• 21.07.2025, 08:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flanellhemd

Senior Member

Netzwerkfrage: Router+Switch - Datentransfer?!?

Freitag, 8. September 2006, 15:32

Hi,

ich hab ne Frage zum Aufbau eines kleinen Heimnetzes.

Situation ist folgende: 3 Rechner ( jeweils mit Gibabitkarten ), ein Gigabit-NAS, ein Linksys Router - alle Geräte werden vom Router mit IPs versorgt ( per DHCP )

Jetzt soll ein Gigabit Switch ( Netgear GS108 ) in dieses System eingebaut werden um eben auch entsprechende Übertragungsgeschwindigkeiten zu gewährleisten

Wenn man den Switch jetzt also zwischen Router und Rechner klemmt, stellt sich mir folgende Frage: Werden die Daten von z.B. PC1 direkt über den Gigabit Switch an PC2 ( oder jeglichen anderen Empfänger ) gesendet - oder nehmen diese einen Umweg über den Router, da dieser ja für die IP-Vergabe zuständig ist? Dann würde das Router ja wieder als Flaschenhals dienen und Gigabit hätte keinen Zweck...

Über Antworten würd ich mich freuen.

Grußm
Flanellhemd
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

maniac2k1

God

Re: Netzwerkfrage: Router+Switch - Datentransfer?!

Freitag, 8. September 2006, 15:33

das geht ohne umwege
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Flanellhemd

Senior Member

Freitag, 8. September 2006, 15:40

super - alles klar... vielen dank für die schnelle antwort
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Y0Gi

God

Freitag, 8. September 2006, 18:06

Die Adressvergabe durch den DHCP findet nur beim Systemstart der Clients sowie möglicherweise alle X Stunden/Tage (je nach Lease-Time) nach ununterbrochenem Betrieb statt. Bei normalen IP-Operationen ist der DHCP-Server aber außen vor, wenn er nicht direkt angefragt wird.