• 21.08.2025, 10:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Nimbus

Full Member

Wie Plexi richtig biegen?

Dienstag, 29. Oktober 2002, 00:54

Ich habe jetzt mehrere Versuche hinter mir und hab den dreh noch nicht so richtig raus. Ich wollte gerne einen Plexiständer (4mm Plexi) für ein Display biegen.

Wie bekomme ich eine schöne gleichmäßige Krümmung hin?
Wie kann ich das Plexi über die gesamte Länge gleichmäßig erwärmen?
Und wie bekomme ich die Schnittkanten wieder klar?

Für jede Hilfe Dankbar

Inade

Senior Member

Re: Wie Plexi richtig biegen?

Dienstag, 29. Oktober 2002, 01:18

um das plexi zu biegen, musst du es gleichmäßig erwärmen.

das kannst du zum beispiel so machen:

lege die plexiplatte bis zur biegekante auf einen hitzebeständigen, ebenen untergrund(werkbank oder sowas) dann legst du ebenfalls bis zur biegekante zum beispiel ein brett auf das plexiglas und fixierst alle mit ner schraubzwinge.
anschließend nimmste einen heißluftfön und fährst bei höchster leistung in einem abstand von mindestens 10 cm immer an der biegekante entlang. nach einiger zeit wird das plexiglas von alleine nach unten biegen. mache noch ein bißchen weiter mit dem fön und dann nimm dir ein altes buch und benutze es zum runterdrücken des plexiglases. wenn das glas die gewünschte biegung erreicht hat. einfach warten, bis es sich wieder abgekühlt hat. eine dritte hand könnte natürlich noch kaltluft zum beschleunigen mittels des föns ohne heizstufe auf das gebogene plexi blasen lassen.

und voila, es ist gebogen.

schnittkanten bekommst du am besten glatt, wenn du sie mit einen messer (keine sägeklinge) "abziehst". also die klinge im rechten winkel auf die schnittkante legen und darüber ziehen. auf diese weise kann man auch sehr schön eine gleichmäßige phase an die schittkanten "hobeln".
ich mache das immer so, und es war bis jetzt immer perfekt.

gruß, inade
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Bacardi

Senior Member

Re: Wie Plexi richtig biegen?

Dienstag, 29. Oktober 2002, 12:05

ich hab mal bei uns auf die Seite ein kleines how2 geschrieben zum Thema PlexiLCD Ständer! Is zu finden unter www.lianli-modding.de.vu

gez. bacardi