• 20.07.2025, 00:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Jogibär

God

2 Geraden in einer Ebene

Mittwoch, 7. Januar 2009, 20:26

Hi, ihr könnt mir sicher weiterhelfen:

Habe hier 2 Geraden im Dreidimensionalen Raum bei denen ich untersuchen soll ob sie in einer Ebene E liegen welche nicht angegeben ist.

g1: OX= (2,0,4)+t*(1,-1,2)
g2: OX= (1,0,0)+t*(a,1,-a)

Wie gehe ich da vor? :S

mfg Jogibär

elbarto`

God

Mittwoch, 7. Januar 2009, 20:53

achja, gerade und nicht vektor, man sollte auch über die wörter nachdenken, also stand hier mist :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elbarto`« (7. Januar 2009, 21:11)

Les_Conrads

God

Mittwoch, 7. Januar 2009, 20:55

Hy - ich bin schon nen bisschen raus ausm Thema, aber ich würde es so probieren:

1.) Sind die Geraden parallel? Ja-> Ebene! nein -> 2.)
2.) Schneiden sich die Geraden? Ja-> Ebene!, nein -> 3)
3.) Wenn sie sich nicht schneiden und nicht parallel (echt parallel oder identisch) sind, müssen sie windschief sein und spannen somit keine Ebene auf!

Hab ich nen Denkfehler? Mit solchen Aufgaben hatte ich immer zu kämpfen, weil sie mich so an die Schulzeit erinnern, in der ich in Mathe so kläglich versagt hab xD

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Jogibär

God

Mittwoch, 7. Januar 2009, 21:23

Kann nicht sein da in der 2. Aufgabe der Abstand eines Punktes zu der Ebene berechnet werden soll. :S

Außerdem soll ich ja ausrechnen für welches a von Gerade g2 liegen die beiden Geraden in einer Ebene, nicht ob sie in einer Ebene liegen ;)

cK

Senior Member

Mittwoch, 7. Januar 2009, 23:05

Du musst a so wählen, dass sich die Geraden entweder schneiden oder parallel zueinander sind ;).

cK