• 22.08.2025, 19:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

r4p

Senior Member

IR-Port als Fernbedinung für TV benutzen?

Dienstag, 3. Januar 2006, 17:59

Ja, ich habe diese Frage...

Geht das eigentlich? IRdA ist doch dsa gleiche IR wie be fernbedinungen, also müsste man doch mittels Software die Codes der Fernbedinung imitiren können.

Meine Fernbedinung hat ledier den Geist aufgegeben. (okay ich weiß dafür gibt es ja diese Multifernbedinungen, aber da der PC eh 5 Meter vom TV entfernt steht und da sowiso drann angeschlossen ist, kann ich das ja Spasseshalber mal ausprobieren.)

Google hat mir da nichts wirklich brauchbares ausgespuckt...

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Draco

God

Re: IR-Port als Fernbedinung für TV benutzen?

Dienstag, 3. Januar 2006, 18:09

Ich versteh das Prinzip deiner Idee nicht so ganz.

Du willst den IR Port deines Rechners nutzen um das TV Gerät, welches an den Rechner angeschlossen ist, zu steuern ?

Du kannst mit Software und nem IR Port jede mögliche Fernbedienung konfigurieren und damit deinen PC steuern, das ist sicher möglich (hab ich in Kürze mit meinem HTPC auch vor), aber wie willst du ein TV gerät über den PC steuern ?
Ich wüsste nicht mal, welcher Fernseher eine solche Schnittstelle hat, daß er sich extern steuern lässt

crushcoder

God

Dienstag, 3. Januar 2006, 18:24

irda und normal infrarot sind unterschiedlich.
und die infrarot-schnittstellen für den computer sind nur empfänger, keine sender.

kann sein das es so etwas gibt, zb im videoschnittbereich zur steuerung von recordern, aber mit irda geht es nicht.

mal abgesehen davon das die irda-schnittstellen kaum einen meter weit reichen.

@draco:
irda kann ja auch senden (zum daten übertragen auf einen pda zb).
er will dies nun nutzen um den fernseher wie mit einer normalen fernbedienung zu steuern.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

r4p

Senior Member

Dienstag, 3. Januar 2006, 18:33

Zitat von »crushcoder«

@draco:
irda kann ja auch senden (zum daten übertragen auf einen pda zb).
er will dies nun nutzen um den fernseher wie mit einer normalen fernbedienung zu steuern.

Genau das war meine Idee.

Zitat von »crushcoder«

mal abgesehen davon das die irda-schnittstellen kaum einen meter weit reichen.

schade, dann hat sich das erledigt.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

J_Tuvix

Senior Member

Dienstag, 3. Januar 2006, 22:21

afaik gehts mit winlirc und ein wenig bastelei
http://www.lirc.org/improved_transmitter.html wäre der bauplan
*wie immer alle angaben ohne gewehr* ;)