• 21.08.2025, 13:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

tama

Newbie

selbstbau ab

Donnerstag, 8. Mai 2003, 14:40

hallo,
ich möcht meinen ab selber bauen und hab auch schon ein passendes plexi gehäuse. allerdings fehlen noch die schlauchanschlüsse(10mm). womit kann ich die denn reinmachen, dass es fest sitzt und dicht ist?
sowas in der art ewta:

oder gibts da andere praktischere anschlüsse?
ein bekannter hat gemeint, es gibt anschlüsse, die von innen durchgesteckt und dann festgeschraubt werden.
wie heissen die und wo kriegt man das?

thx for help :)

DeadEye

Senior Member

Re: selbstbau ab

Donnerstag, 8. Mai 2003, 14:57

ou ou.
du schneidest einfach ein gewinde in das plexiglas! richtig vorbohren und dann mit einem 1/8" oder 1/4" gewindebohrer das gewinde rein schneiden. aber vorsichtig! nicht zu schnell! immer 2 umdrehungen rein und eine wieder raus ....
weil sonst kanns sein das dir das plexi einreist!
bei weiteren fragen frag mich. auch per pn. ich hab solche sachen schon öfters mal gemacht.
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

x-stars

God

Donnerstag, 8. Mai 2003, 16:23

Brauchst keinen Gewindebohrer für, einfach Loch reinmachen fertig, die Anschlüsse die du meinst gibts im Baumarkt im Kompressor-Zubehör (2 Stk. + Gegenstück = unter 5 Euro, alternativ hier bestellen und im Baumarkt passende Mutter suchen). Zum Abdichten O-Ring oder "Fahrrad-Flick-Kleber"

PS: Guck mal ein bis 2 Seiten zurück, da ist ein Tread mit meinem Selbstbau-AB
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

tama

Newbie

Donnerstag, 8. Mai 2003, 16:42

thx.. ja ich glaub sowas ist ganz geschickt.. :)

müsste sonst xtra nen gewindebohrer kaufen ::)

kann man das zur sicherheit auch mit silikon abdichten? wie wärmebeständig ist silikon denn?
oder lieber 2 komponenten epoxyd kleber damits bombenfest wird? ;)

x-stars

God

Donnerstag, 8. Mai 2003, 18:01

Uhu, Modellbau, Fahrradschlauch, etc. -Kleber.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."