• 20.06.2025, 23:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Jarod

Full Member

Blaue LED in M$ Wireless Optical Mouse

Dienstag, 9. November 2004, 21:23

Hi,

ich will in meine Wireless optical Mouse ne blaue 5mm LED rein machen. Hab ich dadurch irgendwelche Nachteile, die die Funktion betreffen?

MfG

Jarod
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]

Shoggy

Sven - Admin

Re: Blaue LED in M$ Wireless Optical Mouse

Dienstag, 9. November 2004, 21:38

Höchstwahrscheinlich wird die Lebensdauer der Batterie deutlich nachlassen denn blaue LEDs schlucken meines wissens mehr Strom.

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, dass die Genauigkeit leidet, was ma aber wohl vorher nicht sagen da man nicht weiss in wie weit der Sensor mit den neuen Bedingungen klarkommt.

saUerkraut

unregistriert

Dienstag, 9. November 2004, 21:42

Hab selber eine Logitech MX 500 mit grüner LED!
Da sie viel heller ist als die original rote LED arbeitet die Maus preziser (meine Erfahrung)

mfG

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 9. November 2004, 23:33

Die Helligkeit spielt nicht zwangsläufig eine entscheidende Rolle sondern die Wellenlänge und da gehört rot zu den Spitzernreitern ;)

Seppel-2k3

God

Mittwoch, 10. November 2004, 01:29

was is mit IR ?? weil desch is "unsichtbar" und hat somit auch seinen reitz oder UV, geht sowas ???

MFG Sebastian

Jarod

Full Member

Mittwoch, 10. November 2004, 10:19

Also ich hab noch noch einem gesprochen, der meinte, das es keine Probs geben sollte, wennn ich die blaue reinmach.
Sollte halt m helles Pad sein, da blau mit dunklem Untergrund Probleme machen kann.
Ist das richtig so?

MfG

Jarod
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]

CHECKER

Senior Member

Donnerstag, 11. November 2004, 13:05

Zitat von »Jarod«

Also ich hab noch noch einem gesprochen, der meinte, das es keine Probs geben sollte, wennn ich die blaue reinmach.
Sollte halt m helles Pad sein, da blau mit dunklem Untergrund Probleme machen kann.
Ist das richtig so?

MfG

Jarod

Zitat von »Shoggy«

Die Helligkeit spielt nicht zwangsläufig eine entscheidende Rolle sondern die Wellenlänge und da gehört rot zu den Spitzernreitern ;)

steht doch schon alles da ;)

Shoggy

Sven - Admin

Donnerstag, 11. November 2004, 15:48

Zitat

Ist das richtig so?

Dürfte wohl richtig sein, und warum? Weil blau eine enorm geringe Wellenlänge hat. Alternativ zum hellen Pad kannst du auch eine extrem helle LED benutzen um das auszugleichen wobei wir dann wieder bei dem von mir erwähnten Batterie-Problem wären ;)

Jarod

Full Member

Freitag, 12. November 2004, 11:39

Werd mir n helles Pad holen. Das geht im Gegensatz zu den Batts nict leer ;D

Ausserdem wirds sowieso mal Zeit für ein neuen, das alte hab ich seit etwa 5 Jahren, sieht schon etwas "zerfläddert" aus. ::)

MfG

Jarod

Pollibus

Full Member

Samstag, 13. November 2004, 11:54

Was is jetzt mit der IR Led?
wenn's an der Wellenlänge liegtz müsste IR doc dann der hammer sein!Iss halt jetzt die Frage ob der Sensor das "sieht"!
Weiß das jemand?Würd mich jetzt doch interessieren!
UV fällt warscheinlich raus ist ja richtung blau und nicht Spitzenreiter-rot ;-)

Pollibus

Shoggy

Sven - Admin

Samstag, 13. November 2004, 16:12

Ich glaube nicht, dass der Sensor das sieht. Wenn es so einfach wäre könnten die Maushersteller doch gleich eine IR-Diode verwenden und das entsprechend mit höchster Genauigkeit vermarkten ;)

