• 21.08.2025, 21:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

brighter death now

Full Member

linux/ hohe last beim zugriff auf usb-festplatte

Samstag, 8. Januar 2011, 15:31

hab hier auf/mit debian stable 486-kernel / amd geode 500mhz nen kleinen fileserver aufgesetzt - die interne platte pumpt und schreibt mit wenig last, auch die vollen 100mbit. greife ich nun auf die externe festplatte zu, so steigt die last auf 8-9, dabei halt 99% wa, performance halt für die tonne :/ gibt es etwas, was ich noch tun kann? die platte ist schon als async eingemountet *grübel*

dank!

r4p

Senior Member

Donnerstag, 13. Januar 2011, 00:12

Könnte daran liegen, dass der USB-Controller auf deinem Board kein DMA kann, oder DMA deaktiviert ist. Das muss nicht unbedingt am Board selber liegen, sondern kann auch im Kernel deaktiviert worden sein.
Ohne DMA muss sich der Kernel quasi um jedes Byte einzeln kümmern, das da auf die Platte geschrieben werden soll. Die Performance sollte auch entsprechend schlecht sein (also weit unterhalb dessen, was USB eigentlich können sollte).

Edith meint, dass du eventuell in den Mount-Optionen noch "noatime" aktivieren solltest, sonst wird bei jedem Zugriff auf die Platte gespeichert, wann wer auf welche Datei geguckt hat --> viel Last.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »r4p« (13. Januar 2011, 00:13)

Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

brighter death now

Full Member

Donnerstag, 13. Januar 2011, 13:27

mit noatime werd ich mal checken - sollte aber eh über den "defaults"-parameter gesetzt sein ?