• 18.07.2025, 01:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

cronix

God

Nvidia Treiber :/

Freitag, 31. August 2007, 21:03

Hi,

ich hab heut meine "neue" Grafikkarte bekommen, es ist ne XFX 6800 XT. Nun hab ich mir erstmal die neusten Nvidia Treiber gesaugt, aber die ham ja noch nen bescheuerteres Control Center als ATI...
Was ich wirklich brauche ist, die Option Für bestimmte Auflösungen eine bestimmte Hz-Zahl zu zuweisen. Ich will also mit Vsync an und 100Hz auf 1024x768 spieln (HL-Mod). Nunja soweit so gut geht auch mit nem etwas älterem Treiber (86.xx), nur irgendwie setzt er mir dann trotzdem fest, dass ich nur 50 FPS haben darf ...
Kann mir wer irgendnen Treiber oder Programm empfehlen, um dem entgegen zu wirken ? Ich dreh echt durch mit dem Scheiss ..

Gruß
cronix

cronix

God

Re: Nvidia Treiber :/

Freitag, 31. August 2007, 22:12

Wo ist MiB wenn man ihn braucht :((

@re@50

Foren-Inventar

Freitag, 31. August 2007, 23:42

auch in HL vsync an?

zumal 50fps ausreichen.

gr3if

God

Samstag, 1. September 2007, 13:59

Vsync= Hz Zahl deines Monis wenn das Nvidia Center das falsch erkennt bist du atm gekniffen da hilft Treiber neuinstallieren.

cronix

God

Samstag, 1. September 2007, 18:05

Also in HL kann man Vsync net austellen oder anstellen, aber man sieht schon dass es an ist. Und in HL1 reichen 50 FPS eben nicht ... da merkt man den Unterschied noch bis 200 FPS (da kommt einem dann alles langsamer vor)

Treiber hab ich schon 5 verschiedene probiert :/ Aber im HL hab ich 100Hz, das weiss ich :(

Ich hab in nem Forum gelesen, dass wenn meine Grafikkarte bei Vsync nicht die in meinem Fall 100 Bilder liefern kann, dass Vsync dann die Bildrate halbiert also auf 50, aber das kann ich mir nicht vorstellen, weil sowas wär mir dann ja früher auch schon aufgefallen bei andren Grafikkarten und zweitens hab ich immer 100FPS ohne Vsync :(

M3rl1N

Senior Member

Samstag, 1. September 2007, 18:13

http://www.allyaneed.de/pc/NVIDIAoldCP.reg

das hier in die registry einfügen dann hast wieder dein altes Nvidia controlpanel mit neuen treibern...

ob dich das weiter bringt weis i net, schau mal in die config datei von HL... da müsste doch was stehen von vsync oder so.-.-.-

cronix

God

Samstag, 1. September 2007, 18:15

in HL kannst du das eben nicht einstellen, das musst du treiberseitig machen, zumindest in HL1. Denke mal dass mich das mit den neuen Treibern net weiterbringen wird, aber danke für den Tipp.

M3rl1N

Senior Member

Samstag, 1. September 2007, 18:16

ne das sind keine neuen treiber ... die datei macht bei den neuen treibern das alte controlpanel wieder sichtbar und bedienbar -... dann kannst alles wieder wie gehabt einstellen , wie früher

also neue treiber druff machen - haben original das neue panel und mit der datei in meinem link stellst du das dann um aufs alte panel mit mehr bzw. den alten einstellungsmöglichkeiten im alten panel

cronix

God

Samstag, 1. September 2007, 18:20

Hab ich schon verstanden ;) nur ich will lieber die alten Treiber drauflassen. Denke mal irgendwie isses ein andres Problem, denn es is bisjetzt mit jedem Treiber aufgetreten :(

Man_In_Blue

Moderator

Samstag, 1. September 2007, 22:07

Zitat von »gr3if«

Vsync= Hz Zahl deines Monis wenn das Nvidia Center das falsch erkennt bist du atm gekniffen da hilft Treiber neuinstallieren.

