• 18.07.2025, 19:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

meringue

Full Member

WIMP System... mit funktionierendem (!) mysql

Dienstag, 19. September 2006, 12:22

Moin

Habe ein WIMP-System auf einem Windows2000-Terminalserver installiert. Nun soll das ganze mit MySQL funktionieren. Ich habe lediglich den PHP4-Win32-Installer ausgeführt (mit den Konfigurationseinstellungen ISS 4 or higher). Leider funktioniert MySQL nicht. Scripte brechen ab wenn die Befehle mysql_query() o.ä. in die PHP-Dateien einhacke. Ich weiß nicht wie das ist mit Konfigurationseinstellungen. Die PHP4-Installation hat ja normalerweise keine php.ini mitgeliefert. Also: Noch mal kurz - ich will MySQL bei dieser WIMP-Oberfläche zum laufen kriegen aber es geht nicht.
Und bitte keine Kommentare wie: "Nutze doch XAMPP". Ich muss nunmal IIS benutzen und Apache und IIS kann man ja anscheinend nicht parallel laufen lassen.

Danke für Antworten

vive la réunion, meringue

hurra

God

Re: WIMP System... mit funktionierendem (!) mysql

Dienstag, 19. September 2006, 12:37

Hi

Warum sollte Apache und IIS nicht gleichzeitg laufen? MUsst nautürlich einen von beiden auf nen anderen Port als 80 legen.

@Problem: Dein Mysql-Server läuft schon? Versuch doch mal, ob du mit dem Consolen-Client Anfragen absetzen kannst.

Cu Hurra

Y0Gi

God

Dienstag, 19. September 2006, 12:50

Keine php.ini dabei? Sicher? Kann ich mir nicht vorstellen. Dort sollten Zeilen enthalten sein, mit denen man durch Einkommentieren die MySQL-Client-DLLs für PHP aktivieren kann, so dass auch die mysql_*()-Funktionen funktionieren.

meringue

Full Member

Dienstag, 19. September 2006, 13:07

Zitat von »Y0Gi«

Keine php.ini dabei? Sicher? Kann ich mir nicht vorstellen. Dort sollten Zeilen enthalten sein, mit denen man durch Einkommentieren die MySQL-Client-DLLs für PHP aktivieren kann, so dass auch die mysql_*()-Funktionen funktionieren.

Ist so. Aber auf php.net steht auch dass mysql unterstützt wird...

@hurra

Der mysql-Server läuft, ja! Abfragen funktionieren

Y0Gi

God

Dienstag, 19. September 2006, 13:57

Irgendwo müsste eine Default- oder Beispiel-php.ini in der PHP-Distribution rumfliegen, die du kopieren und anpassen kannst.

Siehe auch:
http://www.php-faq.de/q/q-php-ini.html
http://de3.php.net/manual/de/install.windows.iis.php

Zitat

PHP extension DLL files, such as php_mysql.dll and php_curl.dll, are found in the zip package of the PHP download (not the PHP installer).

RTFM, Junge, RTFM!

meringue

Full Member

Dienstag, 19. September 2006, 14:17

Selber RTFM!!!!! Du bist es doch der es nicht richtig weiß!!!!

Zitat

PHP 4.4.4 installer [1,085Kb] - 17 Aug 2006
(CGI only, MySQL support built-in, packaged as Windows installer to install and configure PHP, and automatically configure IIS, PWS and Xitami, with manual configuration for other servers. N.B. no external extensions included)
md5: e5db53efb3e0fed5407fc7c71cf0b436

Man muss keine zusätzlichen dlls installieren!!!!

Y0Gi

God

Dienstag, 19. September 2006, 15:34

Ich habe aus den offiziellen Docs zitiert, also gehe ich davon aus, dass das stimmt, was da steht. Wenn das veraltet ist, kann ich da auch nix zu.

Ich brauch für dich keine Anleitungen lesen, ich versuche nur zu helfen.