• 18.07.2025, 15:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Messi

Full Member

Hilfe für ein Noob ;)

Montag, 23. Juni 2003, 00:48

moin,

also ich habe fragen und brauche antworten ;D

a) was hat es mit der parralelen schaltung aufsich
b) was benötige ich um einen P4 2,53 GHz mit einer WK zu kühlen ? Ich habe da an das set "High end 240" gedacht allerdings zusätslich noch ein grafikkartenkühler für ne GF4
c) Was muss ich beim einbau beachten
d) was brauche ich ausser den artikeln die im set sind noch ?
e) kennt jemand ein super leises netzteil ;)
f) wie verdammt nochmal schliesse ich den die ganzen geräte an ... so wie es mit beliebt oder nach der reihe oder wat :P

thx 4 help - mein kopf ist so leer :D
SUCHE EVO 240 BLENDE

Tiak

God

Re: Hilfe für ein Noob ;)

Montag, 23. Juni 2003, 01:00

Welcome!

a) ein Wakü-System parralel zu schalten ist "taktisch" unklug
b) Du benötigst soviel, bis dein PC plazt ;) ... Nein im Ernst, schau dich mal im Shop um und guck für was du Platz hättest. Wir können dir viel empfehlen aber wenns nicht reingeht isses sinnlos - Highend 240 dürfte recht gute Kühleistung geben ...
c) Erst alles zusammenstöpseln, dann Wasser reinlassen ;)
d) Schlauchschneider, Winkel, T-Stück, Stopfen ... schau einfach mal im Shop unter Zubehör nach ...
e) Viele werden als leise angeprießen und sind dann doch laut, in dem Punkt kann ich dir nicht weiterhelfen ...
f) Der Ausgleichbehälter solte direkt vor der Pumpe sein weil die Pumpe nicht selbstsaugen ist, der Rest ist egal - so wie es dir am besten gefällt/ du platz hast
MfG Tiak

Smitty

Senior Member

Montag, 23. Juni 2003, 01:02

Herzlich willkommen.

zu a. Eine Paralellschaltung ist nicht gut weil... ähh ich glaube das man bei einer paralellschaltung nicht garantieren kann das jedes Bauteil genügent wasser bekommt. (Berichtigen falsch ich hier falsch liege ;D)

zu b. KA bin AMD Freak

zu c. Nimm dir Zeit, mach alles gründlich, schließe erst mal nur das nötige an und lasse nach dem fertigen Einbau der Wakü erst mal 30min. laufen um sie auf Dichtheit zu prüfen.

zu d. Schlauchschneider, genug Winkel (finde ich schöner)

zu e. Cool Current ;D (Wirklich)

zu f. AT->Pumpe->egal......egal......egal....->AT
Mfg Smitty

Messi

Full Member

Montag, 23. Juni 2003, 01:04

nuja platz hab ich ohne ende - werde mir gleich das große chieftec dazu nehmen ... gibt es denn nicht irgendwelche zeichnungen wo man visuell erläuter kann ? mir kommt das alles wie spanisch vor ...
SUCHE EVO 240 BLENDE

FUNKMAN

God

Montag, 23. Juni 2003, 01:07

Zeichnungen... ähhm, ich male auch ein Pferd mit dem Lineal...

Aber ich kann dir einige Fotos bieten! ;)

Falls du dazu jetzt Fragen hast, immer her damit. Dafür sind wir doch da...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Messi

Full Member

Montag, 23. Juni 2003, 01:12

alles klar ... erstmal 1a das man soooo schnell eine antwort bekommt - findet man echt selten !

nun meine (für manche verwirrende) gedanken :

ich baue mir an den deckel (oooobeeeen :) ) des gehäuses
den ausgleichbehälter und radiator.

dann unten rechts (festplattenkäfig) die pumpe verbinde alles und habe spaß ?!

gell oder sehe ich das falsch :D

man ich komme mir echt dämlich vor
SUCHE EVO 240 BLENDE

Messi

Full Member

Montag, 23. Juni 2003, 01:18

asso, ich lese gerade :

2.
Nun sind die Schläuche dran. Schneiden sie diese passend zu recht, unzwar von: Pumpe zum CPU, vom Prozessor zum Radiator und vom Radiator zurück zur Pumpe. Wenn sie zum Beispiel auch noch ihren Grafikkarten CPU kühlen wollen, dann brauchen sie ein weiteres Schlauchstück (Tipp: Kühlelemente in Reihe schalten).

