• 20.07.2025, 00:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

MRCS

unregistriert

Präsentation zur Wakü

Dienstag, 18. Januar 2005, 13:05

Hallö ..... also ich soll ne Präsentation machen, wo zwei "Techniken" miteinander verglichen werden. Ich habe mich für Wakü/Lukü entschieden. Die Präsi soll natürlich in Powerpoint gemacht werden. Allerdings bin ich nicht so der uberkreative Mensch, so dass ich ein wenig Hilfe gebrauchen könnte.

Wäre also echt schön wenn Ihr mir ein paar coole Ideen und dergleichen bringen könntet. Das ganze wird immerhin benotet.

Die Wakü soll dabei natürlich als NICHTbastler Lösung darstehen ;)

Xardaz

God

Re: Präsentation zur Wakü

Dienstag, 18. Januar 2005, 13:22

Zitat von »MRCS«

warum das?

hausen

thetruephoenix

God

Dienstag, 18. Januar 2005, 13:24

Zitat von »MRCS«

Dann schau am besten bei intel oder apple.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

MRCS

unregistriert

Dienstag, 18. Januar 2005, 13:42

Nein so meinte ich das nicht ... kalr sind die Lösungen von Apple oder Intel erwähnenswert in einer solchen Präsentation, es soll aber mehr um die Technik als solches gehen.

Mit Bastlerlösung meinte ich eher das es von AC & Co sehr professionelle Lösungen gibt, und nicht mehr zusammengebastelte Teile mit Silikonpistole abgedichtet oder so.

thetruephoenix

God

Dienstag, 18. Januar 2005, 13:48

Dann erklär doch den physikalischen Sachverhalt. auf http://www.henrik-reimers.de solltest du genug davon finden, ansonsten hilft google.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

powerslide

unregistriert

Dienstag, 18. Januar 2005, 14:15

mal abgesehen davon.. solltest du dir deine noten mal ruhig selbst verdienen! ::)

MRCS

unregistriert

Dienstag, 18. Januar 2005, 14:29

klasse Beitrag ... Wenn Du mal richtig gelesen hast, bin ich eher unkreativ, und wollte ein paar Ideen haben wie man so eine Präsi aufbauen kann. Aber danke für deinen gehaltvollen Beitrag. Hast mir echt geholfen. . . .

Rotring

Full Member

Dienstag, 18. Januar 2005, 14:32

cool bleiben

1. Was und warum kühlen?
2. Versch. Kühlmethoden und der en Eigenschaften
3. Aufbau /Funktion Luft/Wasserkühlung

des weiteren
verwendete Materialien und physikalische Daten.
Bewertung am Ende

powerslide

unregistriert

Dienstag, 18. Januar 2005, 14:48

Zitat von »MRCS«

klasse Beitrag ... Wenn Du mal richtig gelesen hast, bin ich eher unkreativ, und wollte ein paar Ideen haben wie man so eine Präsi aufbauen kann. Aber danke für deinen gehaltvollen Beitrag. Hast mir echt geholfen. . . .

sorry.. aber in letzter zeit häufen sich beiträge wo sich leute einfach nur die arbeit abnehmen lassen wollen..
daher meine vielleicht zu krasse reaktion..
aber deine begründung "schliesslich wirds ja benotet" hat mich doch genervt..

aber befolge mal den tip vom phoenix.. mehr über den füsikalischen ( :P ) hintergrund von wakü wirst du fast nirgends finden..

zur präsi selbst ..
ich denke dass die gestaltung nicht wirklich in die benotung einfliesst..

aber ein paar sachen worauf du achten solltest..
es gibt 16 farben.. nutze sie.. vermeide aber pastelltöne (welche eh nicht zu den 16 farben gehören) diese lassen sich an der tafel kaum unterscheiden!
belade deine präsi nicht mit zu vielen animationen.. eine hin und wieder.. peppen das ganze auf aber zuviel wirkt nervend!
weniger ist übrigens auch mehr in bezug auf text auf der folie..
niemand hat lust deine folie mit nem operngucker zu entziffern.. lieber sachen auf 2 oder 3 folien verteilen..
ach ja.. und erstell dir am anfang am besten ein einheitliches master-layout .. dann kannst du auch sicher sein dass es einheitlich auschaut..

viel falsch machen kannst dann eigentlich gar nicht mehr!
solange der inhalt passt :P

Bluefake

God

Dienstag, 18. Januar 2005, 14:48

Zitat von »MRCS«

Seine Präsentation auf Fremdbeiträgen aufzubauen ist auch wenig gehaltvoll. Wie wäre es, wenn Du Dich zunächst einmal über den Aufbau und Struktur von Präsentationen informierst?

