• 24.07.2025, 19:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

letmein

Junior Member

Tierbestimmung

Freitag, 2. Dezember 2005, 18:21

Hallo!

Dino, ich hoffe Du kannst mir helfen.

Was ist das für ein Mini-Käfer. Hab schon 3 - 4 in der Wohnung erlegt.
Die Größe kann man ca. abschätzen anhand er Ziffern/Buchstaben, von einer normalen Supermarktrechnung

Danke und lg

Shoggy

Sven - Admin

Re: Tierbestimmung

Freitag, 2. Dezember 2005, 18:39

Sieht ja richtig gefährlich aus mit den Greifarmen. Fast wie ein Mini-Skorpion ;D

juergen_schelhorn

God

Freitag, 2. Dezember 2005, 18:46

Zitat von »Weihnachts-Shoggy«

Fast wie ein Mini-Skorpion ;D

Hätt ich auch gesagt! :D

Wo wohnst du denn?

MfG
Ripper

letmein

Junior Member

Freitag, 2. Dezember 2005, 18:56

Kärnten/Österreich

lg

Dragonclaw

God

Freitag, 2. Dezember 2005, 19:09

Wenns wie ein Skorpion aussieht, nennen wir es doch einfach mal so :)
Bücherskorpion

oder bei
Wikipedia

Ist eigentlich ein Nutztier, das dir Bücherläuse aus alten Büchern fernhält, welche dir sonst selbige auf- bzw zerfressen ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Dino

Administrator

Freitag, 2. Dezember 2005, 19:53

Hi

Das ist ein Pseudoskorpion. Diese Familie gibt es wirklich und ist sehr nahe mit den Skorpionen verwandt. Ihnen fehlt der S chwanz mit Giftstachel. Sie alle gehören zu den Spinnentieren.

In der Laubstreu findest du auf einem Quadratmeter mehrer 1000 davon ;) Er macht Jagd auf Milben und Läuse. Ist also eigendlich sehr nützlich ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Zen

Full Member

Freitag, 2. Dezember 2005, 21:49

Darf ich mal fragen warum du dich so gut mit Insekten auskennst Dino?

mfG Zen

PS: geiles Viech ;)

Metallurge

Senior Member

Freitag, 2. Dezember 2005, 21:52

Das soll bei Diplom-Biologen schon mal vorkommen, wenn sie in den Bereich ihren Studienschwerpunkt gelegt haben ;D

Nicht ohne Grund wird Dino hier ja nun für fast jedes Insekt zur Hülf gerufen ...

PS: wirklich nette und scheinbar nützliche Tierchen. Sicherlich freundlichere Haustiere als dieser Urzeit-Skorpion, den man jetzt in GB rekonstruiert haben will ...

PPS: @Billardkugel: Ätsch! ;D ;)

NikoMo

NikoMod

Freitag, 2. Dezember 2005, 21:52

weil er ein dipl. biol. dino ist ;D
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

j1nnai

Senior Member

Samstag, 3. Dezember 2005, 11:08

Hehe ich hätte auch gewusst was das für ein Tierchen ist. Hatten wir nämlich ebenfalls eine ganze Hand voll im Bio-LK letztes Jahr.
Btw: Die sehen stylisch aus ;)

mfg j1nnai