Hi.
Schon seid einiger zeit vermisse ich hier im HArdware-Forum die Tiefgreifenderen und komplexeren Diskussionen welche bisher dem Nivau des Forum eigendlich immer zu gute kamen...
Deshalb eröffne ich nun diesen Diskussions Topic in dem über den Sinn oder Unsinn verschiedener Technicken diskutirt werden soll.
Dazu möchte ich allerdings vorweg einige "Benimregeln" aufstellen da hier Meinungsverschiedenheiten vorprogrammirt sind:
1. Dies soll kein Hersteller Flamewar Topic werden. Also bitte keine "AMD sux", "NV ist mist" oder "VIA hat eh nix drauf" Posts.
2. Auch wenn mal ein User nicht eurer Meinung ist muss man nicht direkt ausfallend werden.

3. Bitte zumindest alle Beiträge des aktuellen Themas überfliegen um nicht X mal den selben Beitrag zu bringen.
Ich denke es spricht nix dagegen wenn ich zum start einfach mal ein Thema Vorgebe.
Ich habe mich (Zwangsläufig) recht stark mit der Cine FX Engine befassen müssen.
Die Cine FX Engine ist eine Pixel Engine welche von n-Vidia für deren akutelle Grafikbretter endwickelt wurde. Sie besteht aus 5 wesentlichen Teilen: der Triangle Unit, dem Shader Core, der Texture Unit dem Shader back end und den Combiners...
Das besondere an dieser Engine oder besser Shader Array ist das sie nur ein einziges mal in der ganzen GPU vorkommt. Man kann also sagen eine GPU die über die CineFX Engine verfügt verfügt lediglich über eine einzige Shader einheit.
Verhilte sich das ganze wirklich so einfach dann wären aktuelle NV GPUs allerdings hoffnungslos unterlegen was Shader berechnungen angeht. n-Vidia hat sich natürlich noch was ganz besonders nettes ausgedacht. Im Normalfall werden in einer Shader Unit immer einzelne Pixel berechnet... die CineFX engine arbeitet aber mit 2*2 Pixel Großen "Quads". Man arbeitet also quasi mit QDP (quad data procession bzw. 4 Fache daten berechnung).
Nun übertrage man das ganze mal auf ein Beispiel... dreist wie ich bin nem ich dazu einfach mal die GeForce FX 5800 Ultra Variante des NV30. Mit dieser CineFX Engine ließen sich pro Takt satte 8 Texturinstruktionen berechnen. Damit käme man auf extreme 4000 MTO/Sek. (zum vergleich: eine Radeon 9700 Pro schaft trotz 4 echter Shader einheiten lediglich 2600 MTO/Sek.)
Nun muss man allerdings auch noch so genannte Arithmetik-Operationen durchführen. Hier zieht die QDP nicht ganz. Es lassen sich nur 4 MAO/Takt durchführen was 2000 MAO/Takt ergibt. (eine Radeon 9700 Pro schaft hier weiterhin 2600 Operationen Pro Takt)
Nun kommen wir zum Hanken an der geschichte: Die Cine FX Engine kann nur 8 MTO/Takt ODER(!!!) 4 MAO/Takt rechnen. Da man allerdings so gut wie immer beide Berechnungen braucht ergibt sich hier ein Problem. Hier gibt es 2 Lösungswege. Endweder man rechnet einen kompletten durchgang mit MTOs und den nächsten mit MAOs oder man wählt den selben Weg wie n-Vidia und "mischt" die berechnungen. Das sähe dann so aus: 4 MTO/Takt + 2 MAO/Takt.
Um es kurz zu machen: Teo. kann die ein NV30 mit 500 MHz max. 4000 MTO/Sek. berechnen oder max. 2000 MAO/Sek.
Da in der Praxis beides Bentigt wird ergibt sich aber follgendes Bild: 2000 MTO/Sek. + 1000 MAO/Sek. (Zum vergleich eine Radeon 9700 Pro schaft trotz geringeren taktes weiterhin 2600 MTO/Sek. + 2600 MAO/Sek.)
So. Ich hoffe das nun nach dieser erläuterung im groben über die NAch und Vorteile der Cine FX Engine bescheid weiß...
Darum nun die Frage: Sinn oder Unnsin? (bitte nun keine Beiträge das eien GF FX trozdem schneller sei oÄ. Hier soll lediglich über die Technick diskutirt werden) Was gibt es zu verbesser bzw. wie kann man die nachteile der CineFX Engine "ausbügeln"?
Viel Spaß beim Diskutiren
Man In Blue