• 18.07.2025, 19:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Tommy_Lee

Junior Member

Systemkühlung

Montag, 11. Juni 2007, 22:02

So nun möchte ich auch mal die Masse fragen, was würdet ihr mir und meinem Kumpel ratten zu kaufen.

Es geht um dieses System:
A-DATA 2 GB DDR2-800 Kit (PC2 - 6400)
Zalman CNPS 9500 LED
Intel® Core 2 Duo E6420 (3000Mhz)
Asus P5B Deluxe/WIFI-AP
PowerColor RX1950PRO XTREME
2x Western Digital WD2500AAJS (Caviar Special Edition);
ICQ 255069226

Also wir haben uns gedacht, da wir keine Grafikkarte übertakten möchten diese also mit ihrem Lüfter zu belassen. Dann würde mir gesagt, dass man denn RAM nicht Kühlen muss, bitte bestätigt das oder sagt mir was ihr machen würdet. Festplatte werden auch nicht gekühlt mit Wasser, da diese eigentlich auch nicht nötig ist.

Ziel CPU und das ganze Board wenn möglich, halt alles was geht bei dem Board zu kühlen.

Dieses Gehäuse möchten wir uns kaufen:http://www.alternate.de/html/product/det…owTechData=true

Also mir gehts halt bei diesem Gehäuse darum, das wir alles der Wasserkühlung einbauen können. Also Interne Waku und die Gehäuselüfter, finde ich super, da sie leise und Leistung haben.

Vom Preis würde ich sagen MAX. 400€ für die Kühlung. Bitte alles was ich brauche mit angeben, wenn möglich mit Link. Also Schlauch, Steckverbindungen, Flüssigkeit, usw. so das ich es Bestellen könnte, wenn ich dieses System nehmen würde.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, um unnötige Einträge zu vermeiden.

mfg

Tommy_Lee

gr3if

God

Re: Systemkühlung

Dienstag, 12. Juni 2007, 02:29

=o Das mit den Shop müsst ihr selber packen.

Das würde ich kaufen.

370,- Gesamt

Tommy_Lee

Junior Member

Dienstag, 12. Juni 2007, 09:22

Danke so habe ich mir das Vorgestellt.

Aber nun habe ich doch einige Fragen:

1. Passen auf das Board nicht mehr Spannungswandler drauf als einer? Wieso nur einer, bringen ein oder zwei weitere nichts?

2. Hm einmal G 1/4 und G 1/8, sind das die Schlauchdicken, wieso sind das 2 verschiedene größen?

3. Denn Link vom Shop, da ich nicht weiß wo du das kopiert hast.

Hm das wars erst mal, hoffe du kannst mir noch was zum Einbau sagen, ist das Gehäuse dafür ok?

mfg

Tommy_Lee

Er4zer

Full Member

Dienstag, 12. Juni 2007, 09:27

Hi,

versteh auch net ganz warum du die aquatube mit G1/4 Anschlüssen nimmst!? Warum nicht die mit 1/8?

Aber eigentlich ist das die Anschlussart bei plug&cool schläuchen egal.

Spannungswandler passt nur einer aufs board mehr hat das Spawas hat das Mobo net!

Gehäuse ist ist im Grunde doch egal!? Musst halt nur ne passende Stelle für den Radi finden und das Alu rausschneiden!

palme_kex

God

Dienstag, 12. Juni 2007, 09:56

G1/4 & G1/8 sind die Gewindegrößen der Anschlüsse.
Für den Radiator brauchste zum Beispiel die G1/4 anschlüsse, an den Kühlern sind G1/8 anschlüsse zu verbauen.

Ich würd aber den AT mit G1/8 kaufen, weil bei dem haste einfach mehr Löcher und vllt willste da ja mal nen Füllstandsmesser, nen Tempsensor nen Beleuchtungsmodul usw. einbauen.

Tommy_Lee

Junior Member

Dienstag, 12. Juni 2007, 10:05

OK nun ist die Frage, muss ich den Radiator in den PC einbauen?

Wollte diesen wo anders anbringen.

mfg

Tommy_Lee

PS: Kann mir jemand die Seite sagen? Link

palme_kex

God

Dienstag, 12. Juni 2007, 10:19

Den Radiator kannste hinbauen wo du willst...
Wenn du den extern verbaust sollte man besser werte erzielen, weil die Luft auserhalb des Cases einfach Kühler ist, allerdings sollteste dann auf jedenfall 1-2 Gehäuselüfter einbauen die die warme Luft aus dem Case die von anderen Bauteilen erzeugt wird auch absaugen kannst.