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

NikoMo

NikoMod

Dienstag, 18. Januar 2005, 14:49

Zitat von »MRCS«

unrecht hat er nicht. quellenangabe hast du genug. alles weitere solltest du so gut wie möglich machen. und zwar alleine. es ist deine note.

falls dir das jedoch zuviel arbeit ist, solltest du evtl unterschiedliche techniken zur herstellung von kartoffelpüree analysieren. du könntest die pfannimethode mit der althergebrachten stampfmethode vergleichen. um das ganze etwas in die länge zu ziehen, könntest du auch noch vergleiche zwischen den rundloch-stampfern, und denen mit nem langloch oder ganz ohne loch ziehen.
info's diesbezüglich bekommst du bei mama oder oma.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Ancalagon

God

Dienstag, 18. Januar 2005, 15:18

Was Hintergrundmaterial angeht habe ich noch einen für Dich. Das habe ich mal als Präsentation gehalten. Die Powerpoint-Folien dazu werde ich aber aus den bereits erwähnten Gründen nicht veröffentlichen. :)

Noch ein ppar allgemeine Tips zum Präsentieren:

- behalte den Zeitramen im Auge. Halte Dich nicht unnötig mit Details auf.
- behalte das Ziel im Auge. Was genau willst Du mit der Präsi aussagen? Verstricke Dich nicht in Nebensächlichkeiten
- gestalte die Präsi Zielgruppengerecht. Trägst Du vor eine Hauptschulklasse vor oder vor einem Physikergremium?
- Schreibe den Text komplett selber! Du darfst ruhig Aussagen aus anderen Quellen übernehmen, aber kopiere sie nicht einfach, auch wenn es verlockend ist. Beim Vortragen merkt man sofort ob etwas selbst verfasst oder "geklaut" ist.
- Frei sprechen, nicht ablesen. Schreibe ein Konzept für die Präsi und lese es fünf bis fünfzig mal durch. Du mußt es nicht auswendig können, aber wissen was drin steht. Mache Dir ggf. Handzettel mit Stichworten falls Du den Faden verlierst.
- Laß Dich nicht aus dem Konzept bringen. Erlaube keine Zwischenfragen. Wenn jemand Fragen hat soll er sie stellen wenn Du fertig bist.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Novagor

Senior Member

Dienstag, 18. Januar 2005, 16:00

Zitat von »Andreas«

- Laß Dich nicht aus dem Konzept bringen. Erlaube keine Zwischenfragen. Wenn jemand Fragen hat soll er sie stellen wenn Du fertig bist.

seh ich um ehrlich zu sein vollkommen anders! was denkste wohl wie bescheuert es rüber kommt, wenn du in der präsentation total sauer auf fragen reagierst und die leute auf später verweist! wer ahnung von dem hat, was er erzählt, der is für zwischenfragen gerade offen, allein schon weil sie die ganze atmosphäre verbessern (sowas wirkt auch auf den lehrer viel besser, als wenn du alles abblockst)
außerdem bringt es den leuten nix, wenn sie irgendwas nicht verstehen, denn bis zum ende der präsentation haben sie eh alles vergessen bzw mit absicht ausm kopf gestrichen, weil es ihnen einfach zu hoch war!

als tipp noch: ich würde am schluss noch ein handout austeilen, für die leute die interesse dran haben (sind meist nicht viele, aber der lehrer sollte unbedingt eins bekommen)

P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

x-stars

God

Dienstag, 18. Januar 2005, 18:38

Zitat von »Novagor«

seh ich um ehrlich zu sein vollkommen anders! was denkste wohl wie bescheuert es rüber kommt, wenn du in der präsentation total sauer auf fragen reagierst und die leute auf später verweist! wer ahnung von dem hat, was er erzählt, der is für zwischenfragen gerade offen, allein schon weil sie die ganze atmosphäre verbessern (sowas wirkt auch auf den lehrer viel besser, als wenn du alles abblockst)
außerdem bringt es den leuten nix, wenn sie irgendwas nicht verstehen, denn bis zum ende der präsentation haben sie eh alles vergessen bzw mit absicht ausm kopf gestrichen, weil es ihnen einfach zu hoch war!

