• 28.06.2025, 09:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

little_ear

Junior Member

Aquastream XT Ultra im Keller

Montag, 2. Februar 2009, 19:11

Hallo alle zusammen! Brauche Erfahrungsberichte!

Ich möchte meine Aquastream XT Ultra, den Ausgleichsbehälter und meinen Radiator in den Keller verfrachten.

Dazu muss ich ein ~10 Meter Schlach (waagrecht) und 1 Meter-Schlauchlänge in die Tiefe gehen. Dort soll dann die Station aufgebaut werden.

Der Widerstand meines Systems: 3 Festplattenkühler für 12 Festplatten, 1 CPU Kühler, 3 Mainboardkühler, ATI 3870X2 Kühler, MORA2 Pro Radiator. Schlauchdicke 10/8mm

Frage:
Schafft das die Pumpe? Kann ich die Pumpe dann noch im Silent Mode laufen lassen oder welchen "Mode" werde ich dafür brauchen? (Frequenz)
Kann ich ein 12 Meter langes Lüfter(Pumpen)sensor/USB-Kabel benützen oder geht mir dann ein Kontroller ein? (Anonsten muss ich wohl die Pumpe richtig voreinstellen: Daher auch meine Frage welche Leistung ich einstellen sollte für einen reibungslosen Betrieb.)

Danke für Eure Hilfe
das kleine Ohr

P.S. wer weitere tipps hat - blos nicht scheu sein! :o)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »little_ear« (2. Februar 2009, 21:12)

PsiQ

Senior Member

Montag, 2. Februar 2009, 19:36

Die Höhe klappt, beim erstenmal evtl etwas langsam bis die luft raus ist, aber dann ist das ein geschlossener Kreis, notfalls vorfüllen.
Für den meter wo links die wassersäule hoch muß und drückt, fällt rechts ja eine identische Wassersäule den Meter runter und zieht dabei mit der Schwerkraft, der Höhenunterschied ist dabei egal.
Wenn der Schlauch dick genug ist, ist der auch ziemlich egal. Da man keine 60L/min braucht, wirste da kaum was merken.
Ob silent oder nicht ist dann ja egal, womit du eher probleme bekommst ist das usb kabel, und du solltest dickere stromleitungen nehmen, richtung 2,5mm², damit nicht zuviel Widerstand im Kabel ist, unnötige Verluste.
Der andere Knackpunkt ist eher, ob das schon große System+dem langen Schlauchweg noch mit der einen Pumpe gut klappt. Ein extra netzteil als dauerstromfresser würde ich nciht benutzen, da ist das Kabel die schönere Lösung, da wenn der PC läuft automatisch auch die Pumpe Saft bekommt, und sonst nicht Sinnlos standby verbrät.

Wegen dem USB Kabel: Nen Repeater dafür benutzen, und wenn du kannst dir einfach selber aus nem cat5e (oder besser) kabel n usb kabel bauen, ich weiß grad nicht, ob ein aktiv-hub als repeater durchgeht.
den könntest du mittels Festspannungsregler-5V an die 12V Strippe der Pumpe hängen. Da du da keine großen Geschwindigkeiten brauchst, "könnte" das mit dem Kabel auch so noch klappen.

Die Frequenz erstmal besser nicht zu hoch einstellen, wenns System zuviel bremst, klappt das nicht, und macht dann reset, dann isses eh dahin.

Im Winter bei kaltem Keller kanns evtl Kondenswasser geben, gerade wenn auch das Wasser im AB komplett ausgekühlt ist nach nem Tag Standzeit.

Die Temperatur die das System wärmer wird wegen weniger Durchfluß machste auf jedenfall mit der Kellertemperatur wieder gut.

ABER!! Wenns dir doch zu träge wird, kannste immernoch ne 2.Pumpe in den Keller stecken, oder ne größere Nehmen.
Gibt inzwischen sehr sparsame+effiziente Umwälzpumpen z.B. von den Junkers Brennwertgeräten (mit mehreren Stufe),
da kannste dann die 12V Leitung zum ansteuern eines 230V Relais benutzen. Ne normale Brunnenpumpe mit über 50W ist Stromverschwendung.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

little_ear

Junior Member

Montag, 2. Februar 2009, 20:45

Danke für die schnelle Antwort.

Die Stromversorgung wollte ich mit "hochwertigen/silber" Lautsprecherkabeln erledigen. (da sollte doch der Widerstand geringer sein)
Die Pumpenansteuerung könnte ich notfalls über meinem Laptop machen (einfach einen Stecker zurechtbasteln).
Die Schlauchdicke ist 10/8mm (habe meine alte msg editiert)

Ich glaube aber, mir ist ein Gedankenfehler unterlaufen! Den Ausgleichsbehälter kann ich wohl nicht in den Keller verfrachten! Sonst würde ja der Wasserdruck von oben eine Befüllung des Systems verhindern (beim Öffnen des Ausgleichsbehälter zum Befüllen würde das Wasser oben rausfließen durch den Wasserdruck von oben). also bleibt der wohl oben am PC => auch nicht schlecht, dann sehe ich gleich ob die Pumpe auch arbeitet (hören werde ich sie dann ja nicht mehr) ;)

Bleibt nur die Frage unbeantwortet, ob das meine Pumpe schaffe?!
Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass die Pumpe eine Förderhöhe von 4,2 Meter schafft. Also sollte eigentlich das ganze funktionieren?!

