• 21.07.2025, 15:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

FlipFlopChief

Senior Member

RAID Aufbau

Sonntag, 25. März 2007, 11:41

Hallo allerseits.

Ich habe ehrlich gesagt im Bereich RAID 0 Ahnung. Ich wollte euch fragen ob es für mich Sinn macht einen Raid aufzubauen. Also ich habe 3 HD160JJ und eine 2004C. Soweit ich informiert bin müssen alle Platten gleich sein oder kann man auch mit den Platten ein RAID aufbauen?Falls nicht wollte ich mir dann noch eine HD160JJ holen. Wenn ich die Platten habe was kann ich für ein RAID aufbauen mit meinem Controller auf dem Board?? Habe das ASUS A8N-SLI. ICh weiss auch dass es verschieden RAID's gibt welcher macht für mich Sinn???

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe da ich echt keine Ahnung habe.

MFG
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

@re@50

Foren-Inventar

Re: RAID Aufbau

Sonntag, 25. März 2007, 12:16

mit Raid0 Verbessert sich die Theroteische schreib und leseleistung um 100% weil auf beiden laufwerken gleichzeitig geschrieben bzw. gelesen wird.

aber in nem homepc macht sowas meines erachtens kein sinn weil sich nur die ladezeiten von games/programmen etwas verkürzen werden.

edit: und wenn du aufrüstet und das mobo tauschst kannst du in den meisten fällen das radi nicht übernehemen, d.h du mußt das radi auflösen und neu erstellen und dann sind alle daten weg.

melon

Senior Member

Sonntag, 25. März 2007, 12:17

RAID Varianten

Dein Mobo sollte RAID 1, 0, 10 unterstützen wenn ich beim richtigen Board geschaut hab, sollte aber in deinem Handbuch stehen.

Schau dir die Varianten an und überleg dir was du haben willst... Datensicherung oder Geschwindigkeit.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Disraptor

Senior Member

Sonntag, 25. März 2007, 14:06

Bevor du mit nem Raid0 beginnst... hol dir lieber ne Raptor! Dürfte wohl günstiger sein als ein Raid zu beginnen.

Für "maximale" Performance dann eben ein Raid0 mit Raptoren.

FlipFlopChief

Senior Member

Montag, 26. März 2007, 00:05

Alles klar danke für eure Hilfe jetzt bin ich etwas schlauer. :) :)
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Mastercooling

God

Dienstag, 27. März 2007, 17:39

Zitat von »oNek«

...haben willst... Datensicherung oder Geschwindigkeit.

RAID ist keine Datensicherungsmethode und ersetzt auch keine Datensicherung. RAID ist hauptsächlich da um die Daten redundant zu halten, bzw. sie aus Prüfsummen wieder rekonstruieren zu können, um sie so im Falle eines Plattenausfalles verfügbar zu halten.

Gruß Hanni