• 18.07.2025, 22:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

To4St4rr

Senior Member

HDD's & Controller

Freitag, 11. Juli 2003, 00:49

Ich habe in meinem Rechner zwei Festplatten (IBM IC35L040 und IBM IC35L060; beide Ultra-DMA-100; 7.200 RPM; 40GB Master, 60 GB Slave an IDE 1). Diese machten kürzlich Probleme, da sie vom BIOS nicht oder nur schwer erkannt wurden (gerade zusammen an einem IDE Port). Geräusche waren auch etwas seltsame zu hören (Flipper-ähnlich). Die 40 GB IBM ist 2 Jahre alt, die 60 GB IBM 1 Jahr alt. Nachdem ich sie beide formatiert habe scheinen sie wieder problemlos zu laufen. Auch der Drive Fitness Test von IBM bescheinigt dies. Jetzt die 1.000.000 Euro-Frage:

1.) Hat jemand Erfahrung mit diesen Festplatten und kann mir sagen ob diese Probleme "normal" sind oder ist/sind die Festplatte(n) kurz vor ihrem Ende?

Da ich jetzt noch eine Maxtor Platte habe, wollte ich gerne alle drei Festplatten anschließen (Maxtor als Master/System an IDE 1, da sie am schnellsten ist), nun habe ich auch noch zwei CD Laufwerke. Es soll Controller für solche Angelegenheiten geben, da ich aber keine Ahnung von diesem Käse habe, hätte ich hier auch noch ein paar Fragen:

2.) Taugen diese Controller etwas, also sind die Platten genauso schnell wie am normalen IDE Port?

3.) Wenn ja, wie schließe ich die Laufwerke an? Mein Plan war Maxtor (Master/System) an IDE 1, CD Laufwerke an IDE 2 und die beiden IBM Platten an den Controller.

4.) Welcher Controller taugt hier etwas und ist gleichzeitig nicht so teuer?

Vielen Dank, Benjamin a/k/a To4St4rr
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 64 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

urkel

Junior Member

Re: HDD's & Controller

Freitag, 11. Juli 2003, 00:57

Hi!

Seit IBM Hitachi ist (Seit den ICxxx-Nummern) steigen die Platten regelmäßig aus. Ich rate mal, daß die 40er einen weg hat (Habe ein paar Freunde, die auch die 40er IBM hatten :-) )

Häufigstes Problem: Hitze.

Wenn die Flipper-Geräusche sich mehr nach Tick-Tick-Tick beim Anlaufen anhören, hat die Mechanik einen weg :-)

Kannst mich ja auf dem Laufenden halten...

Hofe aber, daß die Platten wieder/noch OK sind.

MfG, urkel
[img]http://www.rc5stats.de/sig.php?id=166214&DefaultCol=2EAFFF&NameCol=00eeee&NameValCol=00eeee&NameBold=1&NameValBold=1&ShowTmRank=n&ShowBlocks=n&transparent=n&backCol=&width=220[/img]

To4St4rr

Senior Member

Freitag, 11. Juli 2003, 01:33

Kleines Update: Die beiden Festplatten werden einzeln an IDE Port 1 porblemlos gefunden (sowohl als Master, als auch als Slave). Schließe ich beide an, dann findet das BIOS keine und der DFT auch nicht. Einzeln findet sie sowohl BIOS, als auch DFT und schließt den Test mit der Meldung "Opertaion Successfully Completed, Disposition Code = 0X00" ab. Was zum Geier ist da los? Weiss jemand wie schnell die bei IBM mit/bei dem einschicken, etc. sind?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 64 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

tschneider

Full Member

Freitag, 11. Juli 2003, 02:23

Hi,

also wirklich gute Nachrichten hab ich für Dich nicht :-/ ... ich hab selber vier von den 40 GB IBM Platten (seit etwa 2 Jahren), zwei davon hab ich vor 3 Wochen zurück zum Händler gebracht - definitiv defekt! War ähnlich wie bei Dir, zuerst gingen sie nicht mehr als Master/Slave am selben IDE-Port, einzeln aber schon noch, bis sie dann endgültig gar nicht mehr ansprechbar waren ... vom Anfang des Endes der Platten bis zum endgültigen Aus, waren es bei mir 2 Wochen ...
Bis jetzt hab ich noch keine Rückmeldung vom Händler/IBM >:(
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

sozialist

Senior Member

Freitag, 11. Juli 2003, 16:48

Vielleicht stimmt auch einfach nur mit der Jumperstellung was nicht?
Sys

Patrickclouds

God

Freitag, 11. Juli 2003, 16:54

ich hab auch schon ne 40 gig ibm platte gefetzt. es lag wohl am vielen downloaden und die daraus resultierenden zugriffe.
[CENTER][/CENTER]

BiosTauBaer

unregistriert

Freitag, 11. Juli 2003, 17:49

Zitat von »To4St4rr«

Weiss jemand wie schnell die bei IBM mit/bei dem einschicken, etc. sind?

also, ich hab meine 40er ibm am 02.07 eingeschickt und bis jez is noch nix zurück, ich gebe denen noch bis zum 16.07 zeit, dann mach ich ma telefon terorr ;) ;D

ädit:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…d&threadID=4734

q-100

Full Member

Freitag, 11. Juli 2003, 18:52

Hallo!

Also mit deinen Platten kann ich dir nicht helfen, aber was den Controler angeht vielleicht. Ich habe genau wie du 3 Platten + Brenner & DVD im System. Ich benutze einen Highpoint IDE Controler (Rocket 133) oder so... Lasse meine Systemplatte (IBM 40GB :-/) über IDE1 & die beiden anderen über den Controler laufen. Habe bis jetzt keine Unterschiede in Zugriffzeit & Datendurchsatz feststellen können. Ach ja, der Controler hat ca. 50 Öre bei alternate gekostet.

Ich würde sagen Backup machen & wech mit den Platten...
Dann mal noch viel Glück!!!

So far

q-100

To4St4rr

Senior Member

Samstag, 12. Juli 2003, 16:01

Danke schonmal fuer den Controller Tipp!

Habe gestern noch etwas herumprobiert und wie es aussieht ist die 60er Platte im arsch. die 40er wird jetzt immer erkannt, sowohl als master als auch als slave.

nach eine telefonat bei ibm und dann tollen tipps die platte doch mal "richtig" zu jumpern und zu foramtieren, hatte ich beim zweiten telefonat eine nette perle an der strippe, die meinte: rma nummer auf hp holen, durchgeben, dann kommt ups mann zu mir, holt sie ab (kostenlos) und ich bekomme eine neue, evtl. sogar besser weil modell nicht mehr zu haben ist.

hoert sich ja nicht schlecht an... :)

hoffentlich haelt die 40 er laenger, ist schliesslich ein jahr aelter als die 60er...