Bzgl. 2. Pumpe: Falls es nicht geht, dachte ich daran mir eine 2. Pumpe zu kaufen. Muss ich diese dann seriell oder parallel anhängen? Und ist wichtig, dass die Pumpen die selben Leistungsdaten haben? (wollte mir eine billige (aber starke) Eheim 12V kaufen oder vielleicht gleich eine Alphacool AP1510 [12V, 1500l/h, Förderhöhe 5,6m])

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »little_ear« (2. Februar 2009, 21:24)

PsiQ

Senior Member

Montag, 2. Februar 2009, 21:24

Also deine versilberten Lautsprecherkabel kannst du auch bei ebay verkloppen, das nanometer Silber interessiert den Strom nicht, stinknormal kupfer,ausreichend dick, tuts da völlig. Auf Wunsch etwas Weihwasser drüber.
Der Pumpenklang ändert sich dadurch nicht.

10m Wasserhöhe entsprechen 1bar Druck, der 1m wären also 0,1bar => kannste vergessen, wenn das schon leckt :thumbdown:

Wenn 2.Pumpe dann 2xidentisch + identisch eingestellt, sonst bremst eine die andere. Und in Reihe für mehr Druck. (Ist das sonst eh unschön mit den T-Stücken und Kram)
--Ausserdem bezweifle ich, dass es im gleichen Größenbereich ne stärkere Pumpe als die Aquastream Ultra gibt,würde also Bremsen.

Die Wassersäulenhöhe ist wie gesagt egal, solangs einmal rumkommt, dann gleicht sich das hoch und runter aus.

Den AB+Luftblase am höchsten Punkt macht das befüllen leichter, da beim nachkippen nichts rausläuft.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

J.C.

Full Member

Dienstag, 3. Februar 2009, 01:09

Hallo little ear,

interessantes Projekt. Sehe ich das richtig, das der Sinn eine leise leistungsstarke WaKü sein soll?!

Wenn ja, machs dir einfacher:

1. Im Keller stört auch ne normale Eheim nicht (was größeres 1048 (ca 50Euro) oder gleich 1250 ( ab ca 70Euro ) :thumbsup: )
2. dann baust du einfach nen Durchflusssensor in den Rechner zu Überwachungszwecken
3. auch den Ausgleichsbehälter in den Rechner ( hast du ja richtig erkannt )
4. du legst nen 230V Verländerungskabel, oder Verlegekabel, kommt dan mit dem PC-Netzstekcer zusasmmen in nen Schaltbaren Mehrfachstecker.

Wäre zumindest mein Vorschlag und die Radi-Lüfter kannst Du einfach auf 12V laufen lassen ( son NT für Halogenspots oder aus ner 12V Halogen Ikea-Schreibtischlampe Wenn du nicht mehr als 20W Lüfter dranhängst ).

Billiger, nicht weniger zuverlässig und Leistung satt, außerdem hast du nicht den ganzen experimentellen Kabelverlegekram.

Gruß
J.C.
EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8

little_ear

Junior Member

Dienstag, 3. Februar 2009, 03:16

auch Dir danke für deine Antwort.

Deine Konstruktion ist auch ganz interessant, aber für mich nicht mehr ganz passend, da ich schon die Aquastream XT besitze (und ich möchte nicht eine andere Pumpe kaufen - war schon teuer). Und auch das Kabelverlegen wird nicht schwer sein - wenn ich schon 2 Schläuche verlegen muss, dann stört ein Stromkabel auch nicht mehr. Im Keller werde ich mir dann alles professionell auf eine Platine löten damits nicht nur funktionell sondern auch gut ausschaut (und den Widerstand optimiert - die Neun Lüfter schön direkt anhängen ohne umständliche Zwischenstücke)

bzgl. Kabel: ich werde versuchen ohne Weihwasser auszukommen :D - einfach ein gutes aber billiges Kabel wirds schon tun.

Seppel-2k3

God

Dienstag, 3. Februar 2009, 19:07

also ICH würde die xt verticken und mir ne pumpe für ne heizung kaufen, die haben genug dampf um dir das wasser auch problemlos erstmal die 10 meter hoch zu pumpen ;-)

little_ear

Junior Member

Dienstag, 3. Februar 2009, 23:12

naja ... es geht ja darum, dass ich mit meiner Pumpe auskommen möchte (daher auf der Suche nach Erfahrungswerten). Außerdem muss ich nicht einen 10 Meter Höhenunterschied überwinden.

Ich muss nur 1 Meter in die Höhe pumpen - die restlichen 10 Meter zu meinem PC sind auf der selben Ebene (waagrecht) - also nicht verwechseln

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »little_ear« (4. Februar 2009, 02:42)