• 27.08.2025, 01:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Superbiker2001

Junior Member

Aquasuite macht was sie will

Donnerstag, 21. August 2008, 13:23

Hallo
Habe Probleme mit der Aquasuite bzw dem Aquaero.
Ich kann zB. in den Lüftereinstellungen vorgeben Minimalleistung 25%,das Aquaero Regelt die Lüfter trotzdem bis 17-18% runter bis das Tachosignal ausfällt.Dann läuft der Lüfter wieder hoch,regelt runter bis zum Ausfall.Das alles 8-10 mal,unabhängig davon ob ich Minimalleistung halten ein oder ausschalte.Das passiert obwohl die Anlaufschwelle bei progressiver Tegelung 2°C unter der aktuellen Temeratur des Regelnden Sensors liegt.Steigt die Temperatur weiter bleiben die Lüfter an und die Regelung arbeitet perfekt.
Desweiteren werden in der Aquasuite manche Einstellungen nicht übernommen oder selbstständig auf irgendwelche seltsamen Werte gesetzt.Wenn ich zum Beispiel in den Sensoreinstellungen den Grenzwert der Vollastschwelle auf 35°C stehen habe und auf den Reiter Lüfterzuordnung oder Sensorkalibrieung wechsel und wieder zurück auf Grenzwerte gehe,hat sich die Vollastschwelle selbstständig auf 100°C gestellt.Das passiert an mehreren Stellen und man muss aufpassen das man nicht mit solchen Einstellungen speichert.
Auch ist es mir nicht möglich eine Sensorkalibrierung durchzuführen.Stelle ich zum Beispiel den Senoroffset auf 1.0 oder 2.0,wechsel auf einen anderen Senor oder Reiter oder speicher das ab,drehen meine Lüfter voll hoch.Wenn ich nachseh steht der Sensoroffset auf 12.0 Egal was ich eingebe,es wird kein einstelliger Offset angenommen geschweige denn der genau von mir eingestellte Wert.
Das sind nur einige Dinge die mir aufgefallen sind.Eeprom rückstellen oder auf Werkseinstellungen gehen lösen diese Probleme nicht.
Ich verwende die neueste Aquasuite mit den aktuellen Firmwares,Die Probleme bestanden aber schon so oder so ähnlich mit der ersten Software.Ich hoffte ja das das mit dem Wechsel der Soft und Firmware nun behoben wäre.
Grüsse Burgi

sebastian

Administrator

Re: Aquasuite macht was sie will

Donnerstag, 21. August 2008, 13:34

Das mit der Minimalleistung ist recht einfach, es wird dazu die Maximaldrehzahl als Referenz genommen. (Wenn das Tachosignal aktiv ist). Das ist in der Tat nich ganz eindeutig.
Stelle mal auf 35-40% dann sollte das nicht mehr vorkommen.

Zu den anderen Probelmen müsstest du dich mal eindeutiger äussern.
Welches Betriebssystem?
Service Packs?
Irgendwelche komischen Skin Packages Installiert? (Die machen ganz gerne mal ärger)
Das was du da aufzählst ist für uns hier nicht reproduzierbar.

Sebastian

djbergwerk

Full Member

Donnerstag, 21. August 2008, 13:39

Hi.
Aquaero mal resetet?
Ich denke mal dass die Aquasuite nichts dafür kann, wenn dein Aquaero spinnt.

Das mit der Minimalleistung ist so eine Sache...
Hast du das Aquaero Handbuch? Auf Seite 26, unter Punkt 10.8 ist es beschrieben, wie man den Richtigen Wert für "Minimalleistung halten" berechnet.

Superbiker2001

Junior Member

Donnerstag, 21. August 2008, 13:42

Wenn die Lüfter denn mal durchlaufen,laufen sie ja auch mit 20% Leistung.35-40% Minimaldrehzahl sind la eigentlich nicht nötig wenn der PC sich langweilt.
Betriebssyatem is Windows XP Professional mit Servicepack 2 und keine komischen Skinpacks.
Gruss Burgi

Superbiker2001

Junior Member

Donnerstag, 21. August 2008, 13:47

Zitat von »djbergwerk«

Hi.
Aquaero mal resetet?
Ich denke mal dass die Aquasuite nichts dafür kann, wenn dein Aquaero spinnt.

Das mit der Minimalleistung ist so eine Sache...
Hast du das Aquaero Handbuch? Auf Seite 26, unter Punkt 10.8 ist es beschrieben, wie man den Richtigen Wert für "Minimalleistung halten" berechnet.

Ja,hab ich so gemacht.Daher entstand ja auch der Wert von 25%.Aber auch mit 20% laufen die noch durch,nur wenn die Leisung bzw die Drehzahl noch weiter runter geht fällt der Lüfter aus

Superbiker2001

Junior Member

Freitag, 22. August 2008, 00:57

Keiner mehr eine Idee oder ein ähnliches Problem und einen Lösungsvorschlag????? :'(