als tipp noch: ich würde am schluss noch ein handout austeilen, für die leute die interesse dran haben (sind meist nicht viele, aber der lehrer sollte unbedingt eins bekommen)

Jap, dass ist immer gut - Fragen zwischendurch zu stellen/beantworten sollte auch kein großes Prob sein, behalte einfach die Zeit im Hinterkopf und beantworte die eine Frage nicht in nem 5-Min-Vortrag :).
Ansonsten, es kommt auch immer gut, am Ende zu fragen, ob jemand noch etwas wissen will/weitere unbeantwortete Fragen hat, so signalisierst du einerseits Einsatz und Interesse und anderewrseits, dass du fertig bist und sie gefällig klatschen sollen ;D.
Achso, ansonsten die Standart-Regeln: Klar und deutlich sprechen, nicht zu schnell (manche/viele reden immer schnell in der Hoffnung so schneller fertig zu werden), schau das Publikum ruhig an, wenn du Angst hast aus dem Konzept zu kommen schau hinter das Publikum an die Wand (jedenfalls nicht in deine Notizen oder vor dir auf den Boden ;) ), Fachbegriffe erklären, möglichst simpel sprechen (ich geh mal davon aus, dass du nicht zu einem

Zitat

Physikgremium

sprechen musst ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

MRCS

unregistriert

Dienstag, 18. Januar 2005, 18:47

Zitat

Seine Präsentation auf Fremdbeiträgen aufzubauen ist auch wenig gehaltvoll. Wie wäre es, wenn Du Dich zunächst einmal über den Aufbau und Struktur von Präsentationen informierst?

Woher willst Du wissen dass ich von Präsentationstechniken keine Ahnung habe ? Immerhin habe ich sowas schon gelernt und danach hatte ich auch nicht gefragt. Zwischenfragen erlaube ich aus Prinzip immer, da mich sowas nicht aus dem Konzept bringt.
Allgemein erklärt man dem Publikum VOR der Präsi wann sie Fragen zu stellen haben .....

Ich habe gesagt, dass ich unkreativ bin, und Ideen und Links haben wollte, aus denen ich mir Inhalte zusammensuchen kann. Schwerpunkt liegt auf dem Vergleich zwischen Wakü / Lukü ...

Mir geht es dabei eher darum welche Themen ich in welchem Verhältniss ansprechen sollte, und was Eurer Meinung nach eher unwichtig ist. Aber ich glaube ich verzichte hier auf weitere "Hilfe" ....

Danke an die Leute die mir Tipps gegeben haben.

Manwe

God

Dienstag, 18. Januar 2005, 19:20

1) grundlegendes prinzip lukü/wakü
1b) gravierende unterschied
2) unterschiede in den materialien
3) wakü als günstige und zukunftssichere selbstbaulösung... würd ich schon reinnehmen

Ancalagon

God

Dienstag, 18. Januar 2005, 22:42

Zitat von »Novagor«

seh ich um ehrlich zu sein vollkommen anders! was denkste wohl wie bescheuert es rüber kommt, wenn du in der präsentation total sauer auf fragen reagierst und die leute auf später verweist!

Man kann die Leute auch freundlich auf später verweisen. ;) Die Gefahr bei Zwischenfragen ist, daß man abschweift und sich an nebensächlichen Details aufhält wenn es einer genau wissen will. Wenn man einmal den Faden verloren hat, hat man unter Umständen ein Problem ihn wiederzufinden. Wie gesagt kennen wir das Publikum nicht, wer weiß ob da nicht Störenfriede drin sind die ihn evtl. gezielt aus dem Konzept bringen wollen.

Zitat von »MRCS«

Woher willst Du wissen dass ich von Präsentationstechniken keine Ahnung habe ?

Genau, woher sollen wir das wissen? Solange Du es uns nicht verrätst gehen wir einfach davon aus.

Zitat

Mir geht es dabei eher darum welche Themen ich in welchem Verhältniss ansprechen sollte, und was Eurer Meinung nach eher unwichtig ist. Aber ich glaube ich verzichte hier auf weitere "Hilfe" ...

Dann solltest Du das nächstes mal auch in Deiner Frage so zum Ausdruck bringen. Denn so wie Du es geschrieben hast klingt das doch eher nach "hilfe, ich hab' keinen Plan!" ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

render

God

Mittwoch, 19. Januar 2005, 01:14

ich will ja nix sagen, aber ... macht powerpoint nicht blöd? ;)

:P.
render

edit:
gerade beim weitergooglen gefunden: PowerPoint Remix! :D
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)