• 21.06.2025, 14:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

TemplarOfSteel

Senior Member

Rohre statt Schlauch?

Samstag, 10. Januar 2004, 13:15

Hi!

Wär es eigentlich möglich statt Schlauch 8mm-Alurohre in Kombination mit PnC zu verwenden? Der Gummidichtung sollte es ja egal sein, aber ob das tragisch ist, wenn diese Widerhaken nicht mehr greifen können frage ich mich (und euch ;D).

Und einfach mal Rohr zu kaufen ist mir zu aufwendig, denn ehrlich gesagt krieg ich den Schlauch aus den Verbinderrn ohne rohe Gewalt kaum wieder raus  :(
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Dino

Administrator

Re: Rohre statt Schlauch?

Samstag, 10. Januar 2004, 13:18

Hi

Das empfehle ich nicht. Die Verbinder sind für SCHLAUCH konstruiert worden, wenn du Rohre verwendest, dann auf eigenes Risiko. Eines was ich nicht tragen würde.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Katzenfreund

God

Samstag, 10. Januar 2004, 13:25

Es sei den, du findest im Sanitärbereich welche mit passendem Gewinde, also das du die dann direkt einschrauben kannst.
MIT P&C würde ich das nicht versuchen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

TwiLight

Senior Member

Samstag, 10. Januar 2004, 13:28

Also alles was ich dazu sagen kann is, dass Nemesis an seinen Cube 8mm verchromte Cu-Rohre inVerbindung mit P&C verwendet hat und bei ihm soweit mir bekannt bisher keine Probleme aufgetreten sind....
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Dragonclaw

God

Samstag, 10. Januar 2004, 14:24

mach aber an der richtigen stelle wie beim metall-pnc stopfen eine kerbe in das rohr, dann können auch die haken greifen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Lev

God

Samstag, 10. Januar 2004, 14:27

In dem Fall wäre Kupfer vielleicht auch besser geeignet wie Alu, is ja bissl weicher (oder? ::))

"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

TemplarOfSteel

Senior Member

Samstag, 10. Januar 2004, 14:28

Hi!

Danke für die Hinweise, werd das mal ausserhalb des PCs testen sobald ich die Rohre hab.

Ist das denn eigentlich normal das man selbst wenn man den Ring richtig runterdrückt noch an den PnC-Verbindern ziehen muss wie verrückt? Ich denke nicht das mein Board das überleben würde, wenn ich den Schlauch aus meinem Cuplex ziehe.

Edit: Also Kupfer ist weich, aber sicher nicht weicher als Alu, Alu ist ja quasi die Butter unter den Metallen ;D
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Dragonclaw

God

Samstag, 10. Januar 2004, 14:30

dann mach den cuplex (sicherheitshalber) vorher vom board ab ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Lev

God

Samstag, 10. Januar 2004, 14:36

Wenns arg schwer geht kanns auch n Zeichen sein dass der Schlauch nicht vollständig drin war. So wars bei mir zumindest. Nach ner Weile hab ich dann den Dreh raus gehabt.

Wenns noch n Winkel hast nimm bissi Schlauch und üb n paarmal bevor du deine Hardware verrupfst. Bei mir gehts aber auch immer gut raus selbst wenn ich den KK aufm Board lass

steff79

God

Samstag, 10. Januar 2004, 15:11

Gehen tut das auf jeden Fall, ich habs auch schon mehrmal gesehen. Und den P'n'C's macht das auch nicht wirklich was aus... allerdings wirst Du Probleme bekommen, wenn Du mal einen "Schlauch" (in dem Fall dann Rohr) oder Anschluss wechseln willst... denn die Rohre bringen definitiv nicht die Flexibilität eines Schlauches mit sich...

pharao

Moderator

Samstag, 10. Januar 2004, 15:13

das wurde beim Y2k-Bug (http://www.mashie.org/casemods/y2k01.html) auch versucht. der konnte die Rohre nicht vernünftig verlegen weil sie zu unflexibel sind...
=> besser nicht
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

der_fetti

Full Member

Samstag, 10. Januar 2004, 16:12

Zitat von »TemplarOfSteel«

Ist das denn eigentlich normal das man selbst wenn man den Ring richtig runterdrückt noch an den PnC-Verbindern ziehen muss wie verrückt?

Pssssst... nicht so laut, sonst wird dein Account auch noch gelöscht...

Lev

God

Samstag, 10. Januar 2004, 17:24

Zitat von »der_fetti«

Pssssst... nicht so laut, sonst wird dein Account auch noch gelöscht...

Wegen sowas wird doch normalerweise kein Account gelöscht. Zumahl das ja eben nicht normal ist (fest ja, aber nicht wie verrückt)

Nemesis

God

Samstag, 10. Januar 2004, 21:10

also ja es ist möglich und bei meinen verchromten auch auf dauer dicht
zum festmachen würde ich wie schon geschrieben wurde eine kleine kerbe im anschluss empfehlen
allerdings weiß ich net wies bei normalen 8mm cu rohren ist zumal diese, im sanitärbereich unübliche größe, auch recht schwer zu bekommen ist
ich empfehle diese hier

und mit winkeln is das verlegen kein prob ;)

steff79

God

Sonntag, 11. Januar 2004, 12:33

Ich hab die Röhre gestern auch im Baumarkt gesehen... aber die waren so aufgerollt... waren Deine auch so @Nem? Wenn ja, wie hast Du die wieder so 100% gerade bekommen?

RedHead

Senior Member

Sonntag, 11. Januar 2004, 12:41

Ich hab Messingrohre aus dem Baumarkt genommen, sind schon seit nem 3/4 Jahr dicht.

-RedHead

Nemesis

God

Sonntag, 11. Januar 2004, 13:23

es gibt welche auf wolle und welche "von der stange" ;D
sing glaub ich 2x30cm

landler

Senior Member

Mittwoch, 14. Januar 2004, 01:04

@ templarofsteel

die chromrohre im baumarkt sind verchromte kupferrohre. extra vorher weich geglüht damit man sie besser biegen kann. die auf der rolle sind die selben nur bekommt men die nicht wirklich wieder gerade. die geraden rohre sind am obren ende umgebördelt. gibt es in einer länge bis zu 60 cm. sind im verhältniss zu den kürzeren billiger

@ hobbes_dms

die rohre beim bug waren weich geglühte kupfer rohre. nur kann man die schlecht so eng biegen. deshalb gibt es ja die fittinge enge winkel mit 90 grad zu erreichen ;D

landler
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D