Hier 2 tolle shops ^^

http://www.aqua-computer-systeme.de/shop-index.htm (hiervon ist der Warenkorbscreenshot)

http://www.aqua-computer-berlin.de/

Tommy_Lee

Junior Member

Dienstag, 12. Juni 2007, 10:27

Edit: Wo würdet ihr in anbringen?

Jo aus diesem Grund das Gehäuse (siehe Liunk aus ersten), weil da schöne große und leise drin sind.

Also in dem Shop ist es aber auch schwer durchzusehen. Beim zweiten war ich schon mal, da habe ich mir das selbst schon mal zusammen gestellt. Nur da passte dann nichts, da ich nicht weiß wann man niemt und brauch.

Dann noch mal zum Spannungswandler habe hier ein Pic, da wird geschrieben, einer muss der andere ist nicht umbedingt nötwendig. Aber wieso diesen nicht auch Kühlen?

mfg

Tom

palme_kex

God

Dienstag, 12. Juni 2007, 10:34

Also für ne Externe Lösung gibts ja nit so viele Möglichkeiten, entweder oben drauf oder an ne Seitenwand...
Beide Sachen gefallen mir persönlich optisch aber nur in den seltensten fällen.
Ich würde wenn ne Externen Kasten basteln wo AB Pumpe und Radiator drinne sind, allerdings geht dann wieder die agilität verloren...
Die schönste Sache ists einfach den Radi in das Gehäuse zu klatschen ^^

Tommy_Lee

Junior Member

Dienstag, 12. Juni 2007, 10:43

Hm also die agilität verloren, heißt so viel wie schlecht zu Transportieren?

Ja aber ich möchte gute Kühlleistung, Kasten bauen hört sich doch gut an. Meine mal nur für Radiator Pumpe sollte schon im Gehäuse sein, um da vielleicht leiser zu sein.

Welches Material sollte man zum bauen nehmen?

Aber naja man könnte doch auch 2 Radiatoren nehmen also so bauen, das man noch mal nachrüsten kann. Würde das was bringen, oder wäre da nichts mehr raus zu holen?

mfg

Tom

palme_kex

God

Dienstag, 12. Juni 2007, 10:56

Genau, wenn man eben auf Lan geht muss man entweder den Kasten abbauen Stopfen in die Anschlüsse stöpseln und dann auf Lan wieder aufbauen, oder eben vorsichtig transportieren damit die Schläuche eben nit von den Anschlüssen reisen.

Man kann auch schnelltrennkuplungen verbauen, dann kann man die sache einfach abstöpseln und die Sache ist dicht...

Dann brauchste noch Strom in dem Kasten für die Lüfter und so Sachen...

Bauen kann man sowas aus allen möglichen Materialien.

nen 2ter Radiator bringt schonwas, aber meistens nicht das was man sich vorstellt.

Ich fand diese Kiste hier optisch sehr hübsch...

Zitat von »SNIFFER«

Wish this was avaliable last year, could of saved me hours of time making my Radbox:

Wurde von SNIFFER in der Produktankündigung des Aquaducts gepostet.

gr3if

God

Dienstag, 12. Juni 2007, 12:17

Ich fand den silbernen cool aber der stand auch mehr für Ab^^.

Tommy_Lee

Junior Member

Dienstag, 12. Juni 2007, 13:44

OK wäre noch mal jemand so nett, mir eine Zusammenstellung zu erstellen, wo wir auf die neuen Informationen eingegangen sind.

Am besten wäre es ja auf beiden seiten, die Hr. "palme|kex`" erwähnt hat. Also möchte dann für denn Radiator schnellsteckzusysteme, so dass ich es vor dem Transportieren abbauen kann.

Nun könnte denn Radiator doch auch an die Wandhängen und mit schrauben fixieren. Meine mal möchte denn Tower nicht verunstalten wenn es nicht nötig ist. Denke mein Kumpel denkt genau so, da wir ja das gleiche System haben, bestelle ich das ja Doppelt.

Kann man da vielleicht noch Preis mässig was aushandeln?
Ohne das System zu ändern.

ICQ 255069226

mfg

Tom

Stefan_K.

Moderator

Dienstag, 12. Juni 2007, 14:14

Eher nein, wir haben halt Internetpreise. ;-)

Tommy_Lee

Junior Member

Dienstag, 12. Juni 2007, 14:24

Oh meine Nachricht würde nicht reingestellt.

