• 16.06.2025, 18:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

MKfies

Senior Member

Leck in der HDD Kühlung

Mittwoch, 11. Februar 2004, 15:15

Wollte den Rechner meiner Frau anmachen. Die HDD wurde nicht gefunden. Ist ja komisch dachte ich. Nimmste mal den Deckel ab und lauscht. Hmm, nüscht zu hören. Den Molex Stecker abgezogen, kurz ne andere HDD ran, die lief sofort an. Den Molex wieder rangesteckt. Hmm, irgendwie ist mein Finger nass.
Ich den Stecker raus, Wasser abgelassen und das 5 1/4 Gehäuse, in der die HDD sitzt, rausgenommen. Nachdem ich den Deckel abgeschraubt habe, kam die Überraschung:

Hier kann man ganz genau sehen, wie sehr sich das Schaumstoff mit dem Kühlwasser vollgesogen hat.

Nachdem ich erstmal alles trocken gelegt habe, bin ich auf Spurensuche gegangen. Die HDD Kühlung wieder mit in den Kreislauf gehangen, Wasser aufgefüllt und Pumpe laufen lassen.
Zuerst habe ich nirgends etwas gefunden. Doch dann kam der Schock. An einem Anschluss von einem Fremdhersteller, leckte es. Über ein Jahr ist nix passiert und auf einmal sowas???

Und ich habe mich schon gewundert, warum ich so oft Wasser nachkippen musste. Habe die Anschlüsse jetzt gegen die mit Gummi-Dichtung ausgetauscht. Die ursprünglichen Anschlüsse hatten nur eine Teflon-Beschichtung als Dichtung.

Also Leute, wenn Ihr recht häufig Wasser auffüllen müsst und Euch wundert, wo das ganze Wasser hin ist, schaut in Eure HDD-Gehäuse.

Ach, übrigens, die HDD funtzt noch ;D

Rage128

Senior Member

Re: Leck in der HDD Kühlung

Mittwoch, 11. Februar 2004, 15:17

Hi

ui gemein das mit dem anschluss! funktioniert die hdd noch?

RAge128

Wurzelsepp

God

Mittwoch, 11. Februar 2004, 15:31

Au, schaut ja lecker aus :P

Da das Wasser ja nur schwach leitend is, dürfte da ja eintlich net viel passieren... ;)

MKfies

Senior Member

Mittwoch, 11. Februar 2004, 15:35

Zumindest ist soviel passiert, das die Festplatte gar nicht mehr gedreht hat.
Das ist doch schon eine ganze Menge. Ich möchte gar nicht wissen, wie lange das schon so ist. Denn es sind schon erste anzeichen von Korrosion an der HDD zu erkennen.

Novagor

Senior Member

Mittwoch, 11. Februar 2004, 15:38

schaut auch schon seltsam aus... als wäre das wasser schon ne ganze weile da, schon etwas algig oder so :o

besonders auf dem ersten bild, zwischen dem kühler und der hdd... ziemlich eckelig! :-/
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

MKfies

Senior Member

Mittwoch, 11. Februar 2004, 15:48

Im Wasser ist Glow-Motion. Deshalb sieht es so komisch Grün aus. Aber da ist nix mit Algen.

Novagor

Senior Member

Mittwoch, 11. Februar 2004, 15:51

so meinte ich das nicht... es sieht so argh dick aus.
klar an einigen ecken is es schaumig, aber das sieht einfach total dicht aus... quasi wie schleim dazwischen!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

MKfies

Senior Member

Mittwoch, 11. Februar 2004, 15:55

Schleim würde ich nicht unbedingt sagen. Dickflüssig würde wohl eher passen. Aber es funtzt zum Glück noch alles.

FallGuy

God

Mittwoch, 11. Februar 2004, 16:13

ohauerha... hattest Du kein Teflonband in bei dem Anschluss mit reingeschraubt?

MKfies

Senior Member

Mittwoch, 11. Februar 2004, 16:29

Das waren neue Anschlüsse. Da ist schon immer son Teflon Kram drauf. Habe dann nix weiter raufgemacht.

AndreasH

God

Mittwoch, 11. Februar 2004, 17:13

traue nie dem Teflon wenn du es nicht selbst aufgewickelt hast ;)

MKfies

Senior Member

Mittwoch, 11. Februar 2004, 17:19

Zitat von »AndreasH«

traue nie dem Teflon wenn du es nicht selbst aufgewickelt hast  ;)

Um diese Erfahrung bin ich jetzt auch reicher ;D