• 21.08.2025, 21:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Dantes_Inferno

Full Member

HDD-Crash durch EMF der Pumpe

Montag, 4. November 2002, 12:59

Hallo Leute!

Ich weiß, dass dieses Thema schon zur Genüge disskutiert worden ist, aber ich habe einen Punkt vermisst.

Ich muss dazu sagen, dass ich von dieser Materie eigentlich keine Ahnung habe, aber trotzdem hier die Frage:

Ist es von Bedeutung, wie die Pumpe im Case positioniert ist? Ich meine, ob sie im 90° zur Länge des Cases eingebaut ist oder mit der Länge, oder ob sie sonst wie eingebaut ist. Denn es kann ja nicht sein, dass Platte zerstört werden die in einigem Abstand zur Pumpe montiert sind und einige keinen Schaden nehmen, die direkt darüber hängen  ??? ??? ???

Vielleicht hatte ich nur wieder einen Albdruck...  ;D

Gruß

den

Senior Member

Re: HDD-Crash durch EMF der Pumpe

Montag, 4. November 2002, 13:05

wie die pumpe im case positioniert ist macht glaub ich keinen unterschied, es scheint eher so zu sein das die platten einiger hertsteller empfindlicher reagieren als andere.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Dantes_Inferno

Full Member

Montag, 4. November 2002, 13:13

Ja das hatte ich auch gedacht, habe aber wiederum in anderen Foren gelesen, dass auch die selben Platten unterschiedlich reagieren.

G-CoW

Senior Member

Montag, 4. November 2002, 13:45

Das würde ich sagen könnte auch auf Qualitätsunterschiede im Fertigungsprozess zurückzuführen sein... meine Meinung ;)

Dantes_Inferno

Full Member

Montag, 4. November 2002, 13:49

Aber es könnte doch auch an der Lage der Platte liegen, wo die Platte im Feld liegt, oder? Ich meine, es is doch bestimmt von Gewichtung, ob das Magnetfeld im rechten Winkel auf den Datenträger trifft, oder ob die Platte "zwischen" zwei "Ringen" liegt. ???

TheBigTicket

Senior Member

Montag, 4. November 2002, 17:15

"Zwischen zwei Ringen" ?????
Nicht eher parallel zum Magnetfeld?

"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Dantes_Inferno

Full Member

Montag, 4. November 2002, 17:31

Ich hatte bereits angemerkt, dass ich im Physik-Unterricht durch Abwesenheit glänzte. ;)

Parallel? Ich glaube das meinte ich!

Wenn ich mir das Magnetfeld der Erde anschaue, dann kann ich die Platte auf die Oberfläche legen oder stellen, die Wirkung des Feldes ist doch jedesmal eine andere; das selbe kann ich doch auch bei einer Pumpe machen, drehen, stellen, legen, hängen...
Nur die Frage ist, hat es tatsächlich Auswirkung und wenn ja, wie ist es dann richtig ??? ??? ???

slame

Senior Member

Montag, 4. November 2002, 17:49

wieviel platz meinst du denn hast du zwischen zwei "ringen" ?
richtig .. gar keinen. ergo egal.

slame

TurricanM3

Senior Member

Montag, 4. November 2002, 20:07

Letzte Woche beim Sichern meines Systems ist mir was seltsames passiert, ich bin mir sicher es lag am Magnetfeld der Pumpe.

Ich habe die Platte zum Sichern meiner wichtigsten Daten in der Nähe der Pumpe gelegt und als ich dann später mal schauen wollte ob alles geklappt hat, wollte die Festplatte nicht mehr booten, nach dem Bios Screen ist er immer hängen geblieben. ???

Alle Daten futsch - ich habe Sie dann wieder in einem anderen Rechner formatiert und sie geht seitdem wieder, ich habe das Gefühl das Magnetfeld hätte die Daten zerstört oder zumindest einen Teil davon.

Es handelt sich um eine alte Western Digital 30GB 5400U/Min. meine Seagate Barracude IV sitzt 15cm über der Pumpe und läuft seitdem ich die Wakü habe ohne Probleme. :)

depp

Junior Member

Montag, 4. November 2002, 21:59

eine kurze frage, wie teuer sind die mu-metalle für eine eheim ? und wieviel brauch ich davon ?

BlueDevil2001

Senior Member

Dienstag, 5. November 2002, 14:14

Hi,

falls ihr ne alternative zum Mumetall sucht schreibt mir ne KN! ;)

noid

unregistriert

Dienstag, 5. November 2002, 16:47

also die platte im pc meines vaters is am sonntag krepiert - und die hat ne wakü nur aus 4 meter entfernung gesehen. :P

war halt eine ibm dtla 3050 :D ( wieso mach ich hier an der stelle nur ein smiley ??? )

und da steht auch, dass ich meine sowas kommt von der falschen konfiguration des systemes bzw inkompatibiltät der hardware ( was nicht immer gleich zu sehen ist ). in meinem falle konnte ich festplatten am zusatzcontroller beschreiben und lesen - das mit fehlern. erst als ich ein format gemacht habe ist mit das aufgefallen, die platte wollte das nicht bzw gab nur ein fehler.

sind nur meine 2 amerikanische hundertstelunterteilung eines dollars :)