• 22.08.2025, 20:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

S4T4N

Full Member

LIAN LI Pc70 - Guter Platz für Pumpe?

Dienstag, 16. Dezember 2003, 17:35

Hi zusammen,

hab mir zu Weihnachten mal ein PC 70 geschenkt und schon den AT und den AP eingebaut nur die Pumpe steht jetzt einfach so im tower rum!

Ich suche jetzt einen schönen Platz für die Pumpe ohne den unteren Festplattenkäfig zu entfernen! hat da jemand eine Idee???

... hab nbis jetzt nur eine Lösung gesehen:
Festplattenkäfig raus --- pumpe da hin!

achso ich hab die 1048 mit FMJ gehäuse und entkoppelset :)

MFG Andre
AMD Athlon 64 3000+ @ 2480 Mhz Leadtek 6600 GT TDH

Shoggy

Sven - Admin

Re: LIAN LI Pc70 - Guter Platz für Pumpe?

Dienstag, 16. Dezember 2003, 17:56

Stell sie doch einfach in die Mitte (so grob geschätzt *g*). Da habe ich meine auch stehen und hab 4 Löcher in den Boden gebohrt damit ich sie da auch fixieren kann zumal ich ebenfalls das FMJ inkl Entkopplung habe.

Guckst du:

Je nachdem wohin der Schlauch gehen soll musst du evtl. noch einen Winkel einsetzten da ich davon ausgehe, dass du den Festplattenkäfig noch drin hast.

S4T4N

Full Member

Dienstag, 16. Dezember 2003, 18:03

dann gehn mir aber unten die PCIs flöten und das wollte ich eigentlich vermeiden :(

vielleicht brauch bich die nochmal ::)

Empi

Senior Member

Dienstag, 16. Dezember 2003, 18:07

Das geht schon. Ich habe im vorletzten PCI unten eine SB Audigy drinnen und die ist nicht wirklich kurz.
Das passt schon. Den Original Festplattenkäfig hab ich auch noch drinnen.
Bild ist hier (400 KB).

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 16. Dezember 2003, 18:24

Also solange du in die unteren PCI-Steckplätze keine extrem langen Karten reinsteckst musst du dir um Platz keinerlei sorgen machen. Bei mir hat die NIC sowie Soundkarte schliesslich auch mehr als genügend Platz. Erst ab 17-18 cm wird es problematisch ;D

S4T4N

Full Member

Dienstag, 16. Dezember 2003, 18:34

und das mit den festplattenkabeln ist bei euch auch unproblematisch?

ich bin am überlegen ob die pumpe da irgendwie ind den blöden laufwerkskäfig geht...... in den 3,5 zoll disk käfig den werde ich eh nie brauchen....

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 16. Dezember 2003, 18:38

Hö?! ::)

Die Frage verstehe ich nicht ganz. Der Anschluss ist ewig weit weg und das Kabel selber kann ich mir ja legen wie ich es brauche...
Also ich habe keinerlei Probleme und wüsste auch nicht wo da welche sein könnten ^^
Selbst wenn der Anschluss direkt hinter der Pumpe wäre hätte ich noch keine nennenswerten Probleme :)

S4T4N

Full Member

Dienstag, 16. Dezember 2003, 18:43

ok habs grad mal selbst probiert und ziehe meine frage zurück ::)

hat die pumpe schon mal einer in den disk käfig gebaut?

CrusherMF

Full Member

Dienstag, 16. Dezember 2003, 19:06

Hi, also ich hab auf die Schienen von dem Laufwerkskäfig Plexiglas draufgemacht. Und dann die Pumpe drauf verschraubt.

hab noch vor das Plexiglas zu beleuchten

Zitat

Wer einen Baum pflanzt, wissend nie unter dem Schatten jenes baumes sitzen zu können, hat den Sinn des Lebens verstanden!

S4T4N

Full Member

Dienstag, 16. Dezember 2003, 19:10

den käfig den du da ersetzt hast wollt ich eigentlich behalten --- hab mehrere platten

werd wohl mal versuchen die pumpe in dem da drüber zu befestigen :)

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 16. Dezember 2003, 19:11

Also ich habe mal ein wenig die Suchfunktion gequält und eigentlich bei allen Lian Li's, die ich gefunden habe, wurde nirgendswo die Pumpe direkt in den Käfig eingebaut. Die meisten haben das Käfig draussen wenn die Pumpe in diese Ecke soll.