Nun ok und was würde es geben in Berlin, so wie K&M oder wie die heißen, könnte man da vielleicht mit einer einkaufsliste hingehen? Meine mal wir reden von 800€ wenn ich da dann Tower noch finde, denn ich haben möchte von mehr als 1000€ also werden die ja wohl noch was am Preis machen können.

Aber um das zu versuchen, brauche ich eine Preisliste der beiden Shops, um das zu vergleichen.

mfg

Tom

Stefan_K.

Moderator

Dienstag, 12. Juni 2007, 14:30

Ich verstehe jetzt nicht ganz warum Du nicht einfach zu mir in den Laden in Berlin kommst. Aber gerade Ladengeschäfte haben völlig andere Kosten und werden deshalb weniger am Preis was machen. Wenn Du so wie bei mir die Internetpreise im Laden bekommst ist doch alles in Ordnung. Außerdem hat K&M an Hardware maximal 2-5 % Gewinn. Was willst Du da noch handeln ? Ich glaube es besteht ein Irrglaube, was Computerhändler heutzutage mit Hardware verdienen können. ;-)

Zumal Du bei K&M nicht unser komplettes Programm bekommst.

Gruß

Stefan

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Dienstag, 12. Juni 2007, 14:32

Ähem....

Dir ist schon bewusst das dies ein User-Forum ist, welches zwar von dem Hersteller "Aqua-Computer" als Informationsplattform zur Verfügung gestellt udn moderiert wird, aber im wesentlichen durch Benutzer (Käufer, User, Freunde, Verrückte usw.  ;) ) mit Leben gefüllt wird.
ICh will damit sagen: Dieses Forum ist kein Chat mit dem Hersteller. Um Rabatte auszuhandeln musst Du Dich schon direkt an den E-Mail Support wenden. Wenn das denn überhaupt Erfolg verspricht.
Da dies ein Hilfe-Forum "von" Usern für User ist, macht es sich äusserst schlecht hier mit absolut null Eigeninitiative nur Zusammenstellungen oder sonstiges zu Erbitten. Macht sich nicht gut... Ehrlich nicht.. So gar nicht..
Think about it!

Selbst probieren rulz!  ;D

El_PResidente

Edith meint: Ich bin ein total lahmer Sack und von Stefan überholt worden.. Pffft.. ::)
. . . . . . . 18.07.2025 8) 8) 8) 8) :D . ... :D 8) 8) 8) 8)

Tommy_Lee

Junior Member

Dienstag, 12. Juni 2007, 14:48

Oh das wollte ich nun garnicht. Wollte ja nur eine Zusammenstellung, von dem was ich Kaufen müsste. Preise verhandeln, ist mir klar das man das nicht im Forum macht.

Aber naja wir haben über Verbesserungen der Liste gesprochen, wollte ja nur eine Aktuelle, womit ich Arbeiten kann. Also wenn noch mal jemand so nett ist, mir aus dem wie die erste noch mal zusammen stellt, wäre ich sehr dankbar. Dabei halt gleich die neuen Ideen mit Schnellverschluss oder so, das ich es besser transportieren kann.

mfg

Tom

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Dienstag, 12. Juni 2007, 14:51

Ich glaube ich habe mein Posting unklar geschrieben oder?
Irgentwie magst Du das nicht so ganz realisieren was? :o

Andersherum:

Was hindert Dich daran, das geforderte (verbesserte Zusammenstellung), selbst zu erstellen?

El_PResidente
. . . . . . . 18.07.2025 8) 8) 8) 8) :D . ... :D 8) 8) 8) 8)

Metallurge

Senior Member

Dienstag, 12. Juni 2007, 15:49

Ergänzende Frage (besorgt, und nicht um Dir zu nahe treten zu wollen):
Wie willst Du das alles zusammenbauen, wenn Du Dich offenbar noch nicht einmal soweit mit der Materie befasst hast, dass Du die Dir schon erstellte Liste mit den benannten Teilen in den genannten Shops aktualisieren magst?

Als Bärliner hast Du zudem die seltene Chance, einfach zu Stefan in den Laden zu gehen und die Liste der für Deine Kühlung nötigen Teile auch nochmal bei der Bestellung mit ihm durchzugehen damit am Ende nichts fehlt.

UND: Mit 500€ bist Du vermutlich eher unter dem Durchschnitt was die Leute hier für ihre WaKüs ausgeben (/gegeben haben)... :-X