---

stimmt das soweit ?

was meint ihr denn mit in reihe schalten ?

und wenn ich den kreislauf mit wasser fülle - wie mach ich das ? ausgleichsbehälter auf und immer nachkippen ?

was benutze ich als wasser denn ?
zusätze ?

boah sorry das ich soviel frage aber nu bin ich heiß auf Wasserkühlungen ...

need inputs *bööpbööp* :)
SUCHE EVO 240 BLENDE

Messi

Full Member

Montag, 23. Juni 2003, 01:25

uuuuuuuund nochwas :D

habe gehört man soll die pumpe am waschbecken das erstemal laufen lassen damit sich der angesammelte dreck entfernt und nicht im kreislauf ist ... stimmt das auch ? wenn ja wie mache ich das ?
SUCHE EVO 240 BLENDE

Tiak

God

Montag, 23. Juni 2003, 01:38

Zitat von »Messi«

uuuuuuuund  nochwas :D

habe gehört man soll die pumpe am waschbecken das erstemal laufen lassen damit sich der angesammelte dreck entfernt und nicht im kreislauf ist ... stimmt das auch ? wenn ja wie mache ich das ?

Unsinn ...

Befüllen: Wasser rein, Pumpe an, Wasser nachkippen ...

Reihe bedeutet halt nicht parallel ... Alles nach einander anschließen ... kurz gesagt, du kannst nix falsch machen wenn du kein T-Stück verbbaust (es sei den eins untenhin um Wasser ablassen zukönnen)

98%destilierstes Wasser, 2% AC Ffluid
MfG Tiak

Messi

Full Member

Montag, 23. Juni 2003, 01:43

achso ;D
jetzt hats klick gemacht ;)

die WK Gehäause für HDD`s - sind die auch geräuschdämmend ?

dann erstma gute nacht - thx 4 help
SUCHE EVO 240 BLENDE

Messi

Full Member

Montag, 23. Juni 2003, 01:49

und gibt es eine elegante lösung wie man die pumpe anschaltet wenn der rechner angeht ? will nicht immer stecker rein steker raus ... die master slave steckdosenleiste kenn ich aber irgendwie muss es doch da was schöneres geben ... hängt aus dem case dann ein stromkabel :D ???

gruß sebastian
SUCHE EVO 240 BLENDE

PoRo69

Senior Member

Montag, 23. Juni 2003, 02:02

Hi,
Ja, die Kühler für die Festplatten sind auch Geräuschdämmend. Es liegt ein Schaumstoff bei, mit dem du die Festplatten "einpackst" => Geräuschdämmend.
Für den Pumopenstart kannst du doch ein Relais verwenden. Guck mal unter "Selbstgebautes" nach, da müssten Anleitungen zu erhalten sein.
Gute Nacht
PoRo69
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

JE

Senior Member

Montag, 23. Juni 2003, 04:44

hängt aus dem case dann ein stromkabel

ja,außer wenn du eine netzteil mit steckdose nimmst oder eine 12v-pumpe (die aber meiner meinung nacvh nicht zu empfehlen sind).

und den strom ins Case zu kriegen ist auch nicht schwer.. einfach zwei stecker und ein stromkabel kaufen, loch ins case machen, kabel durch und an beiden seiten die stekcer festmachen und schon hat man ne steckdose im case und kann anschließen,was man will.. normalerweise nur die pumpe,aber falls man mal noch ein brauchen sollte (zweiter kreislauf oder so) braucht man nur noch nen mehrfachstecker anzuschließen.
außerdem behält man so die garantie der pumpe.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs