• 21.08.2025, 04:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Heimwerkerking

God

Gehäusevolumen

Montag, 15. November 2004, 22:08

Hi Leute
Ich will hier nur nochmal zur Sicherheit fragen, wenn ich mir ein Paar Lautsprecher bauen will und weiß wieviel Volumen ich benötige ist es doch egal wie ich die Masse wähle um dieses Volumen zu erreichen oder irre ich mich da?
In meinem Fall möchte ich ein Gehäuse etwas niedriger dafür aber breiter und tiefer als im bauplan vorgesehen bauen. ( Da zuschnitte nur im mm Bereich möglich sind würdes ich das Volumen um 0,2cm³ ändern)

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

r4p

Senior Member

Re: Gehäusevolumen

Montag, 15. November 2004, 23:41

Ist meines Wissens nicht ganz egal.
ZB nehmen es manche Basreflex-Boxen-Pläne klanglich krumm wenn das Gehäuse nicht auf den cm in den Maßen stimmt (Schallweg).
Der klangliche Unterschied ist denke ich allerdings nicht wirklich hörbar. (Beim Bass merkst du ihn vieleicht)

Das Volumen ist ja nur zur Schallentfaltung wichtig, da macht es nichts wie es geformt ist.

r4p

Edit: Rechtschreibung ::)
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

SunboX

Full Member

Montag, 15. November 2004, 23:51

Da dürfte sich nich viel ändern. Solang du nich auf sone komische idee kommst irgendwelche "dämmmatten" zu verwenden, wie es hier schonmal jemand gemacht hat. Die vergrößern das volumen künstlich, und zwar extrem. Und für Bassboxen sind sie relativ ungeeignet. ;)

Ciao SunboX

Heimwerkerking

God

Dienstag, 16. November 2004, 20:01

vielen dankfür die Antworten. Ich war mir nicht mehr ganz sicher ob das was ausmacht.
@r4p Das mit dem Bassreflex ist bei mir kein Thema da es sich um eine geschlossene handelt.

Werde aber hinterher wohl trotzdem mit dem gehäuse zu nem spezialisten gehen zum einmessen um festustellen ob ich die weiche verändern muß.

big thx füreure hilfe.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.