@Teckel
Benutzt Du eigentlich einen Raid-Verbund? Um die Temperatur zumindest einmal zu überprüfen, benutze das IBM-Feature Tool. Das bekommt man unter http://service.boulder.ibm.com/storage/h…ool-install.exe .
Fall Du keinen Raid-Verbung hast, dann benutze Hddtemperature. http://www.siguardian.com/products/hddtemperature/index.html .
Wenn du ein Raid-system haben solltest, kannst du die temps nicht per HDD-Sensor ablesen...
edit: huch, da war wohl einer schneller... naja, das kommt davon, wenn man die seite lädt und dann erst nach einer halben stunde liest, weil man weg war...
HDDTemperature braucht S.M.A.R.T. um lesen zu können; unter XP läuft es leider nicht 100%ig, da muss man eventuell per Hand den Dienst bzw. dann das Programm starten. Bei mir hats unter XP schon funktioniert.
@ Teckel
jo SMART muß im BIOS enabled sein. An XP liegt es net, bei mir funzts. Nur wenn ichs mit Win start kommt ne fehlermeldung, manuell geht´s. Wahrscheinlich wird deine Maxtor net unterstützt, schau am besten mal in der Liste bei siguardian, ob die HDD dabei steht.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi!
Verkaufe TCS!
bei Interesse KM oder Email an mich.
nicht nur im bios des MB, sondern auch in der festplatten muss smart manchmal aktiviert werden. bei meiner ging das mit einer software von der herstellerhp
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.
Maxtor ist ja mittlerweile mit Quantum fusioniert. Vielleicht bezieht sich dies auf die "alten" Quantum Serien die heute unter Maxtor vertrieben werden. Bei unseren Maxtor-Platten war es nicht möglich die Temp. auszulesen.
Bei mir ist es auch nicht möglich die Temperatur auszulesen. Ich habe eine Maxtor 4D080H4, unterstützt wird aber nur die 4K040H2 und die 6L040J2, irgendwie komisch, wo doch die formatierung dieser Serienummern so identisch ist.
@teckel: wow super fotostory! das muss ich ja dann noch bei meinem einbau am we toppen (wenns denn geht).
bilder vom ad im case wären auch nicht schlecht.
dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!