CrusherMF

Full Member

Dienstag, 16. Dezember 2003, 19:16

Den Festplattenkäfig braucht man doch eh net.

Zitat

Wer einen Baum pflanzt, wissend nie unter dem Schatten jenes baumes sitzen zu können, hat den Sinn des Lebens verstanden!

LordHelmchen

Senior Member

Dienstag, 16. Dezember 2003, 19:36

Ich habe in meinem PC71 das NT mit einer neuen Blende hochkannt gestellt und die Pumpe dann neben dem Netzteil eingebaut. Ein Bild kann ich leider mangels Kamera nicht liefern, aber es dürfte wohl auch so klar sein wie das aussieht. Selbst bei hochkannt eingebautem NT ist im PC7x darüber noch genug Platz für den Radi mit Lüftern.

Die Pumpe ist dabei natürlich "köpfüber" eingebaut, der Druckanschluss liegt also direkt über dem CPU Kühler.

maniac2k1

God

Dienstag, 16. Dezember 2003, 20:25

das ist ja mal ne geile idee die du hattest Nikolausi.

meine war die pumpe mittels winkelblech in dem freien raum zwischen NT und laufwerken zu montieren.
war mir da mit den ganzen kabeln vom NT doch was zu eng, ausserdem habe ich die da nicht ordentlich entkoppelt bekommen :-[

jetzt liegt die da wo der platten halter war schön in schaumstoff eingeschlagen und mit gurten befestigt rum und sagt nix mehr ;D

meine platten sind mir ungedämmt einfach zu laut! das habe ich nach ein paar wochen die ich sie in dem HD käfig hatte gemerkt.
<<-- absoluter ruhe fetischist ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

LordHelmchen

Senior Member

Dienstag, 16. Dezember 2003, 21:58

Zitat von »-ManiaC-«

meine platten sind mir ungedämmt einfach zu laut! das habe ich nach ein paar wochen die ich sie in dem HD käfig hatte gemerkt.

Bei meinem Plattenkäfig war noch ein extra Blech dabei, mit dem der auf 5 1/4" Breite umgerüstet werden konnte. Jetzt liegen darin zwei mit 5 1/4" Rahmen entkoppelte Platten und es ist auch Ruhe ;D

maniac2k1

God

Dienstag, 16. Dezember 2003, 22:30

ich hatte den ganzen käfig entkoppelt, also 4 nieten aufgebphrt und entkopplung set genommen :)
zusätzlich noch die die halterung strammgezogen indem ich auf die schienen auf jeder seite nen streifen moosgummi (altes mousepad) geklebt hatte.
waren mir zum schlafen aber imme rnoch zu laut ;)

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

S4T4N

Full Member

Dienstag, 16. Dezember 2003, 23:39

das oben neben dem netzteil ist auch mal eine nette idee!!!

ich such grade die maße von dem FMJ gehäuse für die 1048
-- wollte mal ein wenig was ausmessen

kennt einer wohl die daten?

LordHelmchen

Senior Member

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 01:47

Wenn Du meinen Vorschlag mit dem Platz neben dem NT aufgreifst, kannst Du Dir ein FMJ eigentlich sparen. Der Abstand von der Pumpe zu den HD Kabeln ist da leicht groß genug. Über ein FMJ würde ich nur nachdenken, wenn die Pumpe wirklich direkt neben den Anschlüssen oder Kabeln der Festplatten steht.

Noch ein Tip zu dem Einbauplatz: Versuch nicht, die Pumpe an die ALU-Wand neben dem NT zu schrauben. Da werden trotz Entkopplung recht starke Vibrationen auf das ganze Case übertragen. Bei mir liegt die Pumpe einfach in Schaumstoff eingepackt zwischen der ALU-Wand und dem NT und ist absolut ruhig.

maniac2k1

God

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 11:45

jepp schaumstoff rulez!!
und wenn man die so gut eingepackte pumpe dann einfach festklemmt sitz die meistens fest genug, die schläche tun das übrige damit die nicht rausfällt :)

Zitat

Y0Gi [/td][/tr][/table]

S4T4N

Full Member

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 17:51

jetzt hab ich das FMJ schon bestellt :(