• 22.07.2025, 01:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Smitty

Senior Member

Neue Lüfter ins Netzteil

Montag, 9. Juni 2003, 21:25

Ich habe vor bei meinem alten Netzteil die Lüfter zu tauschen. Das Netzteil ist ein Enermax EG365P-VE. Da ein 120mm Papst wegen meinem Gehäuse nicht in Frage kommt hab ich mich für 2 Papst 8412 N/2GL entschieden. Nun ist die Frage ob diese reichen, den auf www.frost-byte.de steht: "Als Lüfter für Kühler ist der Lüfter nicht unbedingt zu empfehlen, da er aufgrund der geringen Drehzahl, kaum Druck aufbauen kann und damit das tatsächlich geförderte Volumen vom nominalen Förder-Volumen bei derartigen Anwendungen stark abweicht." Reicht dieser trotzdem für ein Netzteil?
Mfg Smitty

snippy

Senior Member

Re: Neue Lüfter ins Netzteil

Montag, 9. Juni 2003, 21:56

Alles Stuss würde ich mal sagen!

Ich hab alle Lüfter in meinem TSP 420 auf 5V und da wird auch nichts zu heiß

Probieren geht über studieren^^

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

TryPod

Senior Member

Dienstag, 10. Juni 2003, 11:17

Hi,

Lüfter tauschen ist viel zu teuer und aufwendig. Viel einfacher bekommst du das NT leiser, wenn du es so machst wie mein Vorredner: Lüfter drosseln.

Ich habe mein Netzteil (Enermax 353 Watt) ebenfalls auf diese Weise leiser bekommen. Fotos vom Mod kann man auf meiner Homepage sehen (Klick in Sig. :)).

Gruß TryPod

x-stars

God

Dienstag, 10. Juni 2003, 14:23

Ich hab seit nem halben Jahr einen 12 dB-Papst drin und bis jetzt ist noch nix abgeraucht. ;D
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

woodstock

God

Dienstag, 10. Juni 2003, 22:42

Moin!

Ich hatte auch 6 Monate zwei 8412 NGL @5V bei mir drin. Die kiste lief 24/7 und sie läuft noch immer. Mitlerweile hab ich nen 120er @ 5V weil der noch leiser ist aber die beiden 80er tuns auch problemlos!

Woodstock

XeeD

God

Dienstag, 10. Juni 2003, 22:54

Der Lüfter reicht dicke !
Ich habe 1. 12db Papst in meinem Chieftec 360W NT (automatische Lüftersteuerung 5-12V). Das NT ist schön kalt und der Lüfter rennt auf höchstens 7V (vom Geräusch her)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Mr.Nvidia

Full Member

Mittwoch, 11. Juni 2003, 00:23

Zauberwort heißt Papst 80x80 mit 12db...........bei mir sind 3 Stk. im TSP im Einsatz - supi leise aber natürlich auch etwas teuer..............

Mr.Aqua-Cool

Smitty

Senior Member

Mittwoch, 11. Juni 2003, 01:07

Zitat von »Mr.Aqua-Cool«

Zauberwort heißt Papst 80x80 mit 12db...........bei mir sind 3 Stk. im TSP im Einsatz - supi leise aber natürlich auch etwas teuer..............

Mr.Aqua-Cool

Hast du die 8412 N/2GL drin? Müßte ja eigendlich sein mit 12dB. Auf wieviel Volt hast du die denn laufen?
Mfg Smitty

Steppenwolf

Senior Member

Donnerstag, 12. Juni 2003, 16:18

wie wärs damit ??
S1 von Noiseblocker
Luftförderleistung: ca. 38 m3/h !
Lautstärke : max. ca. 11 dB/A DIN !
Garantie : 3 Jahre ( Sofortaustausch Garantie )
MTBF : 100 000 Stunden
Lager : doppeltes präzisionskugellager
Antrieb : hochmoderner Kompaktantrieb
Anschluss : 3pin Molex mit Tachosignal oder 4Pin Netzteil mit Adapter

Der Lüfter bietet ausserdem Autorestartfunktion, Überlastungsschutz und ist von 4 - 13 Volt skalierbar ohne "Flattergeräusche"

dann wird s noch n bisle leiser.
Und teurer sind die auch nich.

so long sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

TrOuble

God

Donnerstag, 12. Juni 2003, 18:27

Zitat von »Smitty«

Ich habe vor bei meinem alten Netzteil die Lüfter zu tauschen. Das Netzteil ist ein Enermax EG365P-VE. Da ein 120mm Papst wegen meinem Gehäuse nicht in Frage kommt hab ich mich für 2 Papst 8412 N/2GL entschieden. Nun ist die Frage ob diese reichen, den auf www.frost-byte.de steht: "Als Lüfter für Kühler ist der Lüfter nicht unbedingt zu empfehlen, da er aufgrund der geringen Drehzahl, kaum Druck aufbauen kann und damit das tatsächlich geförderte Volumen vom nominalen Förder-Volumen bei derartigen Anwendungen stark abweicht." Reicht dieser trotzdem für ein Netzteil?

das ist auf was anderes bezogen !!!
Die meinen wenn man ihn als CPU Lüfter benutzt is es nicht zu empfehlen

cantaloop

Full Member

Donnerstag, 12. Juni 2003, 20:08

Hi,
die oben genannten Päpste reichen für ein nt locker, solche waren in meinem 430W nt. Hab beide jedoch gegen EINEN Verax KT 80mm getauscht, ist noch leiser und kühlt trotzdem gut.

x-stars

God

Donnerstag, 12. Juni 2003, 20:16

Gut, noch ein Tipp: ;)
2x Sharkoon-Lüfter@5V
Die sehen saugeil aus (beleuchted) 8) und dank Keramik-Lager kaum zu hören (@ 5V sowieso nicht). Preislich liegen die bei Stück >10 Euro oder so. ;D
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."