Erstmal vielen Dank für die äusserst schnellen Antworten und den passenden Link.
Wenn ich das also richtig verstehe geht es darum, dass das Pumpenrad einfach lose sitzt. Das bekomme ich wohl hin.
Wenn ich jetzt faul wäre, oder einfach auf nummer sicher gehen will, dann könnte ich mir doch einfach ein neues pumpenrad bestellen oder

"Kost ja nix" relativ gesehen)
Ich kann aber ausschliessen, dass an der Pumpe im Betrieb "ausgehöhlt" wurde und so immer zu Luft in der Pumpe führt? Es gibt also keine anderen Teile, die schlecht zu erreichen sind, die aber auch kaputt sein könnten?
Wäre es sinnvoller die Pumpe stehend einzubauen, oder soll ich sie liegen lassen wie sie ist(leider passte sie damals nicht ganz unter dem Aquatube und ich hatte die Löcher schon gebohrt).
Danke!
N@iK
Edit: Ne Aquastream wäre natürlich auch Edel, aber nu hab ich ja schon die Kabel im Netzteil festgelötet usw... :
Nein, aber wenn ich mir ja nochmal den Grakakühler holen will usw....dann wirds mir leider schon teuer genug.... Schön wäre ja sowas wie ein Umtausch mit Aufpreis gegen die alte Eheim