• 24.08.2025, 17:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Heimwerkerking

God

Spachteln und lackieren

Samstag, 8. April 2006, 18:54

Hi Leute
Ich möchte jetzt zur neuen Saison gern 1 bis 2 Beulen an meinem Motorradtank entfernen. Dazu wollte ich die spachteln. Nun wollte ich euch fragen wie ich da vorgehen muß. Ich hab mir das so gedacht:
1. anschleifen bzw alten Lack abschleifen
2. Beule auffüllen mit GFK spachtel
3. plan schleifen
4. nacharbeiten mit Feinspachtel
5. nass schleifen
nun weiß ich danach aber nicht mehr weiter. Muß ich danach nochmal mit Spritzspachtel den ganzen Tank machen oder nun die grundierung?

Bin für alle tipps dankbar

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

moep_moep

Junior Member

Re: Spachteln und lackieren

Samstag, 8. April 2006, 22:26

Hi,
ich würde dann den ganzen Tank nochmal mit Füller lackieren nach dem spachteln und nass schleifen, dann die Grundierung und Farbe. Aber ansonsten so wie du des vor hattest.

MfG
Athlon 64 X2 3800+ @ 5000+ / 2048 MB / DFI-Lanparty Ultra-D / Sapphire X1900XT / Creative X-Fi XtremeMusic

Heimwerkerking

God

Sonntag, 9. April 2006, 02:42

Zitat von »moep_moep«

Hi,
ich würde dann den ganzen Tank nochmal mit Füller lackieren nach dem spachteln und nass schleifen, dann die Grundierung und Farbe. Aber ansonsten so wie du des vor hattest.

MfG

Da müßtest du mir kurz auf die sprünge helfen was ist Füller? Ist es genau das was ich unter der Bezeichnung Spritzspachtel kenne oder ist das was anderes?

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

moep_moep

Junior Member

Sonntag, 9. April 2006, 15:47

Denke ich mal das es das gleiche ist. Ich kenne es nur als Füller. Damit werden ja nur ganz kleine unebenheiten nach dem Spachteln noch ausgeglichen.
Athlon 64 X2 3800+ @ 5000+ / 2048 MB / DFI-Lanparty Ultra-D / Sapphire X1900XT / Creative X-Fi XtremeMusic

CadaMul

Full Member

Montag, 10. April 2006, 00:44

Da Dein Motorradtank ja aus metall ist brauchst du theoretisch nicht wirklich füller oder spritzspachtel.
ich nehme mal an das sind "blinkerdellen" in deinem Tank.
GFK-Spachtel lieber nicht verwenden die härchen sind kacke zum wegschleifen. feinspachtel reicht selbst bei größeren dellen so bis ca. 5cm durchmesser.
der untergrund muss natürlich gut angeschliffen sein.
ein vernünftiger untergrund kann dann gleich farblackiert werden. nur wenn du mehr machen mußt dann spritzspachtel oder "füller"