• 21.08.2025, 19:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

j1nnai

Senior Member

Loch in Metall - Aber wie?

Montag, 5. April 2004, 15:50

Hi AC-Forum,
habt ihr einen Tipp für mich, wie ich am besten ein relativ kleines Loch in eine Metallplatte reinbekomme. Naja, kein Loch einen Kreis. Wollt für die AquaTube Blende ein rundes Loch schneiden, mit dem Dremel und - sry - aber es ist sau schwer das wirklich rund zu bekommen. Noch schwieriger wenn es noch kleiner ist :-/
Gibts da nen Trick um das einfacher zu machen, weil selbst mit der Feile bekomm ich's net 95% rund? ;D

mfg j1nnai

Liquidator

Senior Member

Re: Loch in Metall - Aber wie?

Montag, 5. April 2004, 15:57

Probiers mal damit:

Zitat Hersteller:

"Die Lochsägen bieten eine sehr hohe Schnittleistung bei langer Lebensdauer.
Die Zähne, mit variabler oder regelmäßiger Verzahnung, sind aus gehärtetem Hoch- leistungs-Schnellstahl. Der massive Stahlflansch aus zähem Werkzeugstahl ist auf einen Sägeblattkörper geschweißt. Diese solide Konstruktion gewährleistet das Sägen durch Material, wie z. B. Edelstahl, Kupfer, Bronze, Aluminium, Kunststoff und Holz."

cya Liq

Edit: hier is der Link http://www.beloh.com/lochsaegen-zubehoer.htm

Nemesis

God

Montag, 5. April 2004, 16:03

jup findest du in jedem baumarkt
aber mit ner rundfeile geht das auch ganz ordendlich ;)

DotMatrix

Full Member

Montag, 5. April 2004, 16:05

also wenn de keine kohle ausgeben willst...dann nimm die stichsäge...denn geht besser als mit dem dremel..danach nimmst de ne feile

knooot

Senior Member

Montag, 5. April 2004, 17:55

hi,
wenn du die blende verwendest brauchst du doch kein rundes (100%tiges) loch oder???

kanud
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

SarKnagel

Senior Member

Montag, 5. April 2004, 19:13

das loch für den aquatube hat er schon, er will ein anderes, kleineres loch machen

karahara

God

Montag, 5. April 2004, 19:23

Wie groß soll den das Loch werden?
HSS-Schälbohrer gibts bis 30mm Durchmesser.

karahara

Asgard

Junior Member

Montag, 5. April 2004, 19:49

Hoi

Noch einfacher ist es,wenn Du mal schaust ob bei Dir nen Schlosser oder nen Metallbauer in der Nähe ist.Die helfen meist für eine kleine Spende in die Kaffeekasse.
Greetz Asgard [glow=blue,2,300] ASUS A7V8X AMD 1700+ @ real 2000MHz | 36°C bei voller Last GF 4200 Ti cooled by AC [/glow]

j1nnai

Senior Member

Montag, 5. April 2004, 21:26

Zitat von »Asgard«

Hoi
Noch einfacher ist es,wenn Du mal schaust ob bei Dir nen Schlosser oder nen Metallbauer in der Nähe ist.Die helfen meist für eine kleine Spende in die Kaffeekasse.

Hmm Schlosser *überleg* das wär dann ein ganzes Haus weiter, aber danke für den Tipp. Wenn man so nen Geistesblitz hat, dann kommt man meißtens nicht aufs Naheliegenste ;D

Und Maße sind geheim :-X
Sonst wisst ihr alle gleich was ich machen will und was ich vorhabe, habe ich so hier noch nicht gesehen ;)

mfg j1nnai

knooot

Senior Member

Montag, 5. April 2004, 23:51

Zitat von »j1nnai«

Hi AC-Forum,
habt ihr einen Tipp für mich, wie ich am besten ein relativ kleines Loch in eine Metallplatte reinbekomme. Naja, kein Loch einen Kreis. Wollt für die AquaTube Blende ein rundes Loch schneiden, mit dem Dremel und - sry - aber es ist sau schwer das wirklich rund zu bekommen. Noch schwieriger wenn es noch kleiner ist  :-/
Gibts da nen Trick um das einfacher zu machen, weil selbst mit der Feile bekomm ich's net 95% rund?  ;D

mfg j1nnai

wenn er das loch für den at schon hat, dann hab ich nix gesagt!
aber für mich klingt das so, als würde er dafür ein loch schneiden/sägen/bohren... wollen!

naja genug davon iss ja auch egal!;D

kanud

j1nnai

Senior Member

Montag, 5. April 2004, 23:54

Hmm ja, die AT-Blende war angegeben, damit ich nicht meine "Idee" preisgeben muss, aber es ist sehr ähnlich ;D
Gebt euch die Hände und seid lieb! ;)

mfg j1nnai

knooot

Senior Member

Montag, 5. April 2004, 23:59

warum hände geben?
wir ham uns doch noch garnicht losgelassen ;D ;D :-X
*rennwegversteckkommerstzumeinem18geb.wiederraus*

kanud