• 20.07.2025, 00:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Lunix

Senior Member

Problem mit Antivir

Sonntag, 22. Oktober 2006, 13:49

Morgen!

Ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit antivir.

Das "Bürosystem" wird seid dem manchmal total ausgebremst, bleibt beim herunterfahren stehen und so weiter.

Wenn ich zum beispiel den Firefox öffnen will dauert es manchmal bis zu 25sekunden bis das fenster "aufspringt" mit allen anderen anwendungen geht es genau so. Es kommt mir vor als wenn er in bestimmten interwallen alle befehle annimmt und immer zu einem bestimmten moment ausführt.

ich weiß mir nicht wirklich zu helfen da ich mit Antivir bisher solche Probleme nie gehabt habe. Ich habe es zur zeit deinstalliert (nach mehreren versuchen das problem mit neuistallationen zu beheben )aber mir ist so auch nicht wirklich wohl bei der sache. Eigentlich würde ich antivir gern behalten aber wenn sich keine lösung finden lässt nehme ich auch gerne alternativ-vorschläge an :/

hat jemand ähnlich erfahrungen mit antivir gemacht in den letzten paar tagen?

mfg

Edit: falls es von interesse ist
Der Büro PC setzt sich zusammen aus:
AMD A.XP 2800+
Asus A7N8X-e Deluxe
1024mb ram pc 400
9800pro Sapphire
80gb Samsung Festplatte

und darauf ist Windows XP Pro SP2 installiert
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

@re@50

Foren-Inventar

Re: Problem mit Antivir

Sonntag, 22. Oktober 2006, 13:53

bei mir läuft der rechner mit antivir einwandfrei.

enta

Senior Member

Sonntag, 22. Oktober 2006, 16:19

Tut mir leid, auch bei mir läuft das prog seit längerem einwandfrei.

Hast du dich schonmal an den support direkt gewandt?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Iomega

Full Member

Sonntag, 22. Oktober 2006, 16:31

Zitat von »Herr«

Wenn ich zum beispiel den Firefox öffnen will dauert es manchmal bis zu 25sekunden bis das fenster "aufspringt" mit allen anderen anwendungen geht es genau so. Es kommt mir vor als wenn er in bestimmten interwallen alle befehle annimmt und immer zu einem bestimmten moment ausführt.

Dieses Phenomen kenne ich ebenfalls, aber ich hab so das gefühl das liegt an FF ^^ Ich hab allerdings Kaspersky, und beim NOD32 auf nem andern pc kommt das auch ab und zu vor. Ich denke also nicht das es am Antivirus liegt

bU_m@N

Senior Member

Montag, 23. Oktober 2006, 01:44

hast du das problem nur beim erstmaligen öffnen der programme nach dem hochladen ?

ich habe auf einem rechner das problem das antivir sehr lange braucht um sich zu laden. und einige programme die auf das internet zugreifen lassen sich dann nicht öffnen solange antivir nicht läuft.
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Iomega

Full Member

Montag, 23. Oktober 2006, 12:03

Falls du mich ebenfalls ansprichst:
Bei mir taucht das eher sporadisch auf, irgendwann.. nichts mit hochfahren zutun :)

Lunix

Senior Member

Montag, 23. Oktober 2006, 14:49

Auf grund eines Mainboard defekts hab ich gleich Windows auf dem Rechner neu gemacht mit allen Treibern die vorher auch schon problemlos funktioniert haben.

Und danach ging es los mit diesem "stocken"

Ich starte also den Rechner, warte bis alles geladen ist und will beispielsweise den Firefox öffnen. Ich drücke also auf das Symbol in der Schnellstartleiste und ab diesem zeitpunkt ist der rechner quasi nicht mehr ansprechbar. ich kann noch 5 Knöpfe drücken aber es tut sich nichts. Nach ca 15-30 Sekunden dann geht alles auf einmal auf.

Genau so lange dauert es aber wenn ich nur den Firefox starten will oder ein anderes Programm.

Wenn ich dann den PC ausschalten will bleibt er stehen bei dem blauen bild oder dem "satz" "Windows wird heruntergefahren"

Ich hab ihn spasshalber mal abends stehen gelassen und er stand morgens immer noch da mit "windows wird heruntergefahren.

Das hatte ich noch nie und Antivir hat noch nie solche probleme gemacht, deshalb wunderts mich ja so
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Iomega

Full Member

Montag, 23. Oktober 2006, 20:31

^^ ok solche probleme habe ich nicht. Bei mir ist nur die rede von vielleicht (wenn der Fall eintrit) Firefox vielleicht.. 30sek braucht bis er offen ist (genau gezählt habe ich natürlich noch nie;)

Wenn ich dann versuche den IE zu starten weil der FF ja nicht kommt, geht da auch nix. Sobald ich FF aber Kille kommt der IE promt :D

Thomas_Haindl

God

Dienstag, 24. Oktober 2006, 11:09

Zitat von »Herr«

Wenn ich zum beispiel den Firefox öffnen will dauert es manchmal bis zu 25sekunden bis das fenster "aufspringt" mit allen anderen anwendungen geht es genau so.

... und dabei gibt's knapp 100% Prozessorlast - überprüf' das mal mit dem Taskmanager.
So sporadische "Dead-Locks" habe ich auch auf ein paar Maschinen.
Häufig "scheint" dabei der OnAccess-Scanner der Übeltäter zu sein (das ist er aber i.d.R. nicht).
Manchmal hilft es den Explorer "abzuschießen" und frisch zu starten.

Zitat

9800pro Sapphire

Deaktiviere mal das ATI-Comman-Line-Interface (CLI.EXE) - das scheint nicht ganz sauber zu sein.
Weitere mögliche Problemkandidaten (as identified so far):
Realtek ALC-6xx (AC'97) Treiber.
Diverse (Video-)Codecs - insbesondere Pinnacle scheint problematisch.
Browser-AddOns (ActiveX) - wie z.B. DAP.

mfg, Thomas