschen bzw. selber anpassen.

Ich weiß nicht, ob ich ein Microsoft-Produkt als Front-End Firewall einsetzen würde (dafür gibt's Cisco, Astaro oder für einfache Fälle auch Draytek), aber als Back-End und zur Verwaltung mehrerer Segmente/Umkreisnetze/DMZs ist das Ding einfach genial.

hot-bytes

Senior Member

Montag, 19. Dezember 2005, 13:57

Mit der neuen Version des ISA 2004 ist es bedingt möglich damit eine vernünftige Firewall zu installiern... für Kleine Betriebe habe ich keine bedenken als Fontend.
Das was fehlt is eine explizite einstellung der NAT funktionen.. sowie verstekte funktionen in der Richtlinie kann zu verwirrungen führen was nicht gerade vorteilhaft ist.

Aber im gegensatz zu ISA 2000 ein großer Schritt in die RICHTIGE Richtung :)
Blackriver Project http://www.blackriver.at