Glaub ich nicht... afaik. ist V-Sync auch nicht in diesem sinne Treibergesteuert... wenn die Grafikkarte 100 Hz an den Monitor liefert kann sie die Frameausgabe an diese auch synchronisieren...

Wie ich Cronix bereits (via ICQ) geschrieben habe vermutliche ich mal das die dreifachpufferung nicht anständig Funktioniert... evntl. auch nur unter OpenGL nicht funktioniert...

es gab diesbezüglich vor einigen Monaten schonmal Bugs im nVidia Treiber...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

cronix

God

Montag, 3. September 2007, 01:41

SCHLIESST NIEMALS EIN TV-KABEL AN !! auch wenn der fernseher aus is, wurde bei mir einer erkannt ..

gr3if

God

Montag, 3. September 2007, 01:50

Rofl^^
Das natürlich nice.

da_zero

Senior Member

Montag, 3. September 2007, 12:52

Nvidia Treiber scheinen derzeit lustig zu werden :-/
Wollte heute mal den Graka-Treiber erneuern...aktuellsten heruntergeladen, installiert (nach entfernen des alten und Neustart) kurze Zeit später hängengeblieben, Neustart-> kurze Zeit später wieder, daraufhin versucht zu deinstallieren-> musste im abgesicherten Modus starten um den Treiber zu deinstallieren.

Also alten Treiber wieder instaliert und gut ist ;)
Ach ja, System ist W2k mit einer 7600GT im guten alten AGP-Steckplatz.
Aktueller Treiber: 162.18
Mein genutzter Treiber:94.24

Haben die irgendwann mal die Nummerierung geändert?

Gruß da_zero

..never touch a running system...
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Papa_Schlumpf

God

Montag, 3. September 2007, 13:27

Zitat von »da_zero«

Nvidia Treiber scheinen derzeit lustig zu werden :-/
Wollte heute mal den Graka-Treiber erneuern...aktuellsten heruntergeladen, installiert (nach entfernen des alten und Neustart) kurze Zeit später hängengeblieben, Neustart-> kurze Zeit später wieder, daraufhin versucht zu deinstallieren-> musste im abgesicherten Modus starten um den Treiber zu deinstallieren.

Also alten Treiber wieder instaliert und gut ist  ;)
Ach ja, System ist W2k mit einer 7600GT im guten alten AGP-Steckplatz.
Aktueller Treiber: 162.18
Mein genutzter Treiber:94.24

Haben die irgendwann mal die Nummerierung geändert?

Gruß da_zero

..never touch a running system...

Naja is der denn auch für 2K gedacht o0 Mein ja nur is ja nich grad das auktuellste Betriebssys ;D ;)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

da_zero

Senior Member

Montag, 3. September 2007, 16:08

Ja, den hat Nvidia als Treiber für Win 2000 ausgespuckt ;)

Und so oft wie einige hier ihren Rechner neu auffsetzen habe ich meinen im Leben nicht aufgesetzt ;D
Wenn du mir aber ne Lizenz schenkst, dann würde ich auch langsam auf XP wechseln....

Papa_Schlumpf

God

Montag, 3. September 2007, 16:25

Zitat von »da_zero«

Ja, den hat Nvidia als Treiber für Win 2000 ausgespuckt ;)

Und so oft wie einige hier ihren Rechner neu auffsetzen habe ich meinen im Leben nicht aufgesetzt  ;D
Wenn du mir aber ne Lizenz schenkst, dann würde ich auch langsam auf XP wechseln....

Ähm ::) ;D so was fragt man per KM :P
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

M3rl1N

Senior Member

Montag, 3. September 2007, 18:25

rofl

da_zero

Senior Member

Montag, 3. September 2007, 19:32

Na, dann schick mir doch ne km wenn du eine über hast 8)

Gruß da_zero

...Verfechter von stabilem Low-tech..