TrOuble

God

Samstag, 13. November 2004, 16:34

Zitat von »Pollibus«

Was is jetzt mit der IR Led?
wenn's an der Wellenlänge liegtz müsste IR doc dann der hammer sein!Iss halt jetzt die Frage ob der Sensor das "sieht"!
Weiß das jemand?Würd mich jetzt doch interessieren!
UV fällt warscheinlich raus ist ja richtung blau und nicht Spitzenreiter-rot ;-)

Pollibus

Moin,

Das ist das selbe wie mit den Lichtmirkoskopen.
Rot hat die kürzeste Wellenlänge die ohne tech. Hilfsmittel für menschliche Auge noch sichtbar ist.

Je kleiner die Wellenlänge ist, desto höher ist die auflösung
(wellenlänge) / (n * sin[alpha])

wobei n der untergrund ist und sin[alpha] der Obejektivwinkel des Sensors ;)

Bei der Maus ist es umgekehrt - desto länge die Wellenlänge ist,desto besser ist die Auflösung.

Rot hat eine Wellenlänge von 800, blau von 500 - also wirst du, wenn du Blaue Leds reinmachst nurnoch eine auflösung von 500 haben ;)

Ich denk mal das der Sensor so ähnllich wie das menschliche Auge ist und nur eine Wellenlänge von 400 - 800 erfassen kann ;)

mfG TrOuble

Kammerjager

Full Member

Samstag, 13. November 2004, 18:44

Zitat von »TrOuble«

Moin,

Das ist das selbe wie mit den Lichtmirkoskopen.
Rot hat die kürzeste Wellenlänge die ohne tech. Hilfsmittel für menschliche Auge noch sichtbar ist.

Je kleiner die Wellenlänge ist, desto höher ist die auflösung
(wellenlänge) / (n * sin[alpha])

wobei n der untergrund ist und sin[alpha] der Obejektivwinkel des Sensors ;)

Bei der Maus ist es umgekehrt - desto länge die Wellenlänge ist,desto besser ist die Auflösung.

Rot hat eine Wellenlänge von 800, blau von 500 - also wirst du, wenn du Blaue Leds reinmachst nurnoch eine auflösung von 500 haben ;)

Ich denk mal das der Sensor so ähnllich wie das menschliche Auge ist und nur eine Wellenlänge von 400 - 800 erfassen kann ;)

mfG TrOuble

Eine Frage warum wiedesprichst du dir selber?
Rot hat nicht die kleinste Wellenlänge die das Auge sehen kann, schreibst es ja selber.
Rot hat ~800nm und Blau ist bei ~500nm => 800 > 500 oder steht die Welt heute Kopf ;D
Rot hat die kleinste Frequenz die man noch sieht.
Und Blau ist besser als Rot wenn es um die Auflösung geht, deswegen nehmen sie bei der Litografie (wenn man so schreibt ;D) für Computerchips auch inzwichen Röntgenstrahlung. Das hat ~10 nm Wellenlänge.
Blau muss mehr Strom verbrauchen bei gleicher Helligkeit da gilt E = h * Lambda (Lambda ist die Wellenlänge, h eine Konstante) für ein Photon
Was soll den eigentlich bei der Maus ist es umgekehrt bedeuten ??? (Verhalten sich Computermäuse nach anderen Gesetzen, nicht der Physik, vieleicht den selben wie Windows??? ;D)

Kammerjäger
Wenn Gefahr droht wird an humanistischen Schulen die Zugbrücke hochgefahren und das Tor geschlossen.

TrOuble

God

Samstag, 13. November 2004, 19:01

Ups sorry meinte natürlich das Vielett die kürzeste Wellenlänge hat (400) - das obere bezieht sich auf Lichtmikrsokope das untere auf Mäuse ;)