• 23.07.2025, 18:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

kettenfahrzeug

Full Member

Kann das sein ?

Montag, 17. Februar 2003, 00:23

Moin !

Kann das sein, das wenn um so mehr Winkelstücke verbaut sind, das Betriebsgeräusch der Eheim lauter wird ?

Beim Testaufbau war die Pumpe ( 1046) praktisch nicht zu hören. Jetzt sind alle Komponenten in meinem externen Case eingebaut (natürlich jetzt mit Winkeln) und nun höre ich die Pumpe.
Ich hab schon verschiedene Schaumstoffe druntergelegt, Schläche kontrolliert ob nirgendwo die vibrationen an Gehäuse übertragen werden etc.
Das Case selber dürfte auch nicht das Problem sein (19mm MDF, volldämmung, steht auf Gummifüßen).

Also vibrationen sind es definitiv nicht. Das Betriebsgeräusch eben.
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

Peterle

Senior Member

Re: Kann das sein ?

Montag, 17. Februar 2003, 00:41

Die Pumpe fängt an Geräusche zu machen wenn sie an ihrer absoluten Leistungsgrenze ist. Das ist aber nicht bei ein paar Winkeln...

Was ist noch in deinem Kreislauf?

454-bigblock

Senior Member

Montag, 17. Februar 2003, 00:43

Nein, kann eigentlich nicht sein.
Die Vibrationen werden natürlich auch über den Schlauch weitergegeben. Wenn der Schlauch irgendwo anliegt, dann kann der Schauch den Körper duchaus zum Brummen bringen.
Winkel bringen Stabilität in die Verschlauchung, wodurch der Schall/Virbrationen besser übertragen werden. Aber man kann nicht generell sagen, daß mit zunehmender Anzahl der Geräuschpegel steigt.
Versuche den Schlauch so zu verlegen, daß er erst so spät wie möglich das Gehäuse berührt. Eigentlich sollte nach dem ersten Winkel kaum noch was übertragen werden. Ausnahme wäre, wenn die Winkel super-dicht anneinander sind.

kettenfahrzeug

Full Member

Montag, 17. Februar 2003, 00:50

Hm hm

Ney... Schläuche liegen nirgendwo an.
Und es wird auch nur Graka und CPU gekühlt.
Aber da das ein externes Gehäuse ist, sind halt 4-5 Winkel mehr als "normal".
Ich dachte mir das das Wasser eben nicht meh so "flüssig" laufen würde um so mehr Winkel drin sind und deshalb die Pumpe mehr arbeiten muß ( arbeite du raddä !).

Und weil die Pumpe mehr arbeiten muß und dadurch Streß bekommt, muß sie das mit Lautstärke kompensieren... äh... ;D
... es ist spät.

TheJoker

God

Montag, 17. Februar 2003, 01:51

Ich hab 13 16 Winkel in meiner Wakü, welche sich durch diverse "Ausbauphasen" angesammelt haben.
Dass die Pumpe dadurch lauter wurde (Eheim 1046) könnt ich nicht behaupten  :D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

DeadEye

Senior Member

Montag, 17. Februar 2003, 02:50

ich kann mir auch nich vorstellen das das lauter wird. hattest du zwischendurch mal deine pumpe zerlegt? vielleicht haste ja was falsch zusammengebaut und da macht jetzt was geräusche? ???
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Chrizzz

Senior Member

Montag, 17. Februar 2003, 09:00

Wenn die Pumpe nervt:

www.eheimmod.de.vu

*tralalala* ;D
Signatur out of date...

kettenfahrzeug

Full Member

Montag, 17. Februar 2003, 11:23

Ne zerlegt hab ich die nicht.
Wenn auch... als alter Aquarianer kann ich damit um  ;D

Eheimmod wird auch nichts bringen da sie nicht klappert und sonst wie stört.
Das Betriebsgeräusch stört mich halt etwas.
Oder meine Ohren sind zu empfindlich.
Ich sollte doch wie mein Chef mir geraten hat, neben mir ne Panzerfaust abfeuern lassen ohne Gehörschutz... dann würde ich die Pumpe vieleicht nicht mehr hören  ;)

DeadEye

Senior Member

Montag, 17. Februar 2003, 12:07

Pack sie doch komplett in dammwolle und enkoppel den kasten. dann noch auf die schläuche achten und dann glaub ich das auch du nix mehr hörst! :D
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

kettenfahrzeug

Full Member

Montag, 17. Februar 2003, 12:18

Hab ich ja !
Das Ding ist in allen möglichen Arten von Dämmaterial eingewickelt... trotzdem

DeadEye

Senior Member

Montag, 17. Februar 2003, 12:26

dann isses vielleicht gar nich die pumpe ....
oder du hast echt gute Ohren! ;)

PSIQ

Senior Member

Montag, 17. Februar 2003, 14:15

liegen vielleicht n paar von deinen winkel n an der gehäusewand , die würden dann die schallwellen direkt vom wasser auf die wand übertragen , pack um die au mal schaumstoff rum..

je mehr druck auf dem system is umso lauter wird die pumpe...
is bei meiner jedenfalls so

Äd it : upppsa sorry , hasste ja gesagt liegt nx am gehäuse an , sorry , pack se trotzdem ein
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

kettenfahrzeug

Full Member

Montag, 17. Februar 2003, 14:43

Jo und der Druck wird umso größer, umso mehr Winkel im System sind... dachte ich jedenfalls

ronin

Full Member

Montag, 17. Februar 2003, 16:09

hi.

mach halt einfach mal den eheim mod.
probieren kann man es ja mal.

ronin