• 12.12.2025, 09:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

morphi

Full Member

DVD Brenner

Dienstag, 12. April 2005, 16:23

Ich bin im mom auf der Suche nach nem gescheiten DVD Brenner, allerdings weis ich nicht auf was man da so achten muss, wo sind die unterschiede zwischen +r und -r und dvd ram?

Koennt ihr dvd brenner empfhelen?

gruß morphi

Onaga

Junior Member

Re: DVD Brenner

Dienstag, 12. April 2005, 16:34

Hallo Morphi,

die unterschiede liegen im Brennverfahren und in der Verbreitung.
Die meisten DVD Standgeräte nutzen den -r. DVD Ram kannst du dir wie ne Wechselfestplatte mit 4,7 GB vorstellen. Meist wird im Explorer n extra Laufwerk angelegt. Daten die du dort hin kopierst werden dann auf die RAM geschrieben. Wenn du dir nen LG GSA-4163B Brener zulegst hast du keine Probleme- das Ding kann alles. Hab den auch und bin sehr zufrieden

morphi

Full Member

Dienstag, 12. April 2005, 16:38

Was ist dvd rom? is des nomma was anderes?

Hmm des mit dem Ram versteh ich nicht so ganz, was ne Wechselfestplatte ist weis ich :) ... Ist des also wie en extra Virtuelles Laufwerk nochmal? also eher wie eine Festplatte sach ich ma, was aber auch auf ner normalen DVD gebrannt wird?

nwjdsh

Full Member

Dienstag, 12. April 2005, 16:52

Man kann das aber auch kompliziert beschreiben. Also jetzt mal was verständliches. Is nix weiter als nen Brenner, ok? Die allermeisten aktuellen Brenner können beide Formate beschreiben.