• 15.02.2026, 19:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

neol

Full Member

Ubuntu wiederfinden

Sonntag, 8. Juli 2007, 18:02

Ich hab n Problem.

Hab auf meinem rechner ubuntu und windows, früher kam da ein auswhlbildschirm wo ich das OS wählen konnte. allerding musste ich windows neu aufsetzen, und der bootmanager von M$ findet das ubuntu nciht.

gibt es eine möglichkeit das wiedert zu "AKTIvieren" ? weil das war so gut eingerichtet und angepasst und ich hab kein bock das alles nochmal neu machen zu müssen

Y0Gi

God

Re: Ubuntu wiederfinden

Sonntag, 8. Juli 2007, 18:08

Du musst grub den Bootsektor überschreiben lassen, damit der wieder das Bootmenü darstellt anstatt den Windows-Bootloader walten zu lassen, der nur Windows startet.

Dazu kannst du mit einer Live-CD dein Ubuntu wieder booten und dann darüber grub neu installieren. Die Kommandos dafür kann ich mir nie merken, aber da hilft mir hier bestimmt jemand auf die Sprünge :)

neol

Full Member

Sonntag, 8. Juli 2007, 18:10

Also brauch ich nur den bootmanager von Linux wieder auf die Platte spielen?

Wie geht das denn^^?

Y0Gi

God

Sonntag, 8. Juli 2007, 18:42

Laut http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB reicht schon ein `sudo grub-install /dev/hda` (oder ähnlich, je nach deinen Partitionen).

J_Tuvix

Senior Member

Sonntag, 8. Juli 2007, 19:06

Zitat von »Y0Gi«

Laut http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB reicht schon ein `sudo grub-install /dev/hda` (oder ähnlich, je nach deinen Partitionen).

der link ist schon richtig, schau unten bei "chroot über ein Live-System", da steht alles!