• 14.06.2025, 00:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Pollibus

Full Member

Bringt mir jemand Dremeln bei?

Sonntag, 22. Februar 2004, 17:36

Nachdem ich bisher mit Bohrmaschine und Stichsäge gearbeitet habe (Mit Erfolg uns Misserfolg),hab ich jetzt nen Dremel in meinen Besitz gebracht (ganz normal gekauft)!
Könnt ihr mir Tipps geben wie ichs richtig anstelle oder ne Seite die mir da helfen könnte?

Danke im Vorraus,

Pollibus

Dragonclaw

God

Re: Bringt mir jemand Dremeln bei?

Sonntag, 22. Februar 2004, 17:38

nie die lüftuzng zuhalten ;)

und beim schneiden mit metall darauf achten, dass du nur immer "kratzt", nie lange sondern immer nur kurz, damit trennscheibe und metall abkühlt. die trennscheibe auch nicht verkanten und ohne druck arbeiten, das gewicht vom dremel reicht ;)

ach ja, schutzbrille und luftfilter ;)

cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Chewy

Moderator

Sonntag, 22. Februar 2004, 17:39

ich glaube nicht, tim. ;D

ach, mit ein bissel übung und handwerklichem geschick ist das alles kein thema. besonders mit den umdrehungszahlen lohnt sich das persönliche experiment, da kann man viel gutes - und unheil - anrichten. weiche kunststoffe immer niedere umdrehungen. je härter, desto schneller. naja, ansonsten : ÜBUNG MACHT DEN MEISTA 8)

MoP.de

Full Member

Sonntag, 22. Februar 2004, 17:39

was willst du denn wissen? wenn ich mich nicht täusche wird auch jedem original dremel eine anbauanleitung beigelegt

Zitat von »Chewy«

und ? was nützt dir das telefonbuch ?  ;D ;D ;D
[quote author=restALCH link=board=4;num=1097002433;start=45#46 date=10/06/04 um 10:31:11]scheiß drehbuch aber ne fette rollenbesetzung  ;D[/quote]

Schacky

Full Member

Sonntag, 22. Februar 2004, 19:01

Anbauanleitung? wo willst Du den Dremel denn anbauen? ::)

Nimm einfach ein Stück Blech und ein Stück Plexi und mache ein paar Übungen... viel kann man nicht falsch machen ;)

sandtdman

unregistriert

Sonntag, 22. Februar 2004, 19:31

hier gibts ein gutes tutorial:
http://www.mnpctech.com/Dremel.html

den rest musst dir selber beibringen... wie alle anderen auch ;)

Neub

Junior Member

Sonntag, 22. Februar 2004, 20:50

jo!

also nur nicht mit zu viel druck und hast arbeiten, das mag der dremel überhaput nich...da kommt das schon vor das man ihn fast abwürgt und er dann kochend heiß wird...ach ja...die trennscheiben und all das feine anbauzeugs, nur nich zu fest anbrummen, diese kleine befestigungsschraube kann einem dann ganz schön den nerv rauben wenn die einfach net mehr aufghehen will..

so denn
Wasser marsch......

avalon.one

God

Sonntag, 22. Februar 2004, 21:28

Das kommt aber häufig nur wegen der Hitze, wenn der dremle heiß gelaufen ist, dann geht die schraube nichtmehr so einfach raus.

Pollibus

Full Member

Sonntag, 22. Februar 2004, 23:11

Thx @ sandtman
Das hat mir schon mal gut weitergeholfen!

Pollibus

MoP.de

Full Member

Montag, 23. Februar 2004, 15:15

oh sorry meinte keine anbauanleitung war total durch an dem tag meinte eine gebrauchsanweisung die meiner meinung nach bei jedem original dremel beigelegt wird

Zitat von »Chewy«

und ? was nützt dir das telefonbuch ?  ;D ;D ;D
[quote author=restALCH link=board=4;num=1097002433;start=45#46 date=10/06/04 um 10:31:11]scheiß drehbuch aber ne fette rollenbesetzung  ;D[/quote]

Lev

God

Mittwoch, 25. Februar 2004, 13:18

auf jeden Fall ne Atemschutzmaske ausetzen, das kann sonst mehr als üble Folgen haben den feinen Metallstaub und die verbrannten Trennscheibenreste einzuatmen.
Lange Ärmel und dünne Handschuhe sind manchmal am Anfang auch nicht schlecht, fetzt schon bissl wenn so ne Trennscheibe durch die Luft pfeift
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir