• 22.08.2025, 10:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

MKfies

Senior Member

Neues Projekt !!!!

Donnerstag, 8. Januar 2004, 00:27

Was meint Ihr, wird das funtzen??? Habe die Hardware mal so aufgebaut, wie es im Case sein soll. Es soll also ein sehr kleines Case werden:

rechts soll der DVD Brenner und das DVD Laufwerk übereinander verbaut werden. Ganz links soll das Netzteil hin (liegt mit der unteren Kante auf den PCI-Slots). Die Festplatte wird Hochkant, also mit den Steckern oben, am Netzteil montiert. (Meint Ihr das funktioniert)

Selbstverständlich soll das ganze nachher Wassergekühlt werden. Die Pumpe soll vor, bzw. hinter das Netzteil. Also dahin, wo vom Netzteil die Kabel rauskommen.

Aber wo soll der Radi hin??? Sch... habe ich gar nicht dran gedacht. Und nen AB wäre auch nicht schlecht. Habt Ihr irgendwelche Ideen????

Nemesis

God

Re: Neues Projekt !!!!

Donnerstag, 8. Januar 2004, 00:38

den ab könntest du entweder in die gehäusewand integrieren oder n kleinen vor die pupe setzen
den radi extern passiv aufs case
aus was soll ds gehäuse denn gemacht werden?

edit:
wennst die graka auch mit wasser kühlen willst wirds eng

landler

Senior Member

Donnerstag, 8. Januar 2004, 00:38

blöde frage aber wenn du die ganze hardware so dicht zu sammen packst hast du nicht irgendwie bedenken das da ein hitzestau enstehen könnte? oder hast du noch vor da einen lüfter mit rein zu tun?

edit:

also nach dem ich mir die fotos nochmal angeschaut habe kann ich nur eins sagen. das wird sicher verdammt eng. also wenn du das hinbekommst weis ich wer mein weitere favorit in punkto schlauch verlegen wird.
:)
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

MKfies

Senior Member

Donnerstag, 8. Januar 2004, 00:47

Ich war zu eifrig. Habe den Radi wirklich ganz vergessen. Und das sah so schön aus.

Sollte eigendlich ein Cube werden. Klein, handlich und nicht so riesig wie mein X-Case. Also ein Case, welches ich schnell mal irgendwo mit hinnehmen kann.
Den Radi hätte ich aber nicht in den Deckel bauen können, weil ich da ein TFT raufstellen wollte.

Na ja. Dann grübel ich mal weiter.

PS: Meint Ihr, die Festplatte könnte so am Netzteil befestigt werden, ohne das Probleme auftreten?

landler

Senior Member

Donnerstag, 8. Januar 2004, 01:02

also bei dem funktioniert´s

http://bit-tech.net/article/119/

muß aber gestehen das ich mit dieser befestigungmethode keine erfahrung habe ;D

Zitat von »Nemesis«

Novagor

Senior Member

Donnerstag, 8. Januar 2004, 01:59

ich weiß nich, ob ich die festplatte wirklich direkt am nt anbringen würde... ich würds aus irgendwelchen gründen glaube nicht machn, das kann in meinen gedanken zumindest irgendwie nich gut gehn ;)

an sich finde ich den aufbau ganz gut, wenn du alles ordentlich ausmisst und ganz genau baust, könnte es doch hinkommen... ich würde die hdd vielleicht an der frontplatte befestigen, also an der stelle, die IDEs sind und Power SW etc hinkommen.. einfach ne halterung (winkel zb) an der frontplatte befestigen und dann die pladde dahin!

radi würde ich mit winkeln nach hinten oder an die seite verfrachten... hatten wir doch letztens hier nen externen radi an nem cs 601, der war auch nur mit winkeln befestigt!
ausgleichsbehälter und pumpe evtl an den deckel (pumpe anhängen) und AT dann über die ecke, wo die festplatte hängt (oder über cpu, wenn da genug platz is)!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

steffens2309

unregistriert

Donnerstag, 8. Januar 2004, 09:44

Ich habe meine Festplatte auch unterm NT befestigt. Läuft schon seit ein paar Monaten ohne Probleme. Wenn du auf die beiden CD Laufwerke verzichten würdest könnte man schon ein kompakteres Case entwickeln.
Schau dir mal die Anordnung bei meinem Case an. Vielleicht kannst du ja davon was übernehmen.

MKfies

Senior Member

Donnerstag, 8. Januar 2004, 12:13

Hey, das Case gefällt mir. Gibt`s da noch mehr Bilder von?
Sag mal, hast Du keine CD Laufwerke verbaut???
Ich könnte nicht drauf verzichten.

steff79

God

Donnerstag, 8. Januar 2004, 12:15

Zitat von »landler«

also nach dem ich mir die fotos nochmal angeschaut habe kann ich nur eins sagen. das wird sicher verdammt eng. also wenn du das hinbekommst weis ich wer mein weitere favorit in punkto schlauch verlegen wird. :)

Das nennst Du eng? Das

ist eng! Fingerbruch inklusive ;) Mehr gibts hier.

steffens2309

unregistriert

Donnerstag, 8. Januar 2004, 12:22

wer das eine will... muß das andere mögen ;)

Den Brenner habe ich extern am USB Anschluß

MKfies

Senior Member

Donnerstag, 8. Januar 2004, 12:44

Was für ein Radi hast Du denn verbaut?

steffens2309

unregistriert

Donnerstag, 8. Januar 2004, 12:51

120er airplex evo
Du hast eine KM.

tomd

Senior Member

Donnerstag, 8. Januar 2004, 19:05

1. Bei so einem engen Gehäuse musst du extrem auf alltagstauglichkeit achten. Ich habe selbst schon ein kleines Gehäuse gebaut und jedes mal wenn ich nur eine Kleinigkeit austauschen will, muss ich das ganze Gehäuse zerlegen und neu zusammenschrauben.
2. Die Festplatte würd ich nicht neben das Netzteil setzten, da zum einen das Netzteilgehäuse sehr warm wird und zweitens vielleicht mit Magnetfeldern Probleme machen könnte. ???
3. Verzichte lieber auf die Wasserkühlung wenn du einen sehr kleinen PC bauen willst. ;)

mfg

tomd

landler

Senior Member

Donnerstag, 8. Januar 2004, 20:50

@stefF79

okay. du hast recht das ist enger. gebe mich geschlagen. ;D
ein weiterer kanditat für mich der meister-der-schlauch-verlegung-und-finger-verdrehungskünstler-für-hardware-einbau ist. :D

landler

Zitat von »Nemesis«