• 21.07.2025, 17:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Minusch@Linux

unregistriert

FTP per Konsole

Montag, 18. April 2005, 10:14

Hallo zusammen!

Ich habe gleich was nerviges am frühen Morgen :D

Ich versuche mich gerade an ftp an der Konsole und habe eigentlich schon alles hinbekommen, was so wichtig ist für die grundsätzlichen Arbeiten am ftp-server.

Einzig fehlt mir noch das Hochladen von Dateien auf den Server aus dem Home-Verzeichnis.

Das Runterladen erfolgt per 'get', aber den entrsprechenden Befehl für den Rückweg habe ich irgendwie noch nicht gefunden :-/ Wichtig wäre natürlich auch die Syntax dazu!

Gruß und Dank
Minusch

hurra

God

Re: FTP per Konsole

Montag, 18. April 2005, 10:37

Das kommt auf deinen Ftp-Clienten drauf an. Ich hab hier unter Linux eine hand voll solcher Consolen-Clients installiert.

Die meisten lassen sich per 'put' zum hochladen überreden, aber nicht alle. Desweitern sollte eine Hilfe/('help'?/Man-Page) verfügbar sein, wo solches erklärt werden sein muss.

Cu Hurra

Minusch@Linux

unregistriert

Montag, 18. April 2005, 10:45

Zitat von »hurra«

Das kommt auf deinen Ftp-Clienten drauf an. Ich hab hier unter Linux eine hand voll solcher Consolen-Clients installiert.

Die meisten lassen sich per 'put' zum hochladen überreden, aber nicht alle. Desweitern sollte eine Hilfe/('help'?/Man-Page) verfügbar sein, wo solches erklärt werden sein muss.

Cu Hurra

Jepp, mit 'put' habe ich es nun auch schon versucht... Aber irgendwie kein Glück :( Auch die manpages geben nichts weiterher, als das 'put! zum Hochladen ist.

Meine erdachte Syntax:

ftp>put text.txt /verzeichnis/verzeichnis/...

Dann sollte es doch gehen? Oder muss ich auch den Pfad zur Datei angeben?

ftp>put /verzeichnis/text.txt /verzeichnis/verzeichnis/...

Thomas_Haindl

God

Montag, 18. April 2005, 13:27

Zitat von »Minusch«

Meine erdachte Syntax:

ftp>put text.txt /verzeichnis/verzeichnis/...

Dann sollte es doch gehen? Oder muss ich auch den Pfad zur Datei angeben?

ftp>put /verzeichnis/text.txt /verzeichnis/verzeichnis/...

So geht's afaik nicht.
Zuerst mit cd (remote) und lcd (lokal) die Verzeichnisse auswählen und dann mit put oder mput die Datei(en) senden.

Übertragungsmodus (asc/bin) und ggf. Firewall (pasv) nicht vergessen.

mfg, Thomas

Y0Gi

God

Montag, 18. April 2005, 20:43

falls du unter linux arbeitest, lege ich dir lftp sehr ans herz. damit klappt auch das autovervollständigen von datei- und verzeichnisnamen per tabulator.

welchen fehler genau bekommst du denn? ich glaube du lädst in das aktuelle remote-verzeichnis (also auf dem server) hoch, d.h. du würdest put nur den namen der lokalen datei angeben. vorher musst du entsprechend in das verzeichnis wechseln-.

Minusch@Linux

unregistriert

Montag, 18. April 2005, 22:23

Hallo!

Ich benutze iTerminal. Und eigentlich bekomme ich gar keine Fehlermeldung; ich bekomme eben auch kein Ergebnis...

Okay, also ich wenn ich im Wunschverzeichnis remote stehe und dann 'get' ausführe, wird die Datei automatisch ins Home-Verzeichniss des aktiven Users geladen. Das impliziert mir aber im Umkehrschluss, dass wenn ich 'put' im Wunschverzeichnis remote ausführe, 'put' dann doch auch erstmal automatisch im Home-Verzeichnis nach der zu "puttenden" Datei sucht, oder?

Gruß
Minusch