Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Assessment Center (AC) sind ein- bis dreitätige
Veranstaltungen, in denen die Bewerber unter
anderem mit Interviews, Tests, Bearbeitung von
Fallstudien, Gruppendiskussionen und Rollenspielen
konfrontiert werden – also mit Simulationen von
Situationen, wie sie im „wirklichen“ Berufsalltag
vorkommen.
Entwickelt wurde das AC in den USA zur Rekrutierung
von Offizieren, seit den 50er Jahren wird es auch zur
Personalauswahl in Unternehmen eingesetzt.
Beurteilt wird dabei die umfassende Eignung für die
Anforderungen einer Führungsnachwuchsposition wie:
* Risikobereitschaft
* Verhandlungsgeschick
* Analytische Fähigkeiten
* Kommunikatives Verhalten
* Konzentration und Ausdauer
* Umgang mit Stresssituationen
* Organisation- und Planungsfähigkeit
* Teamfähigkeit und Umgang mit Menschen.
An einem Assessment Center nehmen bis zu 12 Bewerber
teil, die in der Regel durch ein vorangegangenes Vorstellungs-
gespräch in die engere Wahl gekommen sind. Hinzu kommen
1-2 Moderatoren, die durch das AC führen und die Aufgaben-
stellungen erklären, sowie 4-6 Beobachter die das Verhalten
der Bewerber beobachten und dokumentieren.
Die Beobachter können Psychologen, externe Berater, Personalverantwortliche und/oder Führungskräfte des
Unternehmens sein.
Zitat von »Oetsch«
ich hab da nämlich irgendwie etwas gegen wenn leute geld damit verdienen dich auseinerzurupfen
Zitat von »Oetsch«
Es sei denn Du willst zu der Firma
Zitat von »Oetsch«
Stellt die Frage: "Welches Risiko gehen Firmen mit Deiner Einstellung ein?"
Gar keins! Während der Probezeit bist Du in einem Monat weg vom Fenster wenn denen Deine Nase nicht passt und nacher dauert es auch nicht viel länger. Der große Wirbel um diese Bewerbungen ist teilweise Show-Effeckt.
Zitat von »Oetsch«
Ich kann immer wieder nur einen Tip als richtig ansehen. Möglichst natürlich und locker an die Sache rangehen.
Das Motto "Sie wollen Dich einstellen!" ist für die Beruhigung Gold wert.
Zitat von »Oetsch«
Wirklich tief ins technische Detail geht im Bewerbungsgespräch keiner.
Zitat von »Oetsch«
Wie Du schon sagst beim AC kommen oft PowerPoint Vorträge dran. Ich würde mich da aber nicht auf etwas mitgebrachtes versteifen. Kann bestimmt auch gut sein, dass Du etwas von denen bekommst und das gut rüberbringen sollst.
Wie ich diese fiesen ACler einschätze kann das auch mal auf English sein.
Zitat von »Katzenfreund«
- du bist Dip-Ing - das du technisch was kannst davon darf man ausgehen
Zitat von »Katzenfreund«
- du bist bereits - wie ich annehme - in der Vorauswahl durch Wissensfelder gerutscht - also wird man da wenig tun.
Zitat von »Oetsch«
Hi
mit der Bezahlung meine ich die Kerle vom AC. Das sind zu 90% Leute einer externen Firma, die dafür bezahlt werden Dich zu testen.
Zitat von »Oetsch«
Von dem Gedanken, die Firma wäre irgendwie auf Dich angewiesen, würde ich mich ganz schnell verabschieden, besonders in so einer Firma die Du beschreibst.
Zitat von »Oetsch«
Das klingt nach IG-Metall Firma mit tariflicher Anstellung und 35std. Woche etc etc. Wenn da jemand die Idee hat 5€ einzuparen bist Du weg.
Zitat von »Draco«
IG-Metall und tarifliche Anstellung bedeutet nix schlimmes. Ich arbeite aktuell auch in nem IGM Unternehmen mit Tarifvertrag und ERA System. Daran kann ich nichts negatives erkennen. Rausgeworfen werden kannst du woanders genauso schnell.
Zitat von »Draco«
Mich würde ins Geheim auch interessieren, weshalb ich in die engere Auswahl gekommen bin. Dass ich beruflich noch unerfahren bin, habe ich im Vorstellungsgespräch klar geäussert. Das wissen die, aber nicht jeder gibt es zu, deshalb ein Pluspunkt für dich
Dass ich im Vergleich zu meinen möglichen Mitbewerbern diese Stelle unbedingt will und dafür die imho richtige Einstellung mit Engagement, Motivation und Kreativität mitbringe habe ich ebenfalls genau so gesagtAuch das sagt nicht jeder. Viele labern um den heissen brei herum, ohne mal zu sagen: "Ich will den Job!". Ich glaube letzteres war gar nicht verkehrt.
Ich hatte mir im Vorfeld ausführlichst Fragen und Antworten (sinngemäß) überlegt und da war klar - ich kann nur mit meiner Persönlichkeit / Charakter punkten.Dass du wissenschaftlich Punten kannst sehen die an deinem Abschluss. Alles weitere, was sie noch gern hätten, bringen sie dir in dem sehr langen Traineeprogramm bei.
Oder lags am Praktikum vor einigen Jahren. Gibt die Meinung, dass sich größere Firmen die Verhaltensweisen von Ferienarbeitern / Praktikanten aufschreiben und diese bei späteren Bewerbungen zu Rate ziehen...
Ein ehem. Studienkollege mit identischem Abschluss und fast gleichen Benotungen wurde von der Fa. gar nicht erst zum Gespräch eingeladen Vielleicht hatte er nur "das Falsche Foto". Du glaubst gar nicht, wieviele Bewerber ich schon aussortiert habe, nur wiel mir das Foto nicht gefiel. Beii 500Bewerbungen/1Stelle musst du so handeln.
Zitat von »Y0Gi«
... Würde für mich zumindest gegenüber einem mit Fotoecken, Büroklammern, Tackerklammern, Lochösen oder Sicherheitsnadeln befestigten Foto den Vorzug erhalten.
Zitat von »Dino«
...Eine Bewerbung sichten kostet Zeit und somit Geld. Daher wird auch verlangt, dass der Bewerber Zeit und Geld investiert....
Dino
-