• 24.08.2025, 17:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

avalon.one

God

Beleuchtung des Aqua-tube ??

Donnerstag, 20. Juni 2002, 19:05

Hi Leute,
also ich möchte nun meinem Aquatube endlich die beleuchtung spendieren. Eigentlich möächte ich den blau beleuchten, aber die blauen leds sind ja viel schwächer als die roten oder grünen. Postest einfach mal eure meinung am besten auch ein paar bilder wenn ihr habt.

mfg, avalon

Fragender

unregistriert

Re: Beleuchtung des Aqua-tube ??

Donnerstag, 20. Juni 2002, 20:37

Bausatz bestellen und bei Conrad/Reichelt ggf. eine Ultrahelle blaue kaufen.
Ich würd es aber erstmal mit der standart LED von AC probieren, wenn die dann nicht reicht, kannste immer noch wechseln.......

Gruß
#
Carsten

JHC

Full Member

Donnerstag, 20. Juni 2002, 20:44

Also ich habe die normale blaue und mir reicht sie vollkommend :)
Selbst am Tage noch einwandfrei zu erkennen...

Der Wasserstand ist gerade unter dem Einlauf, so dass es etwas plätschert....

Grüße
JHC

avalon.one

God

Donnerstag, 20. Juni 2002, 22:54

Ich hab mir eben ne vorrichtung gebaut, damit die scheibe nicht mehr beschlägt. Dazu nimmt man ein stück von dem pur schlauch. Etwa in der mitte baut man einen strohhalm ein, der nach oben zeigt. Das Wasser fließt jetzt oben gegen die scheibe, die lösung gefällt mir schon ganz gut. Muss noch überprüfen, inwieweit die leistung sich ändert oder eben nicht.

Ancalagon

God

Freitag, 21. Juni 2002, 00:06

Ich frag' mich sowieso immer weshalb alle so auf die Superhellen abfahren - ok, um ein komplettes Case auszuleuchten mögen die sinnvoll sein, aber Du willst doch nur den AT beleuchten und nicht gleichzeitig Dein Zimmer bestrahlen, oder? ;)

2200 mcd ist viel. Das langt für den Tube dicke!
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

XeNoN

Full Member

Freitag, 21. Juni 2002, 23:24

har har ;D

Die normale blaue wird auch reichen, vor allem wenn man doch sowieso schon G11 reingehauen hat, verstärkt die LED die Wirkung und die Suppe ist perfekt ;D
www.expect-usf.com IRC #unitedstrikeforce @ quakenet Server: 62.80.117.11:21000 PW: cs

avalon.one

God

Freitag, 21. Juni 2002, 23:54

Die blauen LEDs sind schon superhell. Bauartbedingt ist die leuchtstärke von grünen aber bis zu 5 mal so hoch. Mir scheint langsam das ihr nicht begriffen habt, warum es mir geht.

mfg, avalon

PS: Was habt ihr für kammern, wenn eine superhelle blaue LED reicht, um den raum auszuleuchten ???

Reaper

Senior Member

Samstag, 22. Juni 2002, 01:26

also zwischen der ultrahellen blauen LED bei conrad/reichelt usw. und der hier angebotenen LED besteht im wesentlichen kein unterschied in der helligkeit.

wer mit 2200mcd sein zimmer ausleuchten kann, der sollte sich mal gedanken machen, aus der mülltonne herauszukrabbeln, denn 2200mcd sind echt nicht sonderlich viel.
bei der wahl der LED würde ich jedoch mehr das augenmerk auf die gewünschte farbe setzen und auch gucken, ob ich die erreichen kann - ist das wasser vor lauter BASF Aluprotect und Glomo richtig grün, so bleibt es das auch bei einsatz einer blauen LED noch ;)
blaue LEDs haben jedoch den vorteil, dass sie einen gewissen UV anteil bei sich haben, der reicht, um dem glomo einzuheizen.
nach den bildern, die man hier im forum sehen konnte, ist der unterschied zwischen UV LEDs und den blauen LEDs was die entfaltung der glomo wirkung betrifft, relativ gering, wenn auch vorhanden - natürlich ist der anteil des sichtbaren lichtes bei den UV leds schon etwas geringer, was auf den photos nicht rüberkommt, weil diverse kammeras UV ( wie übrigens auch das krasse gegenteil IR ) auf den photos sichtbar machen können.

also wie gesagt: such dir eine farbe aus, bastel dir die passende flüssigkeit und nimm dann die entsprechende LED ;)
ich habe grüne soße mit einer blauen LED und das sieht gut aus ( glüht grün :) )

avalon.one

God

Samstag, 22. Juni 2002, 13:42

@Reaper
Vielen dank. Du hast wohl verstanden warum es mir ging. Ist schon klar, das die blauen hier im shop nicht anders sind als sonstige ultrahelle blaue led's. Werde mir wohl die blaue bestellen, meine kühlflüssigkeit ist 10% G11 und 90% destiliertes wasser. Die GlowMo werd ich wohl nicht bestellen, die grüne farbe gefällt mir nicht besonders.

XeNoN

Full Member

Samstag, 22. Juni 2002, 13:54

Genau meine Meinung, das blaue wirkt doch direkt viel kewler 8)
www.expect-usf.com IRC #unitedstrikeforce @ quakenet Server: 62.80.117.11:21000 PW: cs

avalon.one

God

Samstag, 22. Juni 2002, 14:44

Fehlt nur noch meine maus, die leuchtet noch rot :(( Ist ne logitech dual, muss aber erstmal auschecken, ob man die leds so ohne weiters tauschen kann, ohne probleme zu bekommen. Die boxen haben schon ne blaue led die gehäusefront auch.

XeNoN

Full Member

Samstag, 22. Juni 2002, 14:55

h3h3, eigentlich ne gute Idee. In meiner Gehäusefront werkeln auch 2 blaue LEDs, meine Lautsprecher nehm ich mir direkt mal vor ;D

avalon.one

God

Samstag, 22. Juni 2002, 19:28

Also ich hab mal die maus auseinandergenommen. Der austausch der LED's ist einfach nur bin ich nicht sicher, ob die maus danach nohc korrekt arbeitet. Da das ding 45€ gekostet hat, werd ich erstmal noch abwarten, will se ja nicht direkt schrotten

XeNoN

Full Member

Samstag, 22. Juni 2002, 20:34

hrhr, ich hab jetzt meinen Moni und meine Lautsprecher auch gemodded, voll krass, alles blau ;D

Fragender

unregistriert

Sonntag, 23. Juni 2002, 01:05

Sorry Leute,

aber das mit der blaue LED in der Maus funktioniert nicht, da der Chip, welcher die optischen Daten verarbeitet nur mit rot klar kommt.
Die MS Intelli Explorer hat zwei LED´s, eine für den Sensor und eine der Optik wegen, diese könnte man austauschen (hab auch mal nen Mod-Tut dazu gesehen)

Gruß

Carsten

avalon.one

God

Sonntag, 23. Juni 2002, 17:05

Ok danke, sowas hatte ich mir auch schon gedacht. Desshalb lass ich mal lieber die finger davon.

